Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Sonstiges => Gesundheit | Wellness | Öko-Tourismus => Thema gestartet von: Oskar_Sommer am 11. Januar 2021, 11:13:58

Titel: Reisen im Zug sicher?
Beitrag von: Oskar_Sommer am 11. Januar 2021, 11:13:58
Meine Schwester muss demnächst häufiger mit dem ICE längere Strecken fahren, um ein paar Arbeitstermine wahr nehmen zu können. Neulich haben wir darüber gesprochen, dass ihr bei dem Gedanken, so lange Zeit im Zug zu sitzen nicht wirklich wohl ist. Natürlich trägt sie wegen der aktuellen Coronasituation eine Alltagsmaske, aber sie hat die Befürchtung, dass durch die Klimaanlage im ICE die Viren herumgewirbelt und in sämtlichen Abteilen verteilt werden. Stimmt das? Ist an dieser Befürchtung etwas dran?
Titel: Re: Reisen im Zug sicher?
Beitrag von: Brunner am 13. Juni 2021, 13:24:39
Eine FFP3 Maske drauf und ab geht die Reise
Titel: Re: Reisen im Zug sicher?
Beitrag von: Krmiritron am 26. Juli 2021, 10:14:45
Mit FFP2 Maske schützt man ja auch sich selber. Leider sieht man auch in Zügen häufig Leute, die ihre Maske nicht oder nicht richtig tragen.
Titel: Re: Reisen im Zug sicher?
Beitrag von: Mresadmu am 18. August 2021, 11:20:46
Inzwischen kann man sich ja auch mit der Impfung gut schützen und  helfen die Verbreitung des Virus einzudämmen.
Titel: Re: Reisen im Zug sicher?
Beitrag von: alexmehner am 13. März 2022, 18:19:12
An sich sollte das alles kein Problem sein. Wenn sie zu sehr Angst hat, sollte sie eine andere Möglichkeit finden. Aber grad ICE sollten da die besten Vorraussetzungen für erfüllen
Titel: Re: Reisen im Zug sicher?
Beitrag von: GartenLove am 11. Juli 2022, 09:53:02
Würde jetzt auch sagen, dass man im ICE sich eigentlich keine Sorgen machen muss. Zur Sicherheit eine Maske aufsetzen kann aber nicht schaden.
Titel: Re: Reisen im Zug sicher?
Beitrag von: HeinzCatchUP am 13. Juli 2022, 13:38:39
Wenn sich deine Schwester Sorgen um Corona macht, kann sie zur Sicherheit ja eine FFP2-Maske aufsetzen. Aber die ICE Züge sind eigentlich mit sehr guten Klimaanlagen ausgerüstet, so dass hier ausreichend Luftzirkulation herscht. Zudem beauftragt die Deutsche Bahn regelmäßig ein Unternehmen für die Klimaanlagen Desinfektion (https://www.benway-industrial.de/services/klimaanlagen-desinfektion/). Hier ist also bestimmt alles in die Wege geleitet worden, um das Risiko so gering wie möglich zu halten. Was diesen Punkt betrifft, kann ich dich bzw. deine Schwester also beruhigen!