Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Bauen Allgemein => Off-Topic => Thema gestartet von: Toffi-Fee am 11. Juni 2018, 15:19:13

Titel: Welches Material für Regenrinnen
Beitrag von: Toffi-Fee am 11. Juni 2018, 15:19:13
Regenrinnen gibt es ja heutzutage in vielen Materialien. Aktuell habe ich eine Regenrinne aus Kupfer, die durch Verwitterung eine grüne Färbung bekommen hat. Darum überlege ich an einer neuen Regenrinne. Welches Material habt ihr bei euch bzw. welches Material findet ihr gut?
Titel: Re: Welches Material für Regenrinnen
Beitrag von: Molch am 11. Juni 2018, 22:02:41
Kupfer ist eigentlich optimal und unverwüstlich.:D
Es sei denn ,die Grünfärbung stört erheblich.
Titel: Re: Welches Material für Regenrinnen
Beitrag von: HeinzCatchUP am 15. Juni 2018, 13:33:30
Gänzlich ungeeignet finde ich Regenrinnen aus Kunststoff, auch wenn sie preislich verlockend ist.

Der Grünstich bei Kupfer ist an sich kein Problem, wenn es dich optisch nicht zu sehr stört, brauchst du dir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Alternativ sind Regenrinnen aus Zink oder Aluminium möglich. Da hast du zumindest nicht die Grünfärbung
Titel: Re: Welches Material für Regenrinnen
Beitrag von: Toffi-Fee am 18. Juni 2018, 13:08:58
Erst mal gut zu wissen, dass die grünliche Verfärbung an sich unbedenklich ist. Aber es wirkt mir einfach zu ungepflegt. Bekomme ich die grünliche Verfärbung weg, wenn ich mir jemanden für die Dachrinnenreinigung (http://www.sani-blitz.de/dachrinnenreinigung/) suche? Oder ist da nichts mehr zu retten.
Titel: Re: Welches Material für Regenrinnen
Beitrag von: MargotB am 01. Juli 2018, 15:47:07
Wir haben uns seinerzeit aus diesem Grunde für Aluminium entschieden. War etwas teurer wie Kupfer, optisch aber dien bessere Entscheidung
Titel: Re: Welches Material für Regenrinnen
Beitrag von: HouseMaster am 02. Juli 2018, 10:34:34
Hallo,

die Verfärbung durch die Witterung ist überhaupt kein Problem, diese grüne Patina, diese Oxidationsschicht schützt sogar automatisch noch besser vor Rost. Die Lebensdauer einer Kupferdachrinne ist praktisch unbegrenzt, macht überhaupt keinen Sinn eine neue zu installieren. Sie ist auch die teuerste Variante von allen, demnach macht eine neue noch weniger Sinn. Aber wenn du zuviel Geld hast, dann kannst du dir auch eine aus Gold installieren.

VG
Titel: Re: Welches Material für Regenrinnen
Beitrag von: Toffi-Fee am 31. August 2018, 08:23:05
Eine neue sieht aber eben erstmal wieder besser aus. Mich stört die Verfärbung schon sehr. Es ist toll, dass sie ihre Funktion erfüllt und das wahrscheinlich auch noch ein paar Jahre tun wird, aber sie soll eben auch optisch ansprechend sein. Natürlich hätte ich auch nichts gegen Alternativen. Lässt sich die grüne Verfärbung denn irgendwie überstreichen?
Titel: Re: Welches Material für Regenrinnen
Beitrag von: FreddyD am 25. April 2019, 13:59:16
Hallo zusammen!

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer neuen Regenrinnen-Konstruktion. Der Grünstich bei der Kupferregenrinne stört weniger, allerdings hat uns der Winter und damit das gefrorene Eis und die Regenrinne verbeult. 
Kunststoff kommt für uns auch nicht in Frage, da ich denke, dass dieser dann erst Recht darunter leidet, wenn Tauwasser darin wieder gefriert. Momentan bin ich am Überlegen solch eine "Dachrinnenheizung" zu kaufen wie diese hier: https://htsag.ch/heizsysteme/begleitheizungen/dachrinnenheizung/?p=1 (https://htsag.ch/heizsysteme/begleitheizungen/dachrinnenheizung/?p=1)
Hat damit jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt? Durch den Klimawandel fällt ja je nach Region zwar nicht mehr so oft Schnee, aber wenn dann eben richtig. Ich bin mir deshalb auch unsicher, ob ich solch eine Heizung an der Rinne selbst anbringen soll oder lieber in Wellen auf dem Dach verlegen soll, damit der Schnee schneller schmilzt. 
Falls jemand sowas schon mal gemacht hat, wäre ich über Erfahrungsberichte dankbar!