Werden Europas Winter kälter ?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Werden Europas Winter kälter ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Werden Europas Winter kälter ?
« am: 18. April 2010, 09:19:01 »
 Die niedrige Aktivität der Sonne könnte das regionale Klima in Großbritannien und Mitteleuropa beeinflussen.

Trotz des Trends der globalen Erwärmung werden die Menschen in Großbritannien und Mitteleuropa in den nächsten Jahren möglicherweise häufiger kalte Winter erleben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Wissenschaftlern der Universität von Reading, des Rutherford Appleton Laboratory im britischen Oxfordshire und vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Katlenburg-Lindau. Die Forscher fanden einen Zusammenhang zwischen geringer Sonnenaktivität und ungewöhnlich niedrigen Wintertemperaturen in dieser Region. Ursache dafür könnte sein, dass in Zeiten niedriger Sonnenaktivität die milden Winde vom Atlantik Europa im Winter nicht erreichen. Einem vom Menschen erzeugten Klimawandel, der die Temperaturen auf der Erde im Mittel ansteigen lässt, widersprechen diese Ergebnisse nicht (Environmental Research Letters, 15. April 2010).

Die Sonne strahlt nicht immer gleich hell: In einem etwa elfjährigen Zyklus wechseln sich Phasen hoher Aktivität, in denen unser Zentralgestirn besonders viel Strahlung und Teilchen zur Erde sendet, mit vergleichsweise ruhigen Phasen ab. Sichtbares Zeichen dieses Zyklus sind die dunklen Sonnenflecken, die man zum Teil sogar mit bloßem Auge erkennen kann. Gibt es viele dieser Flecken, ist die Sonne magnetisch besonders aktiv und strahlt somit sehr hell.

 Dass sich der Sonnenzyklus auch auf die Temperaturen auf der Erde auswirkt, ist seit längerem bekannt. So fallen besonders kalte Phasen der Erdgeschichte - etwa das sogenannte Maunder-Minimum am Ende des 17. Jahrhunderts - mit Phasen schwacher Sonnenaktivität zusammen. In ihrer neuen Studie haben die deutschen und britischen Wissenschaftler nun britische Wetteraufzeichnungen, die bis 1659 zurückreichen, mit der Sonnenaktivität im selben Zeitraum verglichen und statistisch ausgewertet.

Als Maß für die Sonnenaktivität diente die Stärke des solaren Magnetfeldes, das bis zur Erde reicht und dort kleine Schwankungen im irdischen Magnetfeld auslöst. Da ausreichend verlässliche Messdaten zum Magnetfeld der Sonne erst seit etwa 1900 vorliegen, rekonstruierten die Forscher ältere Werte mithilfe von Computersimulationen.

"Die Stärke des Magnetfeldes ist ein besseres Maß für die Aktivität der Sonne als etwa die Anzahl der Sonnenflecken", sagt Sami K. Solanki, Direktor am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung. Denn zwei Aktivitätsminima, bei denen so gut wie keine Sonnenflecken das Tagesgestirn überziehen, können mit sehr unterschiedlichen Magnetfeldstärken verbunden sein. So ist die Sonne derzeit deutlich weniger aktiv als in den 90 Jahren zuvor.

Der statistische Vergleich der magnetischen "Fieberkurve" der Sonne mit der Wetterdatenbank spricht eine deutliche Sprache: Nach Jahrzehnten hoher Sonnenaktivität und vergleichsweise milder Winter sind harte Winter in Europa wieder häufiger geworden. Bei geringer Sonnenaktivität liegt die durchschnittliche Wintertemperatur in Großbritannien etwa ein halbes Grad niedriger als sonst.

Die Ergebnisse der Forscher beziehen sich dabei nur auf die Winter in England und Mitteleuropa. Grund für diese sehr regionale Auswirkung der niedrigen Sonnenaktivität könnten Veränderungen der Winde in der Troposphäre, der untersten Atmosphärenschicht, sein. Heizt sich die darüber gelegene Stratosphäre nur schwach auf, reißen die milden Starkwinde vom Atlantik in der Troposphäre ab, vermuten die Wissenschaftler. Stattdessen sind Großbritannien und Mitteleuropa dann dem Einfluss kalter Winde aus dem Nordosten ausgesetzt. Der genaue Wirkmechanismus ist allerdings noch unklar.

"Der Zusammenhang zwischen Sonnenaktivität und kalten Wintern in Europa war erst erkennbar, nachdem wir den überlagerten Trend der globalen Erwärmung herausgerechnet hatten", erklärt Solanki. Die Studie widerspricht somit nicht der Theorie einer globalen Erwärmung, die auf den Einfluss des Menschen zurückgeht. Im Gegenteil: Vieles deutet darauf hin, dass die Sonne für diesen Effekt nur zu einem kleineren Teil verantwortlich ist.

Ob auch der nächste Winter in Großbritannien und Mitteleuropa ein klirrend kalter wird, können die Wissenschaftler nicht vorhersagen. Ihre Ergebnisse sind statistischer Natur und deuten lediglich auf den Trend hin, dass in Zeiten niedriger Sonnenaktivität ungewöhnlich kalte Winter häufiger auftreten. Doch auch 1685, mitten im Maunder-Minimum, belegen die britischen Wetteraufzeichnungen den wärmsten Winter seit 350 Jahren.

Quelle: Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung | Environmental Research Letters

Offline lkalex

  • *
  • 5
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Werden Europas Winter kälter ?
« Antwort #1 am: 03. August 2010, 14:04:19 »
Ich denke es gibt immer so fluktuationen, mal kälter mal nicht, mal mehr schnee, mal weniger.....

