Studium oder Ausbildung?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Studium oder Ausbildung?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Studium oder Ausbildung?
« am: 18. Januar 2021, 14:25:22 »
Mein Sohn ist sich etwas unsicher, ob er eine Ausbildung zum Industriekaufmann machen soll oder ein Studium anfangen soll. Soetwas wie Ingeneurwesen würde ihn auch interessieren. Ich mache mir halt etwas Sorgen, ob er nach Corona irgendwie was findet. Vielleicht ist ein Studium doch besser?

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Studium oder Ausbildung?
« Antwort #1 am: 18. Januar 2021, 14:56:34 »
Ich verstehe das Problem. Für mich war das damals auch eine schwierige Entscheidung. Letztendlich habe ich mich für ein Studium entschieden und dann doch nicht in dem Beruf gearbeitet, den ich studiert hatte, aber bereuen tue ich es nicht. Es gibt ja auch duale Studiums, vielleicht wäre das ein Kompromiss? BENZ bietet zum Beispiel immer mal wieder solche Ausbildungsstellen an. Vielleicht einmal schauen? Ich denke da hätte dein Sohn auch einen recht sicheren Arbeitsplatz, was ja in der momentanen Situation sehr wichtig ist.

Re: Studium oder Ausbildung?
« Antwort #2 am: 02. Februar 2021, 09:37:56 »
Ich konnte mich damals auch nicht entscheiden und hab dann doch erst angefangen mit Arbeiten. Später habe ich dann während meiner Vollzeitstelle noch ein Studium über eine Fernuni angefangen. Ja, es war etwas stressig, aber ich hab es geschafft und bin stolz darauf.
Nutze die Zeit...