Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Rohbau => Garage => Thema gestartet von: golf5005 am 04. August 2019, 21:16:37

Titel: Garagenboden - Fliesen lose, Estrich komplett feucht :-(
Beitrag von: golf5005 am 04. August 2019, 21:16:37
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und suche Hilfe / eure Meinungen bei einem Problem, dass sich in meiner Garage ergeben hat.

Kurz zum Hintergrund:
Haben vor 6 Jahren gebaut. Ziemlich viel in Eigenleistung gemacht. Das meiste hat ganz gut geklappt. Allerdings nicht alles. Habe massive Probleme mit dem Garagenboden und hier scheinbar von Anfang an alles falsch gemacht... Jetzt nützt kein "hättest du lieber mal..." mehr was... (bitte nicht steinigen - jetzt kommt die ungeschönte Wahrheit - Lehrgeld werde ich jetzt ja zahlen)

Aufbau des Garagenbodens:
Die Bodenplatte wurde direkt mit der Erdgeschossplatte des Hauses gegossen.
Dünne Baufolie
Fließestrich (in einem Zuge mit dem Estrich im Haus verlegt)
Grundiert
Fließenkleber
Feinsteinzeug

Und irgendwann war es dann soweit: echtes Wohnzimmer-Feeling (siehe erstes Bild - das ist nur die vordere Hälfte der Garage. Gesamtgröße: 4x9 Meter)

Ein paar Jahre war alles töfte.

Dann lösten sich die ersten Fliesen im vorderen Bereich der Garage.

Lose Fliese mal herausgeholt. Dann der Schock: Fliesenkleber komplett zersetzt und selbst die Oberfläche des Estrichs kann einfach mit dem Spachtel abgeschabt werden...

Habe gestern die vordere Hälfte der Garage wieder vom Bodenbelag befreit. Sämtliche Fliesen konnte einfach abgelöst werden. (siehe 2. Bild)

Und nun: Ratlosigkeit.

Wie kann ich das richten???

DANKE im Voraus für euer geschätztes Feedback!!!

Gruß
Niko
Titel: Re: Garagenboden - Fliesen lose, Estrich komplett feucht :-(
Beitrag von: jessika30 am 12. August 2019, 13:46:47
Hab mir Steinteppich verlegen lassen. Echt super!
Titel: Re: Garagenboden - Fliesen lose, Estrich komplett feucht :-(
Beitrag von: golf5005 am 12. August 2019, 14:52:34
Hi Jessika,

danke für deine Antwort. Was kostet sowas denn? 
Und weißt du, was du da für einen Unterbau hast? 

Danke & Gruß
Niko
Titel: Re: Garagenboden - Fliesen lose, Estrich komplett feucht :-(
Beitrag von: arne212 am 29. Juli 2020, 10:52:19
Frage beim Fliesenleger deines Vertrauens mal nach Steinteppich (wie jessika30 auch schon empfohlen hat). Das war während unsere Haussanierung der beste Tipp.
Titel: Re: Garagenboden - Fliesen lose, Estrich komplett feucht :-(
Beitrag von: SRT57 am 17. Oktober 2021, 16:30:46
Sorry wenn ich das Thema nochmal ausgrabe, aber woher kam die Feuchtigkeit? Oder wurde zu früh gefliest, während der Estrich noch nicht komplett ausgetrocknet war?