Unser Projekt Garten soll starten
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Unser Projekt Garten soll starten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unser Projekt Garten soll starten
« am: 08. Juni 2018, 10:38:56 »
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier frisch angemeldet und wollte euch von meinem neuen Projekt berichten, bei dem ich etwas Hilfe gebrauchen könnte.
Ich habe zusammen mit meiner Freundin vor 2 Jahren unser Haus bezogen und seither viel selbst im Haus erledigt. Wir hatten uns für ein Fertighaus entschieden und haben diese Entscheidung auch seither nicht bereut. 

Bisher völlig unbeachtet blieb aber unser Garten. Mehr als ein bisschen Rasen gibt es da nicht:-) 
Wir haben um das Haus herum sehr viel Platz. 

Hinter dem Haus habe ich nun eine Fläche von rund 200qm die ich aufhübschen möchte.
Ich habe mir vorgestellt, dass wir einen kleinen Pool einbauen und eine schöne Grillecke. 
Ringsherum möchte ich einen Gartenzaun oder Sichtschutz.

Dabei möchte ich mir einen Garten-Landschaftsplaner/Bauer sparen - da wir finanziell dazu nicht die Mittel haben nach dem Hausbau und allem.

Möchte alles selbst planen und umsetzen - gibt es dafür irgendwelche Hilfsmittel? Beim Hausbau gibt es ja 3D Software - gibt es sowas auch für Gärten?

Ansonsten wollte ich mal in die Runde Fragen ob jemand mit Themen wie

- Pools 
- Sichtschutz

bewandert ist?

Zum Thema Sichtschutz: 

Habe mir überlegt entweder schöne thuja hecken oder einen Sichtschutz aus Holz zu nehmen.
Wie hoch darf sowas in Deutschland eigentlich sein, gibt es da Richtlinien?

Freue mich auf eine spannende Diskussion

Re: Unser Projekt Garten soll starten
« Antwort #1 am: 16. Juli 2018, 14:59:23 »
Hallo.

In Deutschland ist alles reguliert … ob es die Form der Gurke ist oder die Höhe des Zauns.
Wie hoch dein Zaun in den Himmel ragen darf, fällt in den Bereich des Nachbarrechts und unterscheidet sich  in den einzelnen Bundesländern. Das kann 1,50 m sein, aber auch 1,80 m. Da müsstest du dich für dein Gebiet gesondert informieren.

Was hast du denn sonst noch geplant. Obst- oder Gemüsepflanzen sind eine tolle Bereicherung für das Grundstück. Obstbäume sind optisch wundervoll, wenn sie blühen. Außerdem ist es ein tolles Gefühl, sich aus dem eigenen Anbau zu ernähren.
Nutze die Zeit...

Re: Unser Projekt Garten soll starten
« Antwort #2 am: 17. August 2018, 10:50:54 »
[font="Open Sans", Helvetica, Arial, sans-serif]Ich würde die Küche nicht im Internet bestellen. Geht lieber in ein Fachgeschäft und lasst euch dort beraten.[/font][/color]

Re: Unser Projekt Garten soll starten
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2018, 14:21:52 »
Ich würde die Küche nicht im Internet bestellen. Geht lieber in ein Fachgeschäft und lasst euch dort beraten.



Hast du dich vertan?

Offline Hausfrau

  • *
  • 33
  • 6
    • Profil anzeigen
Re: Unser Projekt Garten soll starten
« Antwort #4 am: 15. September 2020, 09:16:41 »
Klar, gibt es alles.

Ist auch in jedem Bundesland anders geregelt.