Finanzierung Passivhaus
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Finanzierung Passivhaus

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Finanzierung Passivhaus
« am: 02. Juli 2012, 10:48:05 »
Hallöchen,

ich möchte ein Passivhaus im Raum Stuttgart errichten. Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin möchte ich auch Finanzierungsmöglichkeiten online prüfen. Mein Hausbank ist natürlich  informiert, aber da sehe ich bezüglich der aktuellen Konditionen eher schwarz. Kennt ihr gute Websites wo seriöse Finanzchecks möglich sind?

danke


Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re:Finanzierung Passivhaus
« Antwort #1 am: 02. Juli 2012, 20:14:51 »
Hier sind wohl eher Finanzberater im Vergleich zur Hausbank gefragt.
Die KfW involvieren ohnehin viele.

Gibt es denn zumindest eine Kostenschätzung oder Berechnung eines Architekten mit ersten Entwürfen ?

Offline ampuls

  • *
  • 6
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Finanzierung Passivhaus
« Antwort #2 am: 06. August 2012, 16:00:08 »
Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Online finanz checks und Finanzberater. Finanzberater arbeiten meistens nur mit einer handvoll (meistens eh nur einer Bank) Kreditgeber. Insbesondere die Beratergebühren die dort teileweise anfallen, finde ich persönlich sehr hoch. Wenn man den Berater nicht kennt, verlangt dieser noch die komplette Gebühr. Im Internet fallen bestimmt auch Gebühren an für die Vermittlung eines Kredites, aber zumindest werden sehr viele Banken verglichen.

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re:Finanzierung Passivhaus
« Antwort #3 am: 06. August 2012, 19:05:39 »
Das klingt mir doch eher nach einem Vergleich von Äpfel und Birnen.

Welcher online Check bringt schon einen Tilgungsplan, dass man überhaupt die Kosten weiß.
Oft wird nur versucht Zinssätze zu verkaufen.

Re:Finanzierung Passivhaus
« Antwort #4 am: 23. August 2012, 15:29:00 »
Der ganze Spass soll ca. 360.000 Euro kosten. Ich war nun während dieser Zeit auch bei anderen Banken und habe mir Angebote für diese Baufinanzierung machen lassen. Wobei bei einer Bank das Gesamtpaket, sprich die Kreditzinsen ganz OK erscheinen. Ich war zwar noch bei keinem unabhängigen Finanzberater und diese Online Geschichte habe ich bis heute nicht probiert, aber ich denke dass ich das Angebot zu meiner Baufinanzierung bei dieser anderen Bank annheme.

Kann ich dennoch die kfw hinzuziehen für diese Baufinanzierung oder geht das nicht, weil nur die Bank im Grundbuch stehen will?

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re:Finanzierung Passivhaus
« Antwort #5 am: 23. August 2012, 20:00:11 »
Klar, die KfW geht nur mit einer Hausbank.

Und Achtung, die Zinsen alleine sagen noch nicht viel aus.
Wichtig ist sich den Tilgungsplan ausdrucken zu lassen und die tatsächlichen Kosten zu vergleichen.
Je nach dem wie getilgt wird, kann ein niedriger Zinssatz dennoch der teurere sein  ;)

Re:Finanzierung Passivhaus
« Antwort #6 am: 29. August 2012, 12:50:23 »
Vielen Dank für die Info, H.-P. Ambros. Man kann gar nicht genug Tipps erhalten zu so einer Baufinanzierung.

Bezüglich der Kreditzinsen,  sprechen Sie vermutlich die Laufzeit an welche ich beachten muss, oder? 

Mir wurde immer wieder von Freunden geraten eine Sondertilgungsoption einzubauen. Können Sie mir das kurz erklären? Lässt eine Bank sowas bei einer normalen Baufinanzierung zu bzw. wird die Baufinanzierung dann teurer für mich?

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re:Finanzierung Passivhaus
« Antwort #7 am: 29. August 2012, 13:35:46 »
Sondertilgungsoptionen sind natürlich immer gut, denn wenn man Geld zusätzlich erspart hat.
So kann man oft ab 5% zusätzlich einzahlen. Das mindert natürlich die zahlenden Zinsen.

---

Die Zinsen über die zumindest Festzinszeit, heute 10 - 20 Jahre stehen wie die Laufzeit fest.
Das sagt aber noch nichts darüber aus, was tatsächlich jeden Monat an Zinsen bezahlt, denn
hier spielt der Tilgungsanteil wesentlich rein. So kann ein Kredit mit 2,6%, teurer als mit 3,6% sein.

Das sieht man immer nur am Tilgungsplan.
Will jemand bei einer Angebot, nicht den Tilgungsplan zur Verfügung stellen, dann "Finger weg".
Denn derjenige weiß genau, warum er das nicht möchte  ;)

Re:Finanzierung Passivhaus
« Antwort #8 am: 03. September 2012, 15:35:33 »
Vielen Dank für die ganzen Infos. Ich denke dass ich jetzt ganz gut gerüstet bin für meine Baufinanzierung.  :tur:

Offline ampuls

  • *
  • 6
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Finanzierung Passivhaus
« Antwort #9 am: 12. September 2012, 11:55:42 »
@ Ambros: Ich habe nun mal so einen online - Finanzcheck für eine Baufinanzierung ausprobiert. Rein aus neugier. Da wurden über 100 Banken vergliechen. Also es kann mir kein unabhängiger Finanzdienstleister erzählen, das er die Möglichkeit hat soviele Banken zu vergleichen....  :shock:


Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re:Finanzierung Passivhaus
« Antwort #10 am: 12. September 2012, 13:57:42 »
da wird sich eine offline von einer online Software nicht sonderlich entscheiden.
jemand der den Beruf erlernt hat, könnte aber u.U. mehr Kompetenz besitzen, als ein Laie  ;)

entscheidend für die Kosten einer Finanzierung ist der Tilgungsplan,
denn nur unter diesem stehen die Gesamtkosten.

ein Vergleich von 1000 Banken bringt also nichts, wenn Zinsen statt dem Tilgungsplan verglichen werden.

Offline Vallerie

  • **
  • 61
  • 3
    • Profil anzeigen
Re:Finanzierung Passivhaus
« Antwort #11 am: 16. November 2012, 21:41:30 »
Die Aussage ist sehr ungenau. Beschreib es genauer!

Offline ampuls

  • *
  • 6
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Finanzierung Passivhaus
« Antwort #12 am: 21. November 2012, 15:06:26 »
Welche Parameter im Tilgungsplan sollten den bei eine Baufinanzierung vergliechen werden?

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re:Finanzierung Passivhaus
« Antwort #13 am: 21. November 2012, 18:36:13 »
Die tatsächlichen Kosten, welche am Ende zusammengefasst sind.

Oft wird nur ein günstiger Zinssatz verkauft, doch je nachdem wie getilgt wird,
können die Kosten der Finanzierung deutlich höher sein.

Offline ampuls

  • *
  • 6
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Finanzierung Passivhaus
« Antwort #14 am: 28. November 2012, 10:52:10 »
Ich steh gerade aufm Schlauch. Welche Kosten bei der Baufinanzierung sind gemeint. Können Sie das vll anhand eines Beispieles erklären? Das Thema Baufinanzierung  ist nicht so einfach für mich...