Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - atribute

Seiten: [1]
1
Dach / Welche Dachformen sind Zeitgemäß/Energieeffizient ?
« am: 20. November 2016, 21:30:18 »
Wikipedia liefert einige mögliche Typen, doch wenige von diesen sind für ein Eigenheim realisierbar.
Quelle: Wikipedia/Dachformen
Wichtig zudem ist auch die Windschnittigkeit und wie das Haus auf der Grundstücksfläche gesetzt ist. Oft habe ich gesehen, dass manche Dächer unzureichend von Sonnenstrahlung erfahren und somit sich der Moos auf dem Dach setzen kann. Sieht mit den Jahren nicht schön aus.

Interessant auch, dass Bei Verwendung von Solar/Photovoltaik-Panele Folgekosten wie Reinigung entstehen.

Gibt es Erfahrungen & Empfehlungen diesbezüglich ?

2
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / blueskoda plant Hausbau
« am: 20. November 2016, 21:12:48 »
Ich möchte mich zuallererst hier vorstellen.

Mein Alter ist 28 und bin seit letztem Jahr verheiratet. Wir sind aus einer 50m² kleinen 2Z-Wohnung in eine 80m² Wohnung im Erdgeschoss mit kleinem Garten umgezogen. Die Mietskosten Kalt, halten sich relativ niedrig. Es handelt sich hier um eine 3Z-Wohnung mit einer Gasetagenheizung. Unsere Nebenkosten halten sich relativ im unteren Bereich.
Diese setzen sich wie folgt zusammen:

Strom: 150kwh/monat -> ~2000kW/jahr
Gas: 52m³/Monat -> ~8000kWh/jahr
Wasser: 6m³/monatlich -> ~80m³/jahr
-> der Garten wird von meinem Vermieter gemäht (Elektromäher) die Rasenläche ausgenommen der Wohnzimmerterrasse ist 4-5 Meter groß
Wir besitzen einen PKW, welcher uns im Monat 150L Diesel abknüpft. Ein Wechsel auf ein Erdgas bzw. CNG-Fahrzeug nur für fahrten zur Arbeit, steht bevor .

Die Wahl der Wohnung hat folgenden Grund. Wir befinden uns in vollen Zügen in der Familienplanung. Die Wohnung bietet uns genügend Platz für 2 Kleinkinder. Für das ältere Kind haben wir geplant, sollte es bis 4 Jahre alt sein. Bis dahin reicht genug Zeit Eigenkapital anzusparen und sich genug Gedanken über die Planung zu machen !

Ich nehme jedes Detail genau unter die Lupe. Dennoch bin ich bei Vorhaben wie Hausbau äußerst penibel und möchte wenn es drauf ankommt, alles nach möglichkeit perfekt planen und gegebenenfalls so einige Abschnitte beim Hausbau selbst vornehmen.

Es soll definitv ein Massivhaus werden! Die Geräuschkulisse steht mir im Vordergrund, denn bei Fertighäusern wird der Schall nicht gut genug gedämpft. Zum Zweiten liegt meine Vorneigung zu Natursteinen. Das Design spielt bei einem Bauvorhaben eine Rolle, doch habe ich bis jetzt zu wenig Modelle gesehen um zu sagen, für welchen Grundriss/Dachtyp ich mich entscheide.

Tätigkeiten die ich, bzw. Familienangehörige bei einem Bau vom Haus selbst vornehmen kann/werden, sind folgende:

-> Vermessungsarbeiten
-> Erdarbeiten: Fundament etc.
-> Rohbau
-> Mauerarbeiten, Fugen
-> Dachdecken

Tätigkeiten, bei denen ich auf eine Firma angewiesen sein werde/will sind folgende:

-> Wasser/Heizungsanschluss
-> Elektrik
-> Putzarbeiten (kann ich auch, ist aber Knochenarbeit)
-> Dachstuhl (Holzkonstrukt)


Folgende Punkte bei der Planung sind mir noch nicht ganz klar

-> Kreditvolumen (ich rechne mit 300-350kEUR, inkl. Baufläche und Eigenkapital von 50kEUR)
-> Größe der Baufläche
-> Design
-> Dachtyp (Sattel oder Pultdach, nicht klar wegen Wärmeverluste etc.)
-> Heiztypen, Wärmespeicher (Heizwärmepumpe, Solar)
-> Stromgewinnung durch Photovoltaik

Software die ich für Zeichnung von Grundrissen habe, sind die Open-Source Programme auf Linux wie SweetHome3D. Es gibt auch kostenpflichtige Software, an die ich durch meinen relativ großen Familienkreis leicht dran komme.

Abschließend freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit und konstruktive Kritik hier im Forum !

Viele Grüße

blueskodativ

Seiten: [1]