Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Bauen Allgemein => Pfusch am Bau / Bauschäden => Thema gestartet von: Madmiark am 02. März 2020, 10:50:34

Titel: Wasserschaden
Beitrag von: Madmiark am 02. März 2020, 10:50:34
Hallo liebe Forum-Hausbauer! In meiner Nachbarschaft hatte neulich jemand einen Wasserschaden, was super ärgerlich war. Da der Wasserschaden zu spät erkannt wurde ging einiges schief und die Familie musste jetzt für einige Zeit raus aus ihrem Haus um den Schimmel zu bekämpfen. Die anderen Nachbarn und ich haben jetzt lange hin und her überlegt wie man denn am Besten in so einem Fall vorgehen könnte ohne die Situation zu verschlimmern, beziehungsweise an wen man sich denn in so einer ernsten Lage am Besten wenden könnte. Wir kommen aus dem Münchner Raum. Ich dachte ich frag hier mal in die Runde ob da bereits jemand Erfahrungen mit einem Notdienst in Sachen Wasserschaden sammeln konnte. Vielen Dank und liebe Grüße! 
Titel: Re: Wasserschaden
Beitrag von: burgfischhammer am 02. März 2020, 12:17:49
Hallo Madmiark! Das ist ja super ärgerlich für deine Nachbarn. Ich kenne das nur zu gut, bei mir im engeren Verwandtschaftskreis kam es zum selben Übel. Das kann sich echt ewig ziehen bis die ganzen Schäden wieder beseitigt sind, von den Kosten wollen wir erst gar nicht anfangen. Da finde ich es gut, dass du und deine anderen Nachbarn euch sozusagen einen Plan zurecht legen wollt für den Fall der Fälle. Eigentlich sollte man so etwas ja immer bereit haben, im Ernstfall bleibt ja meistens keine Zeit um sich dann noch groß Gedanken darüber zu machen wen man jetzt anruft oder wo man am besten Hilfe bekommt. Daher ist die Idee, sich rechtzeitig zu informieren echt lobenswert. Da sollte ich mir auch mal einige Pläne zurecht legen! Liebe Grüße
Titel: Re: Wasserschaden
Beitrag von: oadams am 02. März 2020, 13:31:12
Hallo alle! Puh, so ein Wasserschaden kann einen echt den letzten Nerv rauben. Daher finde ich die Idee sich da einen Notfallplan zurecht zu legen auch super. In solchen Situationen bietet sich auf jeden Fall ein Notdienst an, in München der Sanitär Notdienst  München Schwabing (https://installateur-muenchen-schwabing.de/sanitaer-notdienst-schwabing/). Da wird direkt schon telefonisch Hilfe geleistet und man bekommt Input darüber, wie man sich in der jeweiligen Situation am Besten verhalten sollte. Mit einem Familienunternehmen wie den Habermanns ist man da echt auch in guten Händen. Da sie Klempner und Rohrreiniger sind kann man auch darauf vertrauen, dass beide ihr Handwerk verstehen. Ich wünsch euch viel Erfolg weiterhin beim aufstellen von eurem Notfallplan. Liebe Grüße!
Titel: Re: Wasserschaden
Beitrag von: burgfischhammer am 02. März 2020, 14:37:43
Hey oadams, das ist ja mal ein super Tipp mit dem Notdienst aus Schwabing. Der ist ja dann wirklich direkt vor Ort und so hat man dann schnell die Hilfe bei sich im Haus. Ja, das mit dem Notfallplan finde ich auch so spitze, ich habe mittlerweile schon ein paar Kollegen davon erzählt und wir sind uns alle einig, dass man sich bei solchen Dingen einfach viel zu selten Gedanken macht und einfach so auf den Ernstfall wartet ohne eigentlich richtig vorbereitet zu sein. Daher ist das echt ein toller Einwand gewesen mit dem Plan. Euch allen noch einen schönen Montag, hoffentlich ohne Rohrbruch oder Wasserschaden. LG
Titel: Re: Wasserschaden
Beitrag von: Madmiark am 03. März 2020, 09:35:08
Guten Morgen alle miteinander und wow! So viele schnelle Antworten! Ich bin begeistert! Ich muss euch allen zustimmen, der Gedanke von meinen Nachbarn und mir war auch da mehr "awareness" wie man heute so schön sagt in die Sache rein zu bringen und die Leute eben für den Ernstfall zu sensibilisieren. Das mit dem Notfalldienst Schwabing hört sich gut an, den nehmen wir jetzt so auf jeden Fall in unsere Liste auf. Jetzt heißt es nur noch meinen verunfallten Nachbarn mit dem Wasserschaden die Daumen zu drücken damit das alles schnell über die Bühne läuft und die wieder in ihr schönes Eigenheim ziehen können. Euch allen Danke und einen schönen, trockenen Dienstag! LG.
Titel: Re: Wasserschaden
Beitrag von: Oskar_Sommer am 04. März 2020, 10:45:58
Hallo,
auf jeden Fall gut, dass du dich jetzt schon damit beschäftigst und für die Notsituation gewappnet bist. 

Wir hatten das Problem mit einem Rohr, dass an unserem Haus vorbeigelaufen ist und ein Leck hatte. Natürlich hat das niemand mitbekommen und eigentlich haben wir Rund ums Haus eine Isolierung, aber Wasser sucht sich seinen Weg. Bei uns hat es einen Kellerraum erwischt, wo wir Sachen lagern, die wir nicht ständig brauchen erwischt. Da wir es nicht sofort bemerkt haben, mussten wir uns dann in Folge von Schimmel von vielen Dingen trennen. Gerade in unbenutzten Räumen merkt man es nicht gleich - leider! Und natürlich haben wir es an einem Samstag entdeckt. 

Meine Schwester hat mir dann einen Kontakt mit 24-Stunden-Hotline gegeben und die haben uns dann super beraten und geholfen. Der-Puschmann ist ein ausgezeichneter Profi für Schimmelbeseitigung (https://www.der-puschmann.de/schimmelsanierung) und deswegen möchte ich dir diesen Tipp auch nicht vorenthalten! Wir waren mega zufrieden.

Als letzten Tipp kann ich dir noch geben: regelmäßig alle Zimmer im Haus gezielt auf Schimmel zu überprüfen - auch mal hinter Betten, Regale und Schränke schauen!  Bei uns hat es hinter einem Schrank begonnen und fiel dann auch nur durch den Geruch auf. Alles Gute und hoffentlich bleibt ihr verschont!
Titel: Re: Wasserschaden
Beitrag von: fabioker am 08. April 2021, 19:23:35
Ein Freund hat ein ähnliches Problem. Ich werde ihm gleich mal die Infos hier weiterleiten