Was machen aus Brennnesseln?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Was machen aus Brennnesseln?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was machen aus Brennnesseln?
« am: 20. Juli 2016, 11:08:10 »
Hallo zusammen!
Im Garten wachsen bei uns so viele Brennnesseln, dass ich mit der Brennnessel-Jauche, die ich daraus machen könnte, auch die übrigen Brennnesseln düngen könnte :D
Ich würde gerne wissen, wie man Brennnessel verarbeiten kann, sodass man sie essen kann. Ich kenne bisher nur Brennnessel-Salat, na, klar, den Käse, aber den werde ich mir wohl nicht selber machen ;)
Habt ihr noch Ideen? Brennnesseln sollen ja auch sehr gesund sein.
Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung.

Aristoteles

Re: Was machen aus Brennnesseln?
« Antwort #1 am: 21. Juli 2016, 13:19:37 »
Hi!

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie mit dem Thema beschäftigt, bis gerade eben. Es gibt bei kochbar.de zwei laut Bewertung sehr leckere Rezepte mit Brennesseln!
Siehe hier http://www.kochbar.de/kochen/reste-verwerten-reste-zubereiten/brennessel.html [nofollow]

Ansonsten kenn ich nur Brennesseltee. Aber echt lustig, was man aus "Unkraut" alles machen kann  :mrgreen: !

Re: Was machen aus Brennnesseln?
« Antwort #2 am: 21. Juli 2016, 14:22:55 »
Irgendwie lässt mich das Brennessel Thema nicht mehr los  :lol: !
Ich habe gerade im Internet noch diese Seite gefunden:
http://experimentselbstversorgung.net/wunderpflanze-brennnessel/ [nofollow]

Kannst dir ja mal durchlesen, steht allerhand drinne, was man mit dieser "Wunderpflanze" alles machen kann ..

Re: Was machen aus Brennnesseln?
« Antwort #3 am: 25. Juli 2016, 12:35:17 »
Interessant was man alles daraus machen kann, meine Frau macht daraus immer Brennnesseltee weil es ja so gesund sein soll, ist zwar nicht ganz mein Ding aber naja. ;)

Re: Was machen aus Brennnesseln?
« Antwort #4 am: 28. Juli 2016, 09:11:50 »
Brennnesseltee habe ich auch schon gehört, bisher habe ich aber immer die Finger davon gelassen. Vielleicht überleg ich mir das aber nochmal. Hätte nicht gedacht, dass es da noch mehr Möglichkeiten gibt :)

Re: Was machen aus Brennnesseln?
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2016, 10:25:10 »
Danke für die hilfreichen Verlinkungen!

Dann verarbeite ich die Biester bald mal ;-)
Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung.

Aristoteles

Offline rekivo

  • **
  • 55
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was machen aus Brennnesseln?
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2016, 16:30:47 »
Brennnesseljauche hab ich auch schon selber gemacht. Ist ein super Dünger. Nur man sollte unbedingt drauf achten, dass man den Eimer, in dem man es gären lässt, irgendwo in der hintersten Ecke des Gartens stehen hat. Denn es stinkt bestialisch. Vor allem, wenn der unterm Schlafzimmerfenster steht, das die Nacht immer offen ist...

Re: Was machen aus Brennnesseln?
« Antwort #7 am: 28. Juni 2017, 10:30:41 »
Ich mache auch sehr gerne Brenneseltee. Manchmal füge ich noch ein paar Andere Kräuter, Minze oder Himbeerblätter hinzu.

Offline DerFuchs

  • **
  • 86
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Was machen aus Brennnesseln?
« Antwort #8 am: 06. Juli 2017, 10:31:19 »
Brennesseltee ist super. Manchmal mache ich auch gerne einen Brennesselsalat, auch sehr lecker :)

Re: Was machen aus Brennnesseln?
« Antwort #9 am: 25. August 2017, 12:30:39 »
Brennesseltee ist super. Manchmal mache ich auch gerne einen Brennesselsalat, auch sehr lecker :)



Puuuuh, kann ich mir jetzt auf den ersten Blick erstmal nicht so vorstellen dass das schmeckt :D

Offline Ralom

  • ***
  • 113
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Was machen aus Brennnesseln?
« Antwort #10 am: 08. September 2017, 05:41:43 »
Ich mache mir immer Tee daraus.

Offline Madmiark

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was machen aus Brennnesseln?
« Antwort #11 am: 14. September 2017, 15:57:47 »
Ich mache mir auch immer ienen Tee oder eine Suppe daraus

Offline Mresadmu

  • ***
  • 115
  • -2
    • Profil anzeigen
Re: Was machen aus Brennnesseln?
« Antwort #12 am: 19. September 2017, 12:27:12 »
Brenesselsuppe schmeckt klasse!

Offline Mermurarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was machen aus Brennnesseln?
« Antwort #13 am: 20. September 2017, 09:47:31 »
Die Suppe habe ich noch nie probiert, aber der Tee schmeckt nicht schlecht

Re: Was machen aus Brennnesseln?
« Antwort #14 am: 30. Juli 2018, 13:44:09 »
Mir war bisher auch nur der Brennnessel-Tee ein Begriff aber interessant, was es noch so alles gibt.