Muss man ein Loch graben, um einen stabilen Pool zu haben?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Muss man ein Loch graben, um einen stabilen Pool zu haben?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guten Tag! Ich bin mir sicher, ihr kennt alle diese Pools, die man im Garten aufstellen kann.
Ich hätte gerne so einen, doch ich habe schon zu viele Videos im Internet gesehen, wie die irgendwie kaputtgegangen sind.
Diese Plastikstreben außen halten einfach nicht so viel aus.

Aber einen Pool zu bauen, der in der Erde ist, ist einfach ein Riesenaufwand.
Darum wollte ich mal fragen, wie ihr das seht.

Muss ich erst ein Loch graben, damit mein Pool stabil wird?

Re: Muss man ein Loch graben, um einen stabilen Pool zu haben?
« Antwort #1 am: 07. März 2022, 15:43:04 »
Also ich sehe das eigentlich nicht so wie du.
Natürlich kenne ich auch all diese Videos, von denen du da redest, doch meistens benützen die Leute ihre Pools dabei auch nicht so, wie man das tun sollte.
Da ist es kein Wunder, dass etwas kaputtgeht.

Allerdings würde ich wirklich auch kein Loch im Garten graben wollen. Das ist ein Haufen Arbeit und kostet auch sehr viel Geld.
Wenn du lieber etwas Stabileres hättest, dann kannst du dir ja zum Beispiel einen Aufstellpool holen, der Metallstreben auf den Seiten hat. Bei dem ist auch die Poolfolie noch mal etwas dicker als normalerweise.

Wenn du willst, dann sieh dir das hier einfach mal selbst an: https://www.top-poolstore.de/frame-pool/intex-metal-frame

Offline NeueMauer

  • ***
  • 166
  • 2
    • Profil anzeigen
Re: Muss man ein Loch graben, um einen stabilen Pool zu haben?
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2022, 10:34:00 »
Wie wäre es wenn du einen Fachbetrieb beauftragst. Dann passt das auch alles und du kannst nichts falsch machen.

Re: Muss man ein Loch graben, um einen stabilen Pool zu haben?
« Antwort #3 am: 21. November 2022, 20:01:31 »
Sehr interessante Informationen

Offline Simba

  • *
  • 13
  • 4
    • Profil anzeigen
Re: Muss man ein Loch graben, um einen stabilen Pool zu haben?
« Antwort #4 am: 31. Mai 2023, 11:10:40 »
Klar ist ein Pool in der Erde stabiler, weil er da durch das umgebende Erdreich gestützt wird.

Re: Muss man ein Loch graben, um einen stabilen Pool zu haben?
« Antwort #5 am: 03. Juli 2023, 13:39:45 »
Selbstverständlich ist er in der Erde stabiler. Aber es gibt auch gute Konstruktionen für oberirdische pools. Schön finde ich diese aber nicht.

Re: Muss man ein Loch graben, um einen stabilen Pool zu haben?
« Antwort #6 am: 21. September 2023, 11:23:55 »
Rein physikalisch betrachtet, gibt ein gemauerter Pool, der in der Erde eingelassen ist natürlich mehr Stabiliatät als ein freistehender Pool. Ich persönlich finde sowieso, dass ein fest verbauter Pool den Garten nochmal mehr aufwertet, weil er einfach hochwertiger aussieht, als eine Aufstellvariante. Aber natürlich ist der Bau des Pools nicht ganz ohne. Das fängt schon mit dem Aushub der Erde an. Könnte man natürlich selber machen, aber ist eine Heidenarbeit. Meine Empfehlung an dieser Stelle ist deshalb die Aushubarbeiten bzw. Erdarbeiten an eine Fachfirma zu geben. Die haben das nötige Werkzeug und Maschinen und dann geht das wesentlich schneller als per Hand.
Nutze die Zeit...