Wer kann in Stuttgart eine DGUV 3 Prüfung machen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wer kann in Stuttgart eine DGUV 3 Prüfung machen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest430364

Wer kann in Stuttgart eine DGUV 3 Prüfung machen?
« am: 18. Dezember 2018, 21:33:12 »
Ich weiß nicht genau, was es damit auf sich hat, aber mein Chef hat mich gebeten zu recherchieren, wer hier in Stuttgart so eine Prüfung (DGUV 3) durchführen kann. Gegebenenfalls hat hier jemand von euch Ahnung davon und wüsste was Entsprechendes?

Offline Koerbi

  • ***
  • 101
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Wer kann in Stuttgart eine DGUV 3 Prüfung machen?
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2018, 18:55:34 »
Infos zu solchen Fragen findest du eigentlich immer recht schnell, wenn du den Suchbegriff einfach bei Google eingibst oder direkt die Wiki aufrufst. Hier steht auch eine kurze Erklärung. Ein kurzer Ausschnitt daraus definiert es so: "DGUV 3 stellt eine Unfallverhütungsvorschrift dar. Nach DGUV 3 muss jeder Unternehmer in gewissen Zeitabständen elektrische Anlagen und Betriebsmittel überprüfen. Dabei müssen die elektrotechnischen Regeln beachten werden. Apparate wie Kaffeemaschinen, Schreibtischlampen und Drucker gehören auch dazu." Der SFC Industrieservice ist übrigens nicht sonderlich weit von Stuttgart entfernt.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2018, 18:58:50 von Koerbi »

Re: Wer kann in Stuttgart eine DGUV 3 Prüfung machen?
« Antwort #2 am: 05. Februar 2019, 13:52:58 »
Jedes Unternehmen sollte bzw. muss solch eine DGUV Prüfung machen lassen. Nicht nur um die Funktionalität der elektrischen Geräte zu prüfen, sondern auch um die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten. Diese Prüfung wird gemäß den Vorschriften der Betriebsgenossenschaft durchgeführt.

Zitat
Die BGV (Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften, Rechtsgrundlage) umfassen die von den deutschen Berufsgenossenschaften erlassenen Vorschriften und Normen zur Unfallverhütung. In der Kategorie A finden sich allgemeine Vorschriften und die Regeln zur betrieblichen Arbeitssicherheit. Die DGUV Vorschrift 3 (ehemals BGV A3, gelegentlich auch BGVA3 geschrieben) für elektrische Anlagen und Betriebsmittel regelt die BGV A3 Prüfung von in Unternehmen verwendeten Elektrogeräten und Betriebsmittel. Die DGUV Vorschrift 3 (BGV A3) ist eine Unfallverhütungsvorschrift.

Quelle: https://www.sbe-elektroservice.de/

Unternehmen in Stuttgart kann ich dir leider nicht empfehlen. Du solltest den Suchbegriff einfach mal in Google eingeben und dann müssten schon einige Firmen aufgelistet werden. Dabei würde ich dir raten die Angebote der Firmen zu vergleichen. Doch achte nicht zu sehr auf den Preis, sondern auch auf die Kompetenz und die Referenzen der Unternehmen. Die Fachfirmen achten darauf, dass jedes Betriebsmittel und jede elektrische Anlage geprüft werden, um für Arbeitssicherheit zu sorgen. Die meisten Firmen unterstützen euch auch dabei die Prüffristen einzuhalten bzw. euch daran zu erinnern, wann die nächste Prüfung ansteht.

Viel Erfolg!