Zwischenhändler am Bau
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Zwischenhändler am Bau

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zwischenhändler am Bau
« am: 22. März 2023, 16:51:04 »
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

wir haben ein Haus gekauft und für die Planung ein Planungsbüro beauftragt.
Dieses soll sich auch um die Beschaffung des nötigen Materials für den Rohbau kümmern und um die Firmen, die die Rohbauarbeiten ausführen.
Das Planungsbüro hat jetzt eine Firma beauftragt, die die Rohbauarbeiten ausführen. Die Rechnung für das Material kommt aber von einem weiteren Bauunternehmen, das die Materialien, vermutlich mit einem Aufschlag, bei einem Baustoffhandel eingekauft hat.
Ist das so in Ordnung? Ich hatte angenommen, dass das Material direkt durch die ausführende Firma oder den Planer bei einem Baustoffhandel bestellt wird. Warum eine weitere Firma eingeschaltet wird ist mir unklar.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Antwort geben könnte.

vielen Dank im Voraus

viele Grüße Stefan



Re: Zwischenhändler am Bau
« Antwort #1 am: 22. März 2023, 17:30:36 »
 Hallo Stefan,

es ist durchaus üblich, dass bei Bauprojekten verschiedene Unternehmen beauftragt werden, um unterschiedliche Aufgaben zu erledigen. Es ist daher möglich, dass das Planungsbüro einen Subunternehmer beauftragt hat, um die Rohbauarbeiten auszuführen, während ein anderes Unternehmen mit der Beschaffung des Materials beauftragt wurde.

In der Regel hat das Planungsbüro die Aufgabe, die verschiedenen Firmen zu koordinieren und sicherzustellen, dass das Bauprojekt termingerecht und innerhalb des Budgets abgeschlossen wird. Es ist möglich, dass das Planungsbüro entschieden hat, dass es effizienter ist, wenn das Material von einem spezialisierten Unternehmen eingekauft wird, das möglicherweise bessere Konditionen oder eine größere Auswahl an Materialien bietet.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Re: Zwischenhändler am Bau
« Antwort #2 am: 22. März 2023, 17:32:43 »
Hallo,
vielen Dank für die Information

Gruß Stefan