Notice: Undefined index: current_board in /www/htdocs/w00d3386/zz__Domains__zz/__LIVE__/forum-hausbau_de/Sources/Subs.php on line 2497
Beiträge anzeigen - VillaMarienborn
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - VillaMarienborn

Seiten: [1]
1
Baupreise / Bauland / Re: Baukosten
« am: 24. Juni 2016, 17:34:17 »
Wir haben eine Stadtvilla nach aktueller EnEV massiv gebaut, mit 36,5cm starken Aussenwänden  (plus Dämm-Putz) und lagen auch bei ca. 1.400,- Euro/m².
Warum eine Stadtvilla? Weil man u.a. auch in der 1. Etage keinerlei störenden Dachschrägen hat und somit viel mehr Stellfläche nutzen kann. In Verbindung mit einer effizienten Fußbodenheizung spart man auch die lästigen Heizkörper und und mit der Wärmepumpe eine Menge Heizkosten.

Ein KFZ Stellplatz im Keller hört sich wiederum sehr "abenteuerlich" und kostenintensiv an. Da kann ich leider keine Kostenerfahrung teilen. Ich habe eine Garage mit direktem Hauszugang gebaut, und freue mich jedes mal darüber, wenn es stürmt, regnet oder schneit ;-)

Ich habe über den Bau meiner Stadtvilla auch ein sehr umfangreiches Bautagebuch geschrieben. Wer Lust hat, kann ja gerne mal vorbeischauen: http://www.villa-marienborn.de

2
Wir haben ja auch neu gebaut und wohnen inzwischen in unserem Traumhaus, über das wir auch ein umfangreiches Bautagebuch (von der Planung bis zum Einzug) geschrieben haben: http://www.villa-marienborn.de. Und da haben wir natürlich auch das Thema Versicherungen in der Bauphase und danach aufgegriffen.

In dem Beitrag hier drüber hat F. Keller ja schon wichtige Versicherungen aufgezählt. Aber die mitunter auch wichtigste Versicherung in der Phase des Rohbaus die Rohbauversicherung. Für die komplette Bauphase wäre auch noch die Bauherrenhaftpflicht eine wichtige Versicherung.

Je nachdem, ob man Eigenleistungen von Freunden und Verwandten miteingeplant hat, ist auch die Bauhelfer-Unfallversicherung für Helfer ganz wichtig.

Diese ganzen Versicherungen gibt es meist im Paket von den großen Versicherungen und die sind auch für die wenigen Monate nicht soooooo teuer.

Mehr über die ganzen Versicherungen in der Bauphase und danach habe ich in meinem Bautagebuch zusammengefasst und das Für & Wieder detailliert aufgezählt: http://www.villa-marienborn.de/versicherung-fur-das-bauvorhaben

Seiten: [1]