Was für Ausstattung braucht ein Büro?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Was für Ausstattung braucht ein Büro?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was für Ausstattung braucht ein Büro?
« am: 19. Oktober 2020, 08:42:38 »
Hallo an alle, ich bin seit kurzem selbständig tätig und habe auch endlich ein Büro mieten können. Jetzt bin ich etwas unsicher, was für Einrichtung man als Grundausstattung so braucht. Ich habe jetzt auch nicht super viel Startkapital, deshalb würde ich erstmal nur das nötigste kaufen. Könntet ihr mir vlt sagen, was ihr als die wichtigsten Sachen ansehen würdet? Also Schreibtische und Stühle, klar, aber brauch ich gleich für jeden noch einen Schrank und einen Rollcontainer? Sollte ich für jeden Tisch eine Schreibtischlampe kaufen, oder reicht eine Deckenlampe? Und wie viel Geld muss ich für Computer, Tastatur etc hinlegen? Danke schonmal und Liebe Grüße!

Offline Mermurarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was für Ausstattung braucht ein Büro?
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2020, 09:58:31 »
Hallo du, ich habe kurz gegoogelt und diese Checkliste gefunden.
Vielleicht schaust du dir das einfach mal an, ich fand die auch sehr hilfreich. Es gibt Abschnitte zu Beleuchtung, Sicherheit, Schreibtisch, Stauraum, Arbeitsmittel etc. Je nachdem was dich interessiert, kannst du auch nur den entsprechenden Abschnitt angucken. Gerade die Sache mit der richtigen Ergonomie, also ein vernünftiger Schreibtischstuhl und passender Schreibtisch ist wirklich sehr wichtig. Wenn du Rückenschmerzen vermeiden willst, ist das wirklich der einfachste Weg um etwas dagegen zu unternehmen. Ich hab durch falsche Haltung eine Wirbelsäulenverkrümmung, also pass da lieber auf. Ich wünsch dir viel Spaß, beim Einrichten deines Büros und viel Erfolg bei deinem UN!

Offline Cokhan

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was für Ausstattung braucht ein Büro?
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2020, 14:07:25 »
Sehr cool dass du diesen Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hast. Sowas findet von meiner Seite aus stetige Bewunderung. Ich selber bin nämlich leider gar nicht der Typ, der für sowas geeignet wäre. Finde aber diese verlinkte Checkliste auch super und vor allem wirklich sehr hilfreich! Das sollte ich meinem Chef fast auch noch zukommen lassen. Auf das Thema Ergonomie legt er nämlich gar keinen Wert. Naja du kannst ja alles so machen wie du es für richtig hältst und eben dein eigener Chef sein. Das ist schon ziemlich cool. Wünsche dir auf jeden Fall noch einen guten Start in die neue Woche!

Re: Was für Ausstattung braucht ein Büro?
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2020, 07:48:43 »
Hey gleich einmal ein herzliches Dankeschön für eure schnellen Antworten! Ich bin eigentlich eher vorsichtiger, aber in meinem alten Unternehmen hat es mich einfach so frustriert, dass ich gar nichts verändern konnte. Die Chefs haben mich nicht ernst genommen, dabei hab ich wirklich mein ganzes Herz in die Arbeit gesteckt. Jetzt bin ich super glücklich und wie gesagt wurde, ich kann jetzt alles so machen wie ich will und ich werde auch auf die richtige Ergonomie achten, damit meine Mitarbeiter:innen nicht gleich Rückenschmerzen bekommen;) Ich hoffe jetzt , dass alles so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe, mit Corona ist das ja etwas schwer einzuschätzen.

Offline Cokhan

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was für Ausstattung braucht ein Büro?
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2020, 09:06:22 »
Ich verstehe dich da zu 100%! Wenn du nicht ernst genommen wirst und deine Ideen eher belächelt werden als wenigstens in Erwägung gezogen für eine Verbesserung dann ist es definitiv nicht das richtige Unternehmen. Ich persönlich finde es trotzdem sehr mutig diesen Schritt zu wagen. Wie du schon sagst - mit Corona ist es im Moment sowieso alles nicht so einfach und unsere Zukunft ja doch auch relativ ungewiss. Ich wünsche dir und deiner Firma auf jeden Fall viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Meiner Meinung nach setzt du auf jeden Fall gewisse Grundbausteine schon mal richtig und machst dir Gedanken um das Wohl der Mitarbeiter.

Offline biberbau

  • **
  • 60
  • 0
  • halloooo
    • Profil anzeigen
Re: Was für Ausstattung braucht ein Büro?
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2020, 15:52:45 »
Deine Frage kann man nicht so einfach beantworten. Kommt halt darauf an, um welche Art von Firma es sich bei dir handelt.
IT-Unternehmen brauchen fast nichts außer PCs...

