Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Tschalo

Seiten: [1] 2
1
Dach / Hilfe bei der Planung des Dachs
« am: 17. August 2011, 11:48:15 »
Hallo Hausbau-Freunde,

meine Frau und ich sind gerade dabei uns den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen. Doch die Planung ist wesentlich aufwendiger und komplizierter als wir dachten. Da wir nur ein begrenztes Budget haben, übernehmen wir einige Arbeiten selbst. Für schwierige Dinge beschäftigen wir natürlich Fachleute z.B. beim Bau des Dachs.

Allerdings ist es für uns gerade schwierig einen geeigneten Dachdecker zu finden. Da das Dach ein besonders wichiger Teil des Hauses ist und wir keinen Gutachter beschäftigen, wollen wir sicher gehen nichts falsch zu machen. Gibt es erfahrene Bauherren oder Dachdecker hier, die uns Tipps geben können, worauf man beim Bau des Dachs achten muss?

Wir haben uns bereits ein wenig informiert, aber sind immer noch unsicher. Auf Seiten wie dieser findet man zwar viele Informationen, doch worauf man bei der Auswahl der Dachdecker-Firma achten muss leider nicht. Kann mir jemand von euch sagen woran man seriöse und kompetente Dachdecker erkennt?

Danke für eure Hilfe

Tschalo


SEO-Link entfernt, da ein Dachdecker i.d.R. nur ausführt, aber nicht plant.

2
Hey liebe Leute:)

Ich habe ein 10 Jahre altes Haus gekauft und versuche jetz zu geurteilen ob ein Renovierung nötig ist oder nicht.
Also es sind schon geschätzte 50 Pfannen vom Dach geflogen und noch zusätzliche 60 sind gerissen oder haben sprünge.
Der Dachstuhl sieht auch nicht mehr so gut aus da kommt wasser durch und das Holz ist auch schon etwas Braun und schimmelt an einigen Stellen.
Ich habe mich Informiert und ich müsst ca 10.000 Euro in das Dach stecken.
Was würedet ihr machen und wie geurteilt ihr die Preise? also das Dach ist auch komplet 250 Qm groß also die Fläche die mit Pfannen bedeckt ist.

LG


SEO-Link entfernt

3
Danke für die beiden Links und auch danke für die News. Hätte ich echt nicht für möglich gehalten, dass Kondensstreifen die Umwelt so belasten.
Aber man lernt ja nie aus. Auch gut, dass überhaupt dazu Stellung bezogen wird.

4
Gute Nachrichten, wie ich finde. Ich habe schon seit Jahren so ein Elektro Fahrrad. Wurde doch aber immer wieder komisch angemacht, nach dem Motto "Fahrrad haben, aber nicht strampeln wollen" Jetzt bin ich nicht mehr der Einzige. Ein hoch auf die Elektro Fahrräder!

5
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Re:Lohnt sich Google Sketchup?
« am: 08. August 2011, 20:12:24 »
@Freaky
Ich glaube das hängt auch einfach mit dem Architekten zusammen, mit dem man arbeitet. Habe selbst schon die unterschiedlichsten Kompetenzen gehabt. Einige sind offen und begrüßen es sogar Kundenvorstellungen umzusetzen, andere haben ein Konzept und möchten dabei nicht zu viele Einflüsse des Kunden haben. Aber grundsätzlich ist natürlich alles Möglich. Mir hat mal jemand sein Haus präsentiert und das wurde ziemlich nah an Hand einiger Skizzen angefertigt. Das hat mich schon begeistert.

6
Das ganze scheint mir wie ein großer Aktienmarkt. Ich werde mich nicht mehr auf solch ein Projekt stürzen. Ich denke das einzige was jetzt wirklich Sinn macht, ist der Ausbau von Solaranlagen. Nur so kann auch die Wissenschaft dahingehend ausreichend angekurbelt werden. Bis vor kurzem haben wir allerdings noch mit dem Bau einer Photovoltaikanlage gerechnet. Aber irgendwann ist dann auch mal Schluss.

