Hausbau mit Kindern
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Hausbau mit Kindern

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hausbau mit Kindern
« am: 06. April 2018, 10:32:14 »
Hallo,

wir beginnen bald unser Eigenheim zu bauen. Jedoch haben wir 3 Kinder und müssen sie mit zur Baustelle nehmen, da wir keine Möglichkeit haben, die Kindern sonst irgendwo unterkommen zu lassen. Klar, unter der Woche gehen sie zur Schule und in die Kita, aber am Wochenende müssen sie mit uns mit.

Das wir aufpassen müssen ist klar, aber hat sonst noch jemand einen Tipp für uns?

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Hausbau mit Kindern
« Antwort #1 am: 09. April 2018, 14:02:46 »
Hallo,

wie alt sind denn die lieben Kleinen oder vielleicht sogar schon Großen?
Weil es schwer ist, sich hierzu zu äußern, wenn man nicht weiß, wie die Altersstruktur ist. Immerhin ist es ein großer Unterschied, ob man von einem 2-Jährigen, 4-Jährigen oder sogar schon 10-jährigem Kind spricht.

Im Allgemeinen können die Kleinen so ab 5 eigentlich  auch schon gut mitmachen. Meine Eltern haben auch damals ihr Haus gebaut, wo ich noch in der Grundschule war und es gab eigentlich immer so kleine Aufgaben für die Kinder.

Notfalls bleibt einer mit den Kindern zu Hause. Oma und Opa oder Tanten und Onkels helfen doch bestimmt auch mal aus.

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Hausbau mit Kindern
« Antwort #2 am: 19. April 2018, 10:46:10 »
Die Tipps in dem Beitrag sind nicht schlecht. Generell ist es auch für die Kinder gut, wenn sie regelmäßig mit auf dem Bau sind und nicht außen vorgelassen werden. Ein Umzug ist immerhin eine große Veränderung in ihrem Leben. So werden sie nicht einfach ins neue Haus gesetzt, sondern erleben den Bau des Hauses mit und gewöhnen sich an das Haus und die neue Umgebung. Auch beim Umzug an sich kann man die Kinder mit einbinden. Ich habe meine Kinder ihre Spielsachen selbst einpacken lassen, sonst wären sie auch geschockt gewesen, dass ihr Zimmer plötzlich leer ist. Damit sie etwas mehr Freude daran haben, habe ich extra diese Design-Umzugskartons bestellt. Die erinnern an Tiere und ich fand die Kinder für schöner als schmucklose braune Kartons.

Re: Hausbau mit Kindern
« Antwort #3 am: 24. April 2018, 09:50:19 »
Die Kinder beim Packen miteinzubeziehen, finde ich eine gute Idee. So einfach ist das nämlich für einige Kinder nicht, ihr geliebtes Zimmer, vielleicht sogar Freunde aus der Nachbarschaft etc. zurücklassen. Auch wenn sie noch sehr jung sind, sind sie oft schon sehr an ihre gewohnte Umgebung gebunden.
Nutze die Zeit...