Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Innenausbau => Innenausbau - Allgemeine Fragen => Thema gestartet von: Chrystoball am 09. August 2017, 13:13:25

Titel: Heizkörper anmalen
Beitrag von: Chrystoball am 09. August 2017, 13:13:25
Hallo meine Baufreunde,

eine Freundin von mir ist gerade in eine  Altbauwohnung eingezogen, die seit einer weile nicht mehr saniert wurde aber im großen und ganzen noch gut in Schuss ist. Wir haben angefangen die Böden abzuschleifen und die Wände zu streichen, jetzt sieht schon alles Tipp Top aus. Was gar nicht geht sind allerdings die alten Heizkörper. Hat jemand eine Ahnung ob man die einfach so weiß streichen kann. Oder Reagiert die Farbe dann beim erwärmen?

Herzlich
C.
Titel: Re: Heizkörper anmalen
Beitrag von: Hausklaus am 10. August 2017, 12:09:15
Hallo Chrystoball,

witzigerweise haben wir gerade in unserem Haus - von den Großeltern geerbt - ein ähnliches Problem. Nur sieht bei uns einiges renovierungsbedürftig aus, im Gegensatz zu der Altbauwohnung deiner Freundin. Nicht nur die Heizungen ;) Diese aber eben auch und deshalb haben wir überlegt , sie zu lackieren.
Ich hab mal recherchiert, weil ich auch nicht sicher war, wie man das am besten macht und ein paar Tipps gefunden. Auf keinen Fall sollte der Heizkörper in Betrieb sein, also praktisch sie jetzt im Sommer zu streichen. Du brauchst eine Lackrolle, Schwamm, Seifenlauge, Eimer, Lackpinsel, Drahtbürste. Abdeckfolie, Malerkrepp, Heizkörperlack. Die Arbeitsschritte findest Du hier noch mal ausführlich beschrieben: http://www.heizkoerper-wissen.de/anleitungen/heizkoerper-lackieren/

Viel Erfolg und ich hoffe, ich konnte Dir helfen! :)
Titel: Re: Heizkörper anmalen
Beitrag von: maxbaut am 06. September 2017, 23:49:14
Hallo Chrystoball.

Dafür gibt es spezielle Lacke (Heizkörperlacke). Wie du ja auch schon bereits erwähnt hast, müssen diese nämlich Hitzebständig sein.
Titel: Re: Heizkörper anmalen
Beitrag von: MarcoPeterson am 01. Januar 2018, 14:07:45
Hello!

Wenn du hierfür einen möglichst hochwertigen Lack verwendest, dann kann das ohne Probleme funktionieren. Und die Heizkörper sehen dann erfahrungsgemäß bei ordentlicher Anwendung fast wie neu aus. 

Ich selbst bestelle meine Lacke bei Renovierungen und Sanierungen vorzugsweise online bei Dorfner (https://www.dorfner.com/de), weil ich dort mittlerweile aus eigener Erfahrung genau weiß, dass die Qualität stimmt. 

Lg
Titel: Re: Heizkörper anmalen
Beitrag von: HeinzCatchUP am 05. Februar 2018, 11:53:20
Hi, ich bin neu hier, weil ich mich ständig nach hilfreichen Tipps zum Innen- und Außenbereich von Häusern umschau - für den Eigenbedarf und für die Nachbarschaftshilfe. 
Freut mich für deine Freundin. Aber, ist das eine Eigentums- oder Mietwohnung? So wie sich das liest, geht es wohl um eine Eigentumswohnung, mit Böden abschleifen usw. Wenn nicht, bin ich mir nicht sicher, ob der Vermieter sonderlich erfreut darüber sein wird, dass seine Heizkörper umlackiert werden. 
Abgesehen davon gibt es neben Lack zum Streichen auch Sprühvarianten, mit denen ein sehr gleichmäßiger Auftrag möglich ist.
Titel: Re: Heizkörper anmalen
Beitrag von: Konnrad4 am 23. Mai 2021, 12:57:34
Heizkörperlacke?
Titel: Re: Heizkörper anmalen
Beitrag von: GartenLove am 08. Juli 2021, 09:33:32
Meines Wissens gibt es dafür spezielle Lacke. Du kannst dich ja mal in einem Baumarkt beraten lassen. Auf jeden Fall würde ich die Heizung aber streichen, wenn sie nicht in Betrieb ist. Durch die Wärme kann der Lack sonst beim Farbauftrag zu schnell antrocknen und fleckig werden.
Titel: Re: Heizkörper anmalen
Beitrag von: Garret Prost am 25. November 2022, 00:36:15
Die Berater in einem Fachgeschäft sind auf diesem Gebiet besser ausgebildet, so dass Sie sich sofort an Spezialisten wenden sollten.