7
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Re:Fertighaus Firmen?
« am: 08. August 2011, 10:26:23 »
Es hat alles seine Vor und Nachteile. Dies gilt auch bei einem Fertighaus. Ein klarer Vorteil ist natürlich die Schnelligkeit. Du kannst nach einer sehr kurzen Zeit bei dir im Haus einziehen. Die Kostenkontrolle ist ebenfalls gegeben. Als Nachteil könnte man sehen, dass die Individualsierungsmöglichkeiten nicht so groß sind und dass bei Fertighäusern die Lebensdauer meist etwas kürzer ist.

8
An Steckschaum habe ich lange nicht mehr gedacht. Ich habe eigentlich eine Abneigung gegen Steckschaum, denn ich fand das sah immer sehr spießig aus bei meiner Mutter. Mittlerweile sehe ich aber auch wieder die praktischen Gründe. Deshalb danke für die Hinweise, die haben mir wahrscheinlich noch gefehlt. Ich werde es mal damit versuchen.

9
Keller & Bodenplatte / Re:Pro und Kontra Keller
« am: 05. August 2011, 18:35:33 »
Hey,

also mir gefällt der Blog gut. Schönes Design. Aber ich stimme dir auch zu. Ein Keller ist wirklich clever. Wir haben bei uns ein Fitness Raum im Keller eingerichtet. So kann man im Nachhinein wirklich gut einen Keller gut ausnutzen.

10
Regenerative Energien / Re:Windparks intelligent vernetzen
« am: 05. August 2011, 17:37:01 »
Ich bin mir sicher, dass es auch irgendwann möglich sein wird seinen eigenen Strom aus dem Vorgarten zu verkaufen, die Vernetzung funktioniert schon immer besser und ähnlich wie die Kommunikation im Internet vernetzt sich auch die Infrastruktur. Das kann bis 2020 zu einer enormen Effizienzsteigerung kommen. Sollen wir dran glauben und es hoffen!

11
Regenerative Energien / Re:Tipps für den Umgang mit Brennholz
« am: 05. August 2011, 16:15:30 »
Ich habe das Holz immer frisch aus dem Wald geholt und dann direkt verbrannt. Dabei enstanden zwar noch ganz andere Düfte und Dämpfe, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es länger brennt und ich somit nicht ständig nachtun musste. Mein Kamin war eh immer so schnell heiß, dass ich schon wieder alle Fenster aufreißen musste. Bin gerade ganz zufrieden die Gasheizung zu benutzen. Besser noch, die Sonne. :-)

12
Sehr schön, so gefällt mir das. Deutschland ist sowieso, was die Lebensmittelpreise betrifft, das Land, was Lebensmittel am günstigsten anbietet. Das kann wohl beim besten Willen nicht sein. Freut mich, dass unsere deutschen Bio Bauern mit Zuversicht in die Zukunft blicken.

13
Bei uns haben die Handwerker mal geschaft den ganzen Ofen samt einer teuren Vase auf die Kacheln zu schmeißen und haben diese dabei auch teilweise zerbrochen. :-)
Das war erst einmal gar nicht cool. Allerings war das auch schnell erledigt mit deren Versicherung und ich durfte sie noch etwas länger bei mir im Haus arbeiten lassen.

14
Baubiologie / Re:Frische Luft ins Gebäude rein - Wärme raus?
« am: 04. August 2011, 15:51:45 »
Hey,

also ich habe bei mir im Winter ganz altmodische Behälter an der Heizung hängen, diese erhöhen die Luftfeuchtigkeit. Natürlich funktioniert dies auch, wenn du einfach 2 Tassen/Becher mit Wasser auf die Heizung stellst.
Für den Sommer sind Pflanzen zu empfehlen, da du ja sicherlich nicht die Heizung im Sommer laufen lässt.

15
Bin mal gespannt, wie weit wir das nochmal optimieren werden. Im Gründe müssten doch auch 80% drin sein.
Wow, da steckt echt noch viel potenzial, wenn das ginge, dann wären die Sorgen der Menschheit flöten. Energie für immer und direkt aus dem All!

Seiten: [1] 2