Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Bauen Allgemein => Werkzeuge => Thema gestartet von: JensUnger04 am 15. November 2017, 16:01:05

Titel: Akkuschrauber oder Schlagbohrmaschine?
Beitrag von: JensUnger04 am 15. November 2017, 16:01:05
Hallo liebe Community,
 
ich benötige mal Hilfe von den Profis die sich ja täglich mit dieser Materie befassen :-)
 
ich benötige für das Heimwerken im Haus und Garten einen neuen Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber.
 
Im Grunde geht es um alles rund ums Haus und Garten. Also zb. Holzterrasse bauen, Spielturm fürs Kind aufbauen usw. Wobei die beiden oben genannten Sachen ja nur einmalig gemacht werden müssen. :-) Lampen anbringen ...
 
Schlagbohrmaschine wäre aber vorhanden.
 
Dennoch möchte ich ein Gerät, welches genug Leistung bietet um für alles gewappnet zu sein. Ich denke 12 V Geräte sollten reichen oder sollte ich doch besser zu einem 14,4 V oder 18 V Gerät greifen ?
 
Momentan ist leider kein Akkuschrauber vorhanden und somit benötige ich dringend einen Neuen.
 
Hatte mir erst den Bosch GSB 18 V-85 C rausgesucht. Oder meint Ihr das ich mit einem 12 V Gerät meine Arbeiten genauso gut erledigen kann? Der GSB 14,4 VE-2LI Professional ist auch sehr interessant aber leider zu teuer.
 
Bin halt ein kompletter Neruling auf dem Gebiet und vielleicht hat ja der ein oder andere in paar Vorschläge für mich zu welchem Gerät ich greifen könnte ?
 
Gruß
Titel: Re: Akkuschrauber oder Schlagbohrmaschine?
Beitrag von: ba.techniks am 19. November 2017, 20:08:11
Hallo Jens,

vielleicht hilft Dir ein Video zum Thema Akkuschrauber weiter was ich gedreht habe:

https://www.youtube.com/watch?v=aHV4Rxx0I30

Da zeige ich, wieviel Kraft mein Akkuschrauber hat.

Viel Spaß
Titel: Re: Akkuschrauber oder Schlagbohrmaschine?
Beitrag von: Toffi-Fee am 29. Januar 2018, 16:28:34
Das muss nicht zwingend ein oder sein. Es gibt auch akkubetriebene Schlagbohrmaschinen. Die sind nur meistens nicht so leistungsstark und dann doch eher fürs Bohren/Schrauben ausgelegt.
Titel: Re: Akkuschrauber oder Schlagbohrmaschine?
Beitrag von: fuchsie am 27. April 2018, 10:44:46
Ich kann dir die Marke Milwaukee empfehlen. Das sind echt ziemlich starke Teile. Deren Sortiment ist ebenfalls ziemlich groß. Nur liegt es wahrscheinlich nicht in deiner Preiskategorie. Ich benutze sogar den Akku-Winkelschleifer und bin sehr zufrieden. Die Ladegeräte sind auch ziemlich schnell und mit einem Ersatzakku ist man immer auf der sicheren Seite.
Titel: Re: Akkuschrauber oder Schlagbohrmaschine?
Beitrag von: KlausPeter am 01. Dezember 2018, 13:34:11
Hallo,
mit einem Akku-Schlagbohrschrauber bist du auf der sicheren Seite. Nimm aber schon ein Markengerät. Die ganz billigen fliegen dir sonst bei etwas intensiveren Nutzung um die Ohren. Das heißt, sie gehen kaputt.
Titel: Re: Akkuschrauber oder Schlagbohrmaschine?
Beitrag von: guenter am 28. Oktober 2019, 15:36:06
Ich tendiere zur Schlagbohrmaschine, ich habe mir neulich neue Nassbohrkronnen (https://proditool.de/produkt-kategorie/diamantbohrkronen/nassbohrkronen/) gekauft weil ich meine Garage 
umbauen möchte und ich einen Durchbruch dafür machen muss.
Das sollte ich mit einer Schlagbohrmaschine locker hinbekommen.

Grüße