Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - root

Seiten: 1 2 [3] 4
31
Architektur / Ideen / Re: Selbstgebauter Sandkasten
« am: 25. August 2016, 14:03:56 »
Unser erster Sandkasten hatte ich mir baggern gelassen und einen größeren Sandkasten mit mehreren Kubikmetern Sand. Die Mulde war sowieso für was anderes gedacht, deswegen war es nicht schlimm als wir feststellten, dass dies kein Sinn macht. Hier haben Katzen alles voll geschissen. Richtig eklig!
Naja, dann habe ich es richtig gebaut: Ich habe mir Douglasien Terassendielen aus dem Baumarkt besorgt in 2 Meter Länge, jeweils 2 übereinandern, das ganze viereckig. Zum Schluss noch jeweils ein Brett von oben verschraubt, damit man über dem ganzen Rand sitzen kann.
Soweit so gut. Dann musste eine Abdeckung her. Erst überlegte ich mir eine Konstruktion aus Holz, verwarf diese aber wieder. Der Grund: Die Kinder sollen nicht jedes mal uns rufen müssen um im Sand zu spielen. So ein Holzdeckel wiegt für die kleinen viel zu viel.
Letztendlich habe ich jetzt mit Teichfolie gekauft (Meterware Baumarkt) und an eine Seite des Sandkastens festgetackert. Wenn unsere Jungs fertig sind mit spielen im Sandkasten, nehmen Sie die Folie ziehen sie darüber und legen auf den Sitzrand vier kleine Backsteine. Hält super, keine Katzenpisse mehr und die Kinder können es jederzeit auf und zu machen.
Die Konstruktion hält jetzt schon mehrere Jahre und durch das Douglasienholz wird es das auch noch viel länger tun. Wenn du Interesse hast, kann ich gerne mal Bilder machen ...

32
Hallo liebe Mitglieder!
der fleißigste Poster jeden Monats möchten wir im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs belohnen! Der Gewinner sieht seinen Nicknamen auf jeder Seite unseres Forums und falls er uns einen Banner zur Verfügung stellt, so wird dieser im Folgemonat eingeblendet.
Hierzu gibt es folgende Regeln:
  • Wir richten uns nach dem Kalendermonat
  • Wenn ein User mehrere unnötige Posts getätigt hat, so ist er in diesem Monat disqualifiziert (Zu unnötigen Posts zählen sämtlich Kurzposts in Form von "Ja" oder "Bin deiner Meinung" oder das einfache wiederholen eines vorherigen Posts, etc...)
  • Der Status des aktuellen Monats kann jederzeit hier nachgeschaut werden: http://www.forum-hausbau.de/stats#top10_posters_month
  • Der Banner darf maximal nur 600x200 Pixel groß sein und muss unseren AGB´s entsprechen. Wir behalten uns eine Prüfung vor Veröffentlichung vor. Sagt uns der Banner in keinster Form zu, so haben wir das Recht, diesen auch nicht zu publizieren

Wir starten den Wettbewerb ab heute, die Beiträge des ganzen Monats werden aber schon gezählt. Falls noch mehr Regeln notwendig werden, so werden wir diese ergänzen.

Hoffe euch gefällt der Wettbewerb. Viel Spaß beim Posten!

Euer Admin

33
Dach / Re: Dach schützen
« am: 17. August 2016, 14:05:24 »
Hallo Biberbau,

was genau möchtest du denn wissen? Wir haben keine Dachbeschichtung, habe ich auch noch nie einen Gedanken daran verschwendet. Mich würde allerdings auch mal interessieren, wer hat denn eine?
Ich kenne auch keinen aus unserem Bekanntenkreis der eine hätte...

Sinnvoll oder humbug?

34
Ich fahre auch gelegentlich mit dem Rad zur Arbeit

35
Hi Coffebreak,

wie groß ist eure Sauna, habt Ihr diese selbst gebaut oder bauen lassen? Kannst du grob verraten was diese gekostet hat und was an Unterhalt anfällt?
Was muss man alles pflegen?

Sorry für die vielen Fragen, interessiert mich aber wirklich!

36
Ich entspanne am liebsten im Garten auf der Hängematte oder auf dem Baumhaus!

37
Fassaden / Holzfassade (Schwedenstil)
« am: 11. August 2016, 10:22:24 »
Hallo zusammen,

wir planen in den nächsten 2-3 Jahren unser Haus von außen anzugehen. Hierzu würden wir gerne eine Holzfassade im Schwedenhaus Stil installieren.

