Bonität
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Bonität

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Madmiark

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Bonität
« am: 15. April 2019, 08:36:04 »
Hallo zusammen.
Ich kaufe öfters und gerne im Internet Sachen. Nicht immer bei den großen Plattformen, sondern öfters bei kleinen Shop. Jetzt ist es aber auch leider so, das es da auch schwarze Schafe gibt. Die stellen den Shop auf, lassen den einen Monat laufen und müssen den wieder einstampfen. Weil die sich einfach verrechnet haben. Da ist die Gefahr natürlich groß, dass gekaufte Produkt nicht zu bekommen. Deswegen würde ich gerne die Zahlungsfähigkeit von diesen prüfen. Aber wie mache ich das am einfachsten? Ich meine, ich kann ja schlecht fragen, wie die Bonität von dem Unternehmen aussieht, könnt ihr eure Rechnungen bezahlen und solche Sachen. Oder geht das doch?

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Bonität
« Antwort #1 am: 16. April 2019, 08:18:08 »
Generell würde ich in unbekannten Shops nur in Ausnahmefällen online einkaufen oder ich würde zumidest darauf achten, dass sie verschiedene Käufersiegel haben, die ein sicheres Einkaufen garantieren.

Offline oadams

  • ***
  • 135
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Bonität
« Antwort #2 am: 16. April 2019, 10:25:33 »
Grundsätzlich finde ich es erst einmal toll, dass du bei kleinen Online Shops einkaufst! Das machen leider nur noch wenige Leute. Die meisten setzen auf Amazon und co. Ich finde aber, dass man auch die kleinen unterstützen sollte! Ich hoffe, dass du noch nie das Problem hattest, die bestellten Produkte nicht zu bekommen. Das wäre sehr schade. Da kann ich natürlich verstehen, dass du etwas misstrauisch bist. Ich habe gerade mal etwas geschaut und bin auf eine Seite gestoßen, bei der du eine Bonitätsauskunft anfordern kannst. Vielleicht ist das ja das wonach du gesucht hast. Ich hoffe jedenfalls, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte!

Offline Madmiark

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Bonität
« Antwort #3 am: 17. April 2019, 07:59:02 »
Ich versuche auch wirklich größtmöglich bei den kleineren Unternehmen einzukaufen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass mir das nicht immer so hundertprozentig gelingt. In unseren lokalen Geschäften im Ort kaufe ich selbstverständlich auch ein. Vor allem bei meinen Büchern bestehe ich weiterhin darauf, dass sie aus einer echten Buchhandlung kommen. Da bekomme ich ja auch die Ware direkt für mein Geld. Online habe ich eben noch meine Bedenken. Da ich besonders bei deutschen Firmen einkaufe, eignet sich das mit dieser Bonitätsauskunft da echt ziemlich gut. Ich würde auch jeden empfehlen mehr Geld in die kleinen Unternehmen zu investieren, damit die Großen nicht alles an sich reißen können!