Fraunhofer-Studie belegt erneut höchste Erträge der PV-Anlagen
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Fraunhofer-Studie belegt erneut höchste Erträge der PV-Anlagen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Solarstromanlagen der Solar-Fabrik AG erwirtschaften hervorragende Jahresenergieerträge.

Dies wurde in einer Studie des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg erneut bestätigt. Bereits in 2003 und 2005 wurden außerordentlich gute Energieerträge der Anlagen festgestellt. Die neue "Power-Check" Studie belegt, dass sich die Erträge der Solar-Fabrik-Anlagen seither noch kontinuierlich weiter verbessert haben.

Für die aktuelle Studie hatte das Fraunhofer ISE die Daten von 115 Solarstromanlagen der Solar-Fabrik AG in ganz Deutschland geprüft, nach Standort gewichtet und bewertet. Grundlage dafür waren die Einspeiseabrechnungen der jeweiligen Energie-versorgungsunternehmen. Die Anlagenleistung lag zwischen 2 und 10 Kilowatt (kW). Ausgewertet wurden die Daten für die Jahre 2005 - 2008.

Die Energieerträge der Solar-Fabrik-Anlagen liegen den Experten zufolge sehr hoch: "Die betrachteten Photovoltaik-Anlagen lieferten im Mittel Erträge von nahezu 1.000 kWh pro kWp", ist das Fazit der Fraunhofer-Studie. "Die sehr hohen Ertragswerte sind sowohl auf die sehr guten Einstrahlungsbedingungen in den letzten Jahren als auch auf die deutlich verbesserte Anlagen-effizienz zurück zu führen." 20% der Anlagen lieferten Erträge von mehr als 1.000 Kilowattstunden pro Kilowatt Leistung, weitere 20% Erträge von mehr als 1.050 kWh/kWp. Die besten Anlagen erbrachten in allen 4 Jahren über 1.100 kWh/kWp.

"Die Ergebnisse bestätigen erneut, dass sich unser hoher Qualitätsanspruch für die Kunden direkt auszahlt" betont Karl-Heinz Dernbecher, Vertriebsdirektor der Solar-Fabrik AG. "Unser Qualitätsmanagement und die permanente Weiterentwicklung der Fertigungstechnologie geben unseren Kunden verlässliche Sicherheit für ihre Investition."

Die Studie bestätigt zudem einen sehr hohen Anlagen-wirkungsgrad, die sogenannte "Performance Ratio": "Die besten Anlagen erreichten Werte von über 85 % und liegen somit im Bereich von professionellen großen Solarkraftwerken."

Das Resümee des Fraunhofer ISE lautet: "Der Power Check zeigt, dass Anlagen mit Solar-Fabrik Komponenten [.] insgesamt sehr gute Ergebnisse liefern. Ein solches Ergebnis ist nur möglich beim Einsatz hochwertiger Module und Wechselrichter, einer guten Anlagenauslegung, einer fachgerechten Installation und einem nahezu störungsfreien Betrieb."


Quelle: Solar-Fabrik AG - 09.04.2010