Mich würde einmal einiges hierzu interessieren:

- Welche Bretter habt ihr genutzt?
- Wie ist die Unterkonstruktion gemacht?
- Welche Farbe wurde gestrichen und wie lange hält diese bevor wieder gestrichen wird?
- Habt ihr es selber gemacht oder machen lassen?
- Welche Kosten kommen pro qm bei Eigenleistung auf einen zu, ca.?

Würde mich sehr freuen, wenn die eine oder andere Frage beantwortet würde. Vielen Dank!

38
Regenerative Energien / Re: Solarreinigung
« am: 10. August 2016, 14:39:48 »
Sorry das ich Nachfrage, meinst du Solarthermie oder Photovoltaik ? Ich kann es deinem Text leider gerade nicht entnehmen ..

39
Wie hast du es jetzt gelöst, würde mich mal interessieren?

40
Werkzeuge / Re: Ausbauhaus und Werkzeuge!
« am: 14. Juli 2016, 13:00:26 »
Vielen Dank für deinen Bericht, ich denke das wird einigen hier helfen!

41
Elektroinstallation erweitert / Re: Was steuert Ihr alles?
« am: 12. Juli 2016, 15:49:25 »
Wir haben unser Haus erst einmal konventionell verkabelt, zwecks Kostengründen. Im Nachgang habe ich nun mit Loxone angefangen. Ich werde hier aber nicht mein Haus damit ausstatten, sondern unseren Außenbereich / Garten. Hier bietet sich das offene System an. Momentan baue ich mir mein Gewächshaus um, sodass es automatisch bewässert wird mittels Steuerung. Loxone soll dann anhand von Feuchtesensoren, Luftfeuchte und Temperatursensoren automatisch wässern. Später werden dann noch die Außenlampen damit gesteuert und was mir sonst noch so einfällt.

42
Es gibt leider keine pauschale Höhe die eine Waschmaschine schafft. Du müsstest dich vor dem Kauf mal informieren beim Verkäufer oder in der Anleitung. Dort sollte es zumindest eine Angabe über die Förderhöhe geben.

43
Off-Topic / Re: EM 2016
« am: 11. Juli 2016, 07:16:07 »
Tja, das hatte ich auch angenommen. Da haben die Franzosen wohl nicht die Rechnung mit den Portugiesen gemacht! Eigentlich hätte ich es Frankreich gegönnt, da Portugal in der Vorrunde nichts gerissen hat. Diese sind auch nur nach den neuen Regeln weitergekommen, sonst wären Sie mit Ihrem drittem Platz auch schon zuhause gewesen ... Naja, der arme Ronaldo, musste wieder heulend vom Platz und das bei seiner wahrscheinlich letzten EM ! Wenigstens haben die den Sieg für Ihn geholt. Naja, jetzt geht endlich das normale Leben wieder weiter  :mrgreen:

44
Also wir haben keine Sauna. Wir haben aber auf unserer "Wunschliste" eine stehen, allerdings eine für draußen. Ich denke draußen ist es ein ganz anderes Feeling als drinnen. Außerdem hat man draußen nicht das Problem des Schimmels. Es ist schon eine enorme Abluft nötig, die das verschwitze Wasser nach draußen bringt. Außerdem kann man im Winter schön draußen nach der Sauna durch den Schnee stampfen  :mrgreen:

45
Architektur / Ideen / Re: Welche Arbeitsplatte für die Küche?
« am: 05. Juli 2016, 11:46:15 »
Also wenn wir uns eine neue Küche kaufen würden, würden wir wahrscheinlich eine Echtholzplatte nehmen und diese ölen. Klar sieht man hier irgendwann die Kratzer, aber dafür kann man diese wieder abschleifen und wieder ölen. Wir stehen persönlich nicht so auf Granit oder dergleichen.
Ein Arbeitskollege hat gerade eine neue Küche gekauft und sich eine Arbeitsplatte selbst gebaut, sieht auch cool aus. Er hat eine Holzplatte zurechtschneiden lassen und darüber irgendso eine Spachtelmaße verspachtelt und jetzt sieht es so aus wie eine Betonplatte. Sieht ganz schick aus, aber auch das wäre für uns nichts ...

Seiten: 1 2 [3] 4