Notice: Undefined index: current_board in /www/htdocs/w00d3386/zz__Domains__zz/__LIVE__/forum-hausbau_de/Sources/Subs.php on line 2497
Beiträge anzeigen - dody
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - dody

Seiten: [1]
1
Baufinanzierung / Re: Frage zu Haftpflicht- oder Hausratsversicherung?
« am: 07. November 2018, 16:24:49 »
Oh sorry, da ist was schiefgelaufen. Mein text ist leider in dem Text des Zitierten.

2
Baufinanzierung / Re: Frage zu Haftpflicht- oder Hausratsversicherung?
« am: 07. November 2018, 16:24:00 »
Liebe Community,

 ich würde gerne wissen, ob ich eine Haftpflicht- oder Hausratsversicherung als Arbeitssuchender bekomme und ob diese vielleicht gefördert würde. Immerhin wäre ich bei einem Schadensfall sehr schnell am Ende meiner finanziellen Möglichkeiten und der Staat müsste einspringen. Da erscheint es doch sinnvoll, dass er mir hier hilft. Oder brauche ich als Arbeitssuchender ohnehin keine Haftpflicht?

Vielen Dank für die Hilfe

Ob arbeitssuchend oder nicht, eine Haftpflicht sollte eigentlich jeder haben.

3
Baufinanzierung / Re: Kredithöhe bestimmen?
« am: 07. November 2018, 16:17:16 »
Das Thema Baufinanzierung ist bei uns gerade auch Gegenstand. Jedoch haben wir noch keinerlei Schritte in die Wege geleitet und bislang ist es nur Gedanke, der wirklich ausgeführt wurde :)  Recherchiert haben wir allerdings bereits und viele Gespräche mit Freunden und Bekannten geführt, die ihr Eigenheim mittlerweile schon bezogen haben. Uns wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls immer wieder die Zuhilfenahme eines Baufinanzierungsberaters ans Herz gelegt, so wie es hier auch schon empfohlen wurde. Nur dieser kann unerfahrenen, künftigen Bauherren Aussagen über Zinshöhe, Tilgungsrate, Sondertilgung usw. geben. Ein Freund meiner Freundin konnte uns auch schon einen Experten empfehlen, den wir demnächst zu Rate ziehen werden. Mit diesem wollte ich dann zugleich über das Thema Vermögenswirksame Leistungen und Bausparen sprechen, da hier ebenfalls einige Fragen zu klären wären. Auf dieser Seite hier habe ich nämlich neulich erst erfahren, dass sowohl der Staat, als auch der Arbeitgeber den Aufbau des Arbeitnehmervermögens in Form der Arbeitnehmersparzulage fördert. Darunter zählt sowohl die finanzielle Unterstützung beim Bauspartvertrag selbst, als auch die Tilgung der Raten für einen bereits laufenden Baukredit. Diese doppelte Bezuschussung ist für zukünftige Bauherren natürlich sehr interessant und alle weiteren Frage erhoffe ich mir nun natürlich durch den Baufinanzierungsberaters beantwortet zu bekommen.

4
Hallo,
 
 meines Erachtens fährt man mit einem Neubau eher etwas besser. Aber das hängt auch von so vielen Faktoren ab. Wenn man z.B. neu baut und viel Ärger mit dem Bauträger und Mängeln hat, dann lohnt es sich vielleicht wieder nicht. Bei einem älteren Haus kauft man natürlich auch eine große oder kleine Unbekannte mit. Man weiß eben nie, was letztlich wirklich an Renovierungskosten entsteht. Und man hat eben ein älteren Haus, das wohl eher ein neues Dach, eine neue Heizung, etc. benötigt als der Neubau...

Seiten: [1]