Worauf achten, beim Handkreissäge-Kauf?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Worauf achten, beim Handkreissäge-Kauf?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline massimo

  • ***
  • 103
  • 0
    • Profil anzeigen
Worauf achten, beim Handkreissäge-Kauf?
« am: 15. Juli 2021, 10:35:32 »
Schönen guten Tag! Momentan bin ich grad wieder in einer Phase, in der ich unglaublich gerne Möbel für all meine Verwandten baue.
Wenn sie die Materialien kaufen, dann hab ich meinen Spaß und sie recht billige Möbel.

Allerdings habe ich noch nicht die Ausrüstung, die ich brauche. So fehlt mir zum Beispiel dringend eine Handkreissäge. Allerdings kenne ich mich damit gar nicht aus.
Worauf soll man denn genau achten, wenn man eine Handkreissäge kauft?

Re: Worauf achten, beim Handkreissäge-Kauf?
« Antwort #1 am: 15. Juli 2021, 10:59:06 »
Tja, so eine Säge ist schon ganz praktisch. Vor allem beim Möbelbau ist die sicherlich wirklich gut.

Man kann natürlich auf mehrere Dinge achten, wenn man sich so eine Kreissäge kauft. Allerdings ist das wohl wichtigste Merkmal die Schnitttiefe.
Denn je nach konstruktionsweise der Kreissägen ist eine andere Tiefe möglich. Darüber muss man sich also zuerst Gedanken machen.

Dann kann man auch darauf achten, wie das Sägeblatt beschaffen ist. Hierbei gilt grundsätzlich, je mehr Zähne, desto besser. Natürlich sollte die Säge dann auch noch ein langes Kabel haben, damit du mit dem Gerät auch wirklich überall hinkommst.
Und wenn du willst, kannst du sogar dafür sorgen, dass weniger Schmutz entsteht. Hierfür kannst du dich nach einem Kreissägemodell umsehen, das einen sogenannten Abzuganschluss besitzt. An den kann ein Staubsaugen angeschlossen werden, der dann die Späne saugt.

Wenn du jetzt noch Genaueres wissen willst, dann kannst du dir ja mal hier einen Test, der besten Handkreissägen-Modelle ansehen: https://www.werkzeugmagazin.net/ratgeber/handkreissaegen-test/
Ich bin mir sicher, dass du darunter auch ein Modell finden wirst, dass zu deinen Bedürfnissen passt. Immerhin gibt es ja doch eine große Auswahl, bei der eigentlich jeder fündig werden sollte!

« Letzte Änderung: 26. Juli 2021, 13:49:11 von thenewkid »

Offline Paul Koenig

  • *
  • 6
  • 0
  • Alles neu ist gut vergessen alt
    • Profil anzeigen
Re: Worauf achten, beim Handkreissäge-Kauf?
« Antwort #2 am: 16. Juli 2021, 16:21:48 »
Ich vertraue der Marke Bosch schon seit über 10 Jahren und es ist noch nichts kaputt gegangen

Offline zwerine

  • ****
  • 278
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Worauf achten, beim Handkreissäge-Kauf?
« Antwort #3 am: 16. Mai 2022, 11:25:15 »
Hi^^

Da will ich auch gerne noch was dazu sagen. Man kann sich verschiedene Anbieter im Web anschauen, wo man sich Sägen anschauen kann.
Auch wir im Unternehmen haben uns zur Sägetechnik informiert. Wir haben uns nämlich informiert nach einer Bohr Sägeanlage. Dabei haben wir unterschiedliche Unternehmen gefunden, an die man sich wenden kann.

Haben dann auch unterschiedliche Bohr-Sägeanlagen bei Ritke gefunden.
Dort haben wir dann auch wirklich eine umfassende Beratung bekommen und auch ein gutes Angebot.

Am Ende haben wir dort auch gekauft.