Offline Baumhaus

  • *
  • 6
  • 238
    • Profil anzeigen
Re: Werden Europas Winter kälter ?
« Antwort #2 am: 18. August 2010, 08:14:52 »
Momentan finde ich dass die Sommer kälter werden! Aber zurück zum Thema.

Offline tuni

  • *
  • 6
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Werden Europas Winter kälter ?
« Antwort #3 am: 16. Februar 2012, 15:10:31 »
wir stecken mitten in der globalen erwärmung... da werden nunmal die winter kälter und die sommer wärmer, wobei ich für das ganze jahr durch sommer wäre  :shock:

Offline kimi86

  • *
  • 10
  • -25
    • Profil anzeigen
Re:Werden Europas Winter kälter ?
« Antwort #4 am: 22. Februar 2012, 21:19:26 »
Hmm,
also ich hab da auch schon ne andere Theorie drüber gehört, dass es evtl. daran liegen könnte, dass das Arktiseis immer dünner wird und diese Wetterlage begünstigt die wir vor kurzer Zeit hatten. Aber generell ist es denke ich "gewagt" von einem kalten Winter zu sprechen. Wenn man sich die Temperatur in Deutschland dieses Jahr anguckt, dann waren die letzen beiden Monate sogar n ordentlich Stück zu warm.
« Letzte Änderung: 26. November 2013, 10:54:34 von kimi86 »

Offline Sticky

  • *
  • 3
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Werden Europas Winter kälter ?
« Antwort #5 am: 16. März 2012, 08:46:59 »
Also mir ist es dieses Jahr gar nicht so kalt vorgekommen.
Alle sprachen zwar davon aber ich fande wir hatten es in den letzten Jahren schlimmer.

Könnte allerdings auch am fehlenden Schnee bei uns im Norden gelegen haben. :-)

Offline bernd

  • *
  • 7
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Werden Europas Winter kälter ?
« Antwort #6 am: 30. April 2012, 14:49:09 »
Also dieser Winter war schon Kalt aber es ist immer Unterschiedlich. Mal sehen wir der nächste Winter wird

Re:Werden Europas Winter kälter ?
« Antwort #7 am: 25. Mai 2012, 15:06:44 »
Also zu diesem Thema haben ich auch schon die wildesten Gerüchte und Thesen gehört. Ich denke, dass sich das Wetter von Jahrzehnt zu Jahrzehnt immer ein wenig ändert. Aber die globale Erderwärmung ist ja Fakt! Meiner Meinung nach, werden wir die nächsten Jahre über kältere Winter und wärmere Sommer erleben. Ob dies natürlich so kommen wird weiß niemand! Lassen wir uns doch einfach mal überraschen!

Re:Werden Europas Winter kälter ?
« Antwort #8 am: 12. Juni 2012, 15:30:14 »
Ob Erderwärmung tatsächlich so ein eindeutiger Fakt ist, das wage ich zu bezweifeln. Es ist eine These, die für mich noch einer vernünftigen Beweisführung bedarf. Meiner Erfahrung nach war z.B. dieser Winter in Berlin überraschend warm. Davor der Winter war aber eisig kalt. In Köln, wo meine Freundin lebt, gibt es weniger extreme Schwankungen. Warum das so ist, keine Ahnung.  :noth:

Fand aber das 1. Posting sehr informativ und interessant. Danke für den gut geschriebenen Text!  :bravo:

Re:Werden Europas Winter kälter ?
« Antwort #9 am: 26. Juni 2012, 19:02:36 »
Also ich empfinde auch nicht das die Winter kälter werden ansonsten, ganz im Gegenteil! Die Sommer sind zwar auch nicht mehr richtig heiß, aber dafür ist der Frühling oftmals ungewöhnlich warm. Ich denke das wird sich in den nächsten Jahren noch weiter verschieben und das die Erderwärmung Tatsache ist , ist auch Fakt.

Offline MarcoR

  • *
  • 4
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Werden Europas Winter kälter ?
« Antwort #10 am: 27. Juni 2012, 11:29:46 »
Eher werden die Winter wärmer. Dieser Trend is ja auch schon die letzten Jahre zu beobachten. Oftmals hat es im Dezember und Januar 15 Grad

Re:Werden Europas Winter kälter ?
« Antwort #11 am: 28. Juni 2012, 13:47:39 »
Ich denke auch, dass die Schwankungen in der Sonnenaktivität hier weitaus mehr Einfluss haben als der Mensch. Es gab schon "extreme" Temperaturphasen im Mittelalter. Und da sind die Menschen ja bekanntlich noch nicht mit ihrem Porsche rumgefahren.

Offline marco78

  • ***
  • 101
  • 51
    • Profil anzeigen
    • Bauunternehmen24.net
Re:Werden Europas Winter kälter ?
« Antwort #12 am: 10. April 2013, 22:14:02 »
Und trotzdem, dieser Winter war kälter als der vorige. Und schneereicher.

Re:Werden Europas Winter kälter ?
« Antwort #13 am: 03. Januar 2014, 17:02:39 »
Eher werden die Winter wärmer. Dieser Trend is ja auch schon die letzten Jahre zu beobachten. Oftmals hat es im Dezember und Januar 15 Grad

Mit dem Klima habe ich mich noch nichts ausreichend beschäftigt. Wie sehen denn die aktuellen Trends aus? Gerade dieser Winter ist ja nun wieder besonders warm.

Offline guenter

  • ***
  • 163
  • 139
    • Profil anzeigen
Re:Werden Europas Winter kälter ?
« Antwort #14 am: 29. August 2014, 15:59:08 »
Ich denke dieses Thema wird bzw. ist mit unseren aktuellen Temperaturen ziemlich interessant und dürfte mal wieder gepusht werden  :tur:

Ich bin der Meinung dass es schon jetzt deutlich kühler als in den Jahren zuvor war, bin mal auf den Winter dieses Jahr gespannt.