Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Innenausbau => Estrich / Betonarbeiten / Treppen => Thema gestartet von: Oskar_Sommer am 26. Februar 2018, 15:16:03

Titel: Was für Innentreppen habt ihr?
Beitrag von: Oskar_Sommer am 26. Februar 2018, 15:16:03
Hallo,

ein guter Freund von mir baut gerade mit seiner Freundin ein altes Haus aus. Jetzt steht als nächste große Entscheidung die Innentreppe an. Aber die beiden können sich leider nicht einig werden, er möchte eigentlich gerne Spindeltreppe. Mir persönlich würde ja eine Schmiedetreppe ganz gut gefallen in dem Haus.

Was habt ihr so für Innentreppen? Gerne auch mit Foto.
Titel: Re: Was für Innentreppen habt ihr?
Beitrag von: HeinzCatchUP am 28. Februar 2018, 10:13:00
Schmiedetreppen sind wirklich sehr hübsch, aber sie passen nicht zu jedem Stil. Spindeltreppen sind denke ich da weiter verbreitet, sie gehören aber auch nicht zu meinen Favoriten. Richtig cool find ich Kragarmtreppen. Lasst euch doch einfach mal vom Fachmann beraten. Bei Innentreppen (https://www.treppen-partner.de/produkte/innentreppen/) gibt es so viele Möglichkeiten
 p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }
Titel: Re: Was für Innentreppen habt ihr?
Beitrag von: FreddyD am 26. April 2019, 12:17:32
Hallo zusammen,

wir haben zwei verschiedene Treppenarten bei uns. Einmal eine Art Wendeltreppe mit Seilen, weil sonst einfach kein normales Geländer möglich wäre, da wir das Stockwerk erst nachträglich aufgestockt hatten. Und dann haben wir noch eine "normale" Treppe im alten Treppenhaus. Da haben lediglich die Treppenstufen erneuert, damit die besser ins gesamt Konzept haben und haben dort nun die Stufen in dunkler Wenge und den Rest der Treppe in weiß gehalten.
Als Tipp für deinen Freund: Bei einigen Anbietern kann man online auch eine Treppe konfigurieren.
Wir hatten zum Beispiel von unserem Architekten den Hinweis bekommen, dass es bei
SF Treppentechnik (https://www.holzstufen24.de) auch die Möglichkeit gibt zwischen Neu- und Altbau zu unterscheiden. Das mit dem Altbau wäre dann ja auch bei deinem Freund praktisch. 
Vielleicht hilft das ja weiter.

Ach und weil die Frage ja nach Bildern war, hier ist die beschriebene Treppe mit dem dunklen Holz:

(https://www.holzstufen24.de/media/images/content/image/16.JPG)
Titel: Re: Was für Innentreppen habt ihr?
Beitrag von: FeliStruck am 12. Juli 2019, 15:22:50
Wir haben einen Zig-Zag Winder. Haben auch lange überlegt gehabt was wir genau wollen und was nicht. Wir haben uns auch für Holz und Glas entschieden. Diese zwei Komponenten harmonieren so toll miteinander und wir können uns jetzt nach einem Jahr immer noch nicht satt sehen. 

Riesige Probleme hatten wir mit der Auswahl einer Außentreppe. Habt ihr welche? Und wenn ja welche? Wir wollen ungern zu viel Aufwand haben aber auch keine Alutreppe. Wir hatten gesehen das es Treppen gibt mit WPC. Die sehen ganz schick aus und sind nicht so komplett aus Alu. Hier mal ein Link zur besseren Visualisierung: https://www.treppen-werk.de (https://www.treppen-werk.de/). Wie findet ihr die? Wir sind komplett unentschlossen und offen für alle Tipps. Vielleicht warten wir aber auch nochmal mit der Anschaffung und sparen nochmal ein bisschen weiter damit wir vielleicht eher eine Treppe bauen lassen aus Stein. Unsere Nachbarn haben sich eine Steintreppe bauen lassen und eine Menge Geld dafür ausgegeben. Sieht aber natürlich 10x besser aus. 

