Regenwasser sinnvoll nutzen
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Regenwasser sinnvoll nutzen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Regenwasser sinnvoll nutzen
« am: 02. Februar 2021, 18:00:54 »
Herzliches Hallo an alle,

seit neuestem nennen meine Frau und ich einen Garten unser eigen. Somit sind wir auf diesem Gebiet absolute Newbies. Was ich aber schon herauslesen konnte, ist, dass die Bewässerung des Gartens mit Leitungswasser ziemlich teuer werden kann.

So weit ich mitbekommen hab, sind die Alternativen entweder eine Regentonne oder aber eine Regenwasser-Zisterne? Letztere natürlich ziemlich teuer, vor allem in der Installation.
Wie bewässert ihr euren Garten? Theoretisch tendiere ich eher zur Zisterne, da ich das Wasser gern auch für Waschmaschine und WC nutzen würde, doch wäre es schön, zunächst ein paar Erfahrungen anzuhören.

Habt ihr zufällig selbst eine Zisterne installiert oder installieren lassen?

Liebe Grüße

Re: Regenwasser sinnvoll nutzen
« Antwort #1 am: 04. Februar 2021, 18:01:36 »
Grüß Dich!

Dir sollte klar sein, dass eine Zisterne sich lediglich für das Bewässern des Gartens nicht wirklich lohnt. Außer natürlich, wenn Dein Garten sehr groß ist. Da man für Abwasser teilweise mehr Geld bezahlt als für Trinkwasser ist auch das Argument Waschmaschine/WC nicht wirklich ausschlaggebend. Für die teure Grundanschaffung will das also gut überlegt sein. Wir haben eine Kunststoff Zisterne installieren lassen (klick) weil wir so nicht nur den Garten bewässern können (der ehrlich sehr viel Wasser gefressen hat!) sondern auch, weil es uns vergleichsweise oft überschwemmt und wir die Zisterne als Rückhaltebecken nutzen.

Der Schaden, den der letzte wirklich starke Regenfall bei uns gebracht hat, hat den Preis fast schon überboten…

Gruß

Offline falko123

  • **
  • 59
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Regenwasser sinnvoll nutzen
« Antwort #2 am: 15. Februar 2021, 19:46:27 »
Hmm. Also im Grunde ja eine gute Idee

Re: Regenwasser sinnvoll nutzen
« Antwort #3 am: 25. Februar 2021, 13:25:09 »
Klar, wir bewässern damit unsere Pflanzen, wenn das Wasser nicht zu dreckig ist.

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Regenwasser sinnvoll nutzen
« Antwort #4 am: 03. März 2021, 08:15:42 »
Wir haben eine Regenwassertonne, das reicht uns völlig. Wir bewässern die Pflanzen oder nutzen es auch für unsere Terrarien.

Offline connyco

  • **
  • 54
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Regenwasser sinnvoll nutzen
« Antwort #5 am: 16. April 2021, 20:44:39 »
Oder ein Hauswasserwerk =)

Offline masketa2

  • *
  • 44
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Regenwasser sinnvoll nutzen
« Antwort #6 am: 07. Mai 2021, 20:51:44 »
Denke Regentonne(n) reicht aus. Wir haben hinterm Haus zum Garten hin 2 kleinere und in der Garage befindet sich eine richtig Große. Für den Garten reicht das alle male

Offline Baumeister90

  • *
  • 37
  • 1
  • Live is nice.
    • Profil anzeigen
Re: Regenwasser sinnvoll nutzen
« Antwort #7 am: 22. Juni 2022, 12:24:08 »
Eine Regentonne reicht völlig aus :mrgreen:
Hausbaupro No1

Re: Regenwasser sinnvoll nutzen
« Antwort #8 am: 03. Juli 2023, 13:45:15 »
Eine Regentonne reicht völlig aus :mrgreen:

Das finde ich nicht. Wir haben extra eine große Zisterne bauen lassen. Aber selbst die war schonmal im Sommer leer. Bei wirklich lang anhaltenden Dürrezeiten wars das dann mit deinem Rasen.