Hilfe bei Hausräumung?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Hilfe bei Hausräumung?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline massimo

  • ***
  • 103
  • 0
    • Profil anzeigen
Hilfe bei Hausräumung?
« am: 19. März 2019, 13:58:30 »
Hello,

ich habe meiner Mutter versprochen, dass ich ihr bei ihrem Umzug in eine betreute Wohnanlage helfe. 
Das Haus steht nun leer und ich werde mir einen Makler suchen, der es hoffentlich an einen neuen Besitzer bringt. 
Nochmal zur Haushaltsauflösung: Habt ihr Tipps womit ich beginnen kann. Soll ich Freunde um Hilfe bitten, eine Räumungsfirma engagieren?

Re: Hilfe bei Hausräumung?
« Antwort #1 am: 20. März 2019, 14:20:24 »
Hello,

erstmal solltest du dir einen Überblick schaffen wie viel eigentlich zu tun ist, wie viel Räumungsgut es gibt und was deine Mutter alles ins Altersheim mitnehmen möchte. 
Dann entscheide, ob du das alleine stemmen kannst oder Freunde um Hilfe bitten sollst.
Eine Räumungsfirma zu beauftragen ist heutzutage auch nicht mehr besonders teuer. Mir wäre es das Geld auf alle Fälle wert, da ich nicht mal das richtige Transportmittel hätte, um die Möbel zu entsorgen.

Ich habe hier für dich eine Checkliste gefunden, was man alles bei einer kompletten Räumung und Auflösung beachten soll: https://raeumungen.at/haushaltsaufloesung-tipps-checklisten/

Alles Gute!

Offline NeueMauer

  • ***
  • 166
  • 2
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei Hausräumung?
« Antwort #2 am: 24. März 2019, 20:18:48 »
So eine Checkliste halte ich natürlich für wertvoll. Da es um eine Hausräumung geht, würde ich dann auf jeden Fall über eine Entrümpelungsfirma nachdenken, die in der Nähe ansässig ist.

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei Hausräumung?
« Antwort #3 am: 03. April 2019, 13:45:13 »
Hallo,

Ich muss mich da den beiden anschließen. Verschaffe dir erstmal einen Überblick, was weg soll und was nicht. Am besten siehst du dir wirklich die Checklisten an, die verschiedene Unternehmen auf ihren Seiten haben oder die du im Internet findest und schreibst dir dahingehend eine To-Do-Liste. Ob Freunde ausreichen oder du ein Unternehmen für die Entrümpelung beauftragst, kommt ganz auf die Menge und die Beschaffenheit an. Bei großen Möbelstücken ist eine Firma besser: Sie haben die Transportmöglichkeit und auch ausreichend Erfahrung und wenn was kaputt geht, haftet meist das Unternehmen selbst. Auch sind Entrümpelungsfirmen nicht so teuer. Dennoch würde ich dir empfehlen Anbieter in deiner Nähe zu vergleichen, dann hast du einen Richtwert, was du ausgeben müsstest. Wenn du aber selbst einen Transporter hast, dann kannst du das auch mit Freunden und Familie bewerkstelligen. Dabei würde ich Aufgaben an die einzelnen Helfer verteilen. So läuft alles koodinierter ab und es entsteht (vermutlich) weniger Chaos.

Viel Erfolg!

Re: Hilfe bei Hausräumung?
« Antwort #4 am: 22. Januar 2021, 19:52:15 »
Hello!

Das wird dir hier aus dem Forum Niemand so genau sagen können, ob es denn für dich Sinn macht, dass du dir entsprechend Unterstützung bei der Hausräumung holst.

Lange Zeit habe ich mir auch die Frage gestellt: Was ist eine Wohnungsauflösung?.

Bis ich dann einmal die Messie-Wohnung meiner Tante gesehen habe, dann war mir auch klar warum.

Lg

Re: Hilfe bei Hausräumung?
« Antwort #5 am: 13. November 2021, 12:56:49 »
Nachdem wir bei uns das Haus geräumt haben, ist uns erst aufgefallen,
dass wir ein Wespennest haben, mussten dann das Wespennest töten lassen