LG Feli
Titel: Re: Was für Innentreppen habt ihr?
Beitrag von: Traudel am 15. August 2019, 20:23:41
Wir haben nur Holztreppen, passend zu den Holzdielen und dem Feinsteinzeug.
Titel: Re: Was für Innentreppen habt ihr?
Beitrag von: Toffi-Fee am 04. Dezember 2019, 07:26:58
Wir haben die letzten Jahre immer in Mietshäusern gelebt und eben alles so übernommen wie es da war. Meist waren es einfache Holz- oder Wendeltreppen. Seit 2 Jahren haben wir unser eigenes Haus, da meine Mutter uns ihres vererbt hat. Es war noch gut in Schuss, weswegen wir nicht so viel bauen oder sanieren mussten. Wir haben alles von einem Gutachter abklären lassen. Sobald er sein Go gegeben hat, dass wir nichts machen müssen, haben wir uns gleich an die Inneneinrichtung rangewagt. Wir haben auf helle Wände mit dunklen Holzakzenten gesetzt. Auch bei unserer Treppe. Es ist eine Wangentreppe aus Hartholz (https://www.friedrich-treppenbau.de/wangentreppen/) in einem klassischen Stil. Fand ich sehr hübsch. Ich hab zwar am Anfang nichts mit den unterschiedlichen Treppenarten anfangen können, aber der Treppenbauer hatte ein ausgiebeiges Portfolio zu bieten. Ich bin immer noch super zufrieden mit unserer Entscheidung. Mein Mann hatte am Anfang zu einer Faltwerktreppe oder so tendiert, diese die nur ein Geländer an der Wand haben aber nicht zum Raum hin. Sie sah schon schick aus, aber wir wollen ja auch Kinder haben und da fand ich das dann einfach zu gefährlich.

Lg
Titel: Re: Was für Innentreppen habt ihr?
Beitrag von: GartenLove am 17. Februar 2020, 11:35:09
Hallo, 
stilvolle Spindeltreppen (https://www.treppen-onlineshop.de/innentreppen/spindeltreppen/) sind doch wirklich was schönes. Wir haben damit die Kinderzimmer im Dachboden mit dem Badezimmer im 1. Stock verbunden - eine tolle und platzsparende Lösung - kann ich nur empfehlen und die Kosten haben sich im Rahmen gehalten. Der Einbau war relativ unkompliziert und auch sauber. Die Kinder haben jetzt ihr eigenes Reich und im Haus ist es bedeutend ruhiger und sauberer - abgesehen von ihrem Reich, aber damit kann ich leben!! Auch im Design hat sich da einiges getan! Schau mal auf der Seite, die ich dir verlinkt habe! Ich bin sehr zufrieden gewesen und bin es immer noch! Viel Erfolg beim Umbau!
Titel: Re: Was für Innentreppen habt ihr?
Beitrag von: LeonD am 28. Februar 2023, 15:04:51
Hallo,
ich habe eine klassische Holztreppe in meinem Haus, die zum Obergeschoss führt. Sie ist relativ schlicht und zeitlos, aber ich mag sie sehr. Ich denke, es hängt wirklich vom Stil des Hauses und von den persönlichen Vorlieben ab. Eine Spindeltreppe kann sehr platzsparend sein und einen modernen Touch haben, während eine Schmiedetreppe eher rustikal und charmant wirken kann.
Ich würde deinem Freund empfehlen, sich verschiedene Optionen anzusehen und sich auf diejenige zu einigen, die am besten zum Stil und zur Atmosphäre des Hauses passt. Es gibt viele gute Firmen, die individuelle Treppen auf Maß anfertigen können, wie z.B. die Firma K60 Gitterroste, die auch eine große Auswahl an Gitterroststufen (https://www.k60-gitterroste.de/stufen/gitterroststufen/) anbietet. Ich wünsche deinem Freund und seiner Freundin viel Erfolg bei der Entscheidung und bin sicher, dass sie eine wunderschöne Treppe bekommen werden.
Viele Grüße