Re: Was für Ausstattung braucht ein Büro?
« Antwort #6 am: 11. November 2020, 09:14:42 »
Dein Büro sollte den Mitarbeitern alles bieten, was sie für ihre tägliche Arbeit brauchen. Da ich nicht weiß was für ein Unternehmen du aufbaust, ist eine Antwort dazu eher schwer möglich.

Offline radii

  • *
  • 23
  • 0
    • Profil anzeigen
    • Zaun Arena
Re: Was für Ausstattung braucht ein Büro?
« Antwort #7 am: 17. November 2020, 12:12:45 »
Deine Frage kann man nicht so einfach beantworten. Kommt halt darauf an, um welche Art von Firma es sich bei dir handelt.
IT-Unternehmen brauchen fast nichts außer PCs...

Naja so einfach ist das auch nicht. IT-Unternehmen brauchen viel mehr wie Drucker, Tastaturen, Verstellbare Tische, Laptopständer [nofollow], Server und die dazugehörigen Schränke, Schließfächer (wegen Datenschutz), PC-Zubehör usw. usw. Dort kommen sehr viele Kosten zustande. Vor allem Software kostet sehr viel.

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Was für Ausstattung braucht ein Büro?
« Antwort #8 am: 01. April 2021, 07:53:31 »
Klar ist erstmal das wichtigste ein passender Schreibtisch und Bürostuhl. Am besten ergonomisch, damit du Rückenschmerzen vorbeugen kannst. Es gibt auch höhenverstellbare Schreibtische oder Steh-Sitz-Tische, die sind was die Ergonomie betrifft super. Und da man sowieso zwischendurch aufstehen soll, kann man ganz entspannt weiterarbeiten. Je nachdem wie viel Papierkram und Ordner du Zuhause has, kann sich ein Rollladenschrank oder auch ein Rolladencontainer durchaus lohnen. Außerdem sieht es aufgeräumter aus als mit einem normalen Regal. Was das Licht angeht, musst du für dich entscheiden, ob das Deckenlicht ausreicht. Ich finde fürs Schreiben eine Tischlampe ganz vorteilhaft.
« Letzte Änderung: 01. April 2021, 15:40:16 von GartenLove »

Re: Was für Ausstattung braucht ein Büro?
« Antwort #9 am: 07. April 2021, 09:37:05 »
Ja, so ungefähr kommt das wohl hin

Offline zwerine

  • ****
  • 278
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Was für Ausstattung braucht ein Büro?
« Antwort #10 am: 23. Juli 2022, 18:01:18 »
Hi :)

Würdest du uns denn sagen, wie du nun mit deinem Büro zurechtgekommen bist? Wie hast du es eingerichtet?
Ich meine, wenn man sich da informiert, kann man sich wirklich unterschiedliche Informationen finden. Auch ich habe mich online umgeschaut.

Habe zum Bsp meine Raumakustik optimieren wollen. Gefunden habe ich dann auch unterschiedliche Lösungen.

Gefunden habe ich dann auch einen echt guten Schallschutz für's Büro und muss sagen, dass ich echt mega zufrieden bin.
Dort kann man sich echt gute Lösungen finden.

Da wird dir sicherlich auch gut geholfen werden :)

Re: Was für Ausstattung braucht ein Büro?
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2022, 09:35:12 »
Wie sieht es denn bei dir aus? Ich hoffe du hast den Schritt in die Selbstständigkeit gut gemeistert. Man sagt ja immer aller Anfang ist schwer, aber wenn man sich nur genügend Zeit nimmt und alles plant, sollte es in der Regel auch klappen :) Was eine Erstausstattung angeht kommt es auch auf das Unternehmen an - fürs erste sind klar Schreibtische, Stühle und PCs wichtig. Auch für die richtige Beleuchtung sollte gesorgt werden. Hier muss man nicht unbedingt eine Schreibtischlampe kaufen, solange die Deckenbeleuchtung ausreichend ist. Wenn man später wieder Kapital hat, kann man das alles noch etwas erweitern mit Containern, Schreibtischunterlagen aus Leder, Kunststoff oder auch solche Papierunterlagen mit Kalender und Platz für Notizen. Dann kann man auch noch für das Wohlfühlambiente ein paar Pflanzen oder Deko kaufen. Im Grunde genommen braucht man für den Anfang alles nötige, damit die Mitarbeiter problemlos und effizient arbeiten können. Alles was nicht unbedingt notwendig ist wie Unterlagen oder Deko kann man späte noch besorgen.
Nutze die Zeit...