Restaurierung beim Grabstein möglich?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Restaurierung beim Grabstein möglich?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Restaurierung beim Grabstein möglich?
« am: 02. Februar 2021, 08:49:32 »
Guten Morgen,

meine Oma möchte gerne, dass das Grabmal meines Opas wieder schöner aussieht. Gibt es die Möglichkeit einen Grabstein zu restaurieren?

Re: Restaurierung beim Grabstein möglich?
« Antwort #1 am: 02. Februar 2021, 10:02:46 »
Guten Morgen GartenLove,

eine Restaurierung an einem Grabstein ist durchaus möglich. Ich geh jeden Sonntag mit meiner Oma auf den Friedhof und kümmere mich mit ihr zusammen um die Gräber unserer Familie. Dort ist mir schon häufig aufgefallen, dass es Grabsteine gibt, die nicht mehr sonderlich schön aussehen. Ich hab schon öfter darüber nachgedacht, ob man da nicht etwas machen könnte. Ein paar Wochen später ist mir aufgefallen, dass einer der Grabsteine restauriert wurde. Daraufhin haben wir uns selbst erkundigt, da die Schrift auf dem Grabstein meiner Uroma schon sehr schlecht zu lesen war.

Wir wurden von einem Fachmann über die Restaurierung von Grabsteinen ausführlich beraten und haben den Grabstein meiner Uroma restaurieren lassen.

Nutze die Zeit...

Offline zwerine

  • ****
  • 278
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Restaurierung beim Grabstein möglich?
« Antwort #2 am: 23. Juli 2022, 19:31:59 »
Guten Abend,

kann man natürlich machen.
Man muss sich da einfach nur nach einem Unternehmen umschauen, welches das anbietet.
Ich pflege auch das Grab meiner Mama und ich habe dabei auch mal verschiedene Informationen gefunden, wie ich den Grabstein pflegen kann.

Gefunden habe ich unterschiedliche Produkte.
Habe dabei auch einen guten Grabsteinreiniger gefunden. Den habe ich dann auch gekauft und ich muss sagen, dass ich wirklich mega zufrieden bin.

Den kann ich dir auch empfehlen.

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Restaurierung beim Grabstein möglich?
« Antwort #3 am: 20. September 2022, 11:16:28 »
Ein gepflegter Grabstein ist schon wichtig. Neben einem Grabstein gehört aber auch die Beplanzung immer wieder einmal überarbeitet. Für mich persönlich ist das entscheidend für ein stimmiges Gesamtbild. Jetzt im Herbst nehme ich deshalb verblühte Blumen aus dem Grab und fülle mit Graberde auf, damit das Allerheiligengesteck einen schönen Platz findet. Nachdem dann der Winter vorbei ist, mache ich mich ans Pflanzen von frischen Blumen. Dabei haben mir vor allem diese Tipps für die Grabpflege im Frühjahr sehr geholfen, um dabei nichts zu vergessen. Es ist jedes mal aufs Neue wieder ein Erlebnis, wenn die Natur neu erblüht.

Re: Restaurierung beim Grabstein möglich?
« Antwort #4 am: 21. September 2022, 15:44:50 »
up