Altbau durchchecken
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Altbau durchchecken

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Altbau durchchecken
« am: 22. Januar 2021, 10:48:37 »
Tag zusammen,
ich habe mal eine Frage. Mein Schwager hat sich letztens ein Bungalow angeschaut. Der Altbau ist zumindest oberflächlich ganz gut gewesen. Aber man weiß ja nie, eventuell sind da geplatzte Rohre und andere versteckte Problemfelder. An sich würde er sogar das Erdgeschoss abreißen wollen und Keller erhalten lassen. Aber dann muss geprüft werden ob der Keller eine gute Qualität hat. Jedenfalls wie erkennt man sowas? Beziehungsweise worauf muss man achten? Muss man für jeden Bereich ein extra Handwerker rufen oder kann man selbst auch was bereits tun?. Weil die Zeit läuft ihm langsam ab. Viele Handwerker haben auch volle Bücher.

Offline oadams

  • ***
  • 135
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Altbau durchchecken
« Antwort #1 am: 26. Januar 2021, 09:00:01 »
Eigentlich gibt es dafür Experten, die sich ein Haus anschauen. Generell sollte man in meinen Augen immer einen Bausachverständiger holen, bevor man ein Altbau kauft. Wie du selbst sagst, als Laie erkennt man nicht immer die Qualität eines Hauses. Zum Beispiel ist ein Freund bei mir in eine "schöne" Wohnung mit großen Balkon gezogen. Mängel erst nach Wochen teils gemerkt, wie Luftzug in der Wohnung, trotz geschlossener Fenster und Türen. Langsames Spiel von Warmwasser und auch schlechte Einstellung. (Seine Aussage: Entweder kocht es, lauwarm oder eiskalt) Und so weiter. Mit einem Experten wäre das nicht passiert. Würde ich daher auch deinen Schwager raten. Je nach Größe reicht da auch ein Tag.

Offline Cokhan

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Altbau durchchecken
« Antwort #2 am: 27. Januar 2021, 09:29:55 »
Das stimmt. Ein Bausachverständiger ist der Mann/ Frau den du suchst. Falls du im Raum München wohnst, dann kann ich dir den Bausachverständiger München empfehlen. Die machen ihren Job sehr gut. Habe da einen Freund gehabt, der wollte da in München ein Haus kaufen. Und jeder weiß, München gehört nicht gerade zu den billigen Plätzen. Jedenfalls wäre das Haus ein Fehlkauf gewesen, da man sämtliche Rohre austauschen hätte müssen und auch die Wände neu abdichten. Am Ende wären die Kosten dermaßen explodiert, dass ein Abriss und Neubau wirtschaftlicher gewesen wäre. Deswegen ist es ratsam, immer so einen Menschen vor dem Erwerb oder auch Verkauf eines Hauses zu holen.

Re: Altbau durchchecken
« Antwort #3 am: 28. Januar 2021, 10:00:17 »
Ah, Danke.
Jetzt weiß ich auch wie das ganze heißt. Bausachverständiger. Klar, wenn man etwas genau benennen kann, dann kann man danach auch gezielt suchen. Ihr glaubt gar nicht wieviele Stunden Google ich schon vergeudet habe, nur um bestimmte Wörter zu finden. Bauteile, die zwar jeder kennt, aber wohl die wenigsten wissen, wie das heißt. Oder wisst ihr, wie die Befestigung zwischen WC Sitz und Klobrille lautet? Ich wusste es auch nicht und habe es auch wieder vergessen. Werde meinem Schwager gleich eine WhatsApp schicken. Leider wohnt er nicht in München. Sonst würde ich den Link von Cokhan gleich mitschicken.
Aber trotzdem Danke.

Offline oadams

  • ***
  • 135
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Altbau durchchecken
« Antwort #4 am: 29. Januar 2021, 09:10:06 »
Warte, hast du einfach nur das Wort vergessen oder wusstest du gar nicht, dass es diese Berufsgruppe gibt? Das sollte man als Häuslebauer (Wie man es im Schwabenland sagt) eigentlich schon wissen. Gerade für Kauf, Verkauf, aber auch für Versicherungen ist der ganz wichtig. Wie gesagt, würde man die Leute eher zur Rate holen, hätte man zwar etwas weniger Geld im Geldbeutel, aber trotzdem weniger Sorgen und Stress. Ich glaube niemand will zum Beispiel eine Bruchbude kaufen, die das Geld nicht wert ist, wofür man zahlt. Weil das wäre Geldverschwendung. Aber das spiegelt nur meine eigene Meinung wider.
Schönes Wochenende.