Welche Kosten fallen i.d.R. für Außenanlagen beim Hausbau an ?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Welche Kosten fallen i.d.R. für Außenanlagen beim Hausbau an ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jen

  • *
  • 12
  • 0
    • Profil anzeigen
Mit welchen Kosten muss man kalkulieren, wenn der Bauunternehmer die Außenanlagen gestaltet ?

Gruß Jen

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re: Welche Kosten fallen i.d.R. für Außenanlagen beim Hausbau an ?
« Antwort #1 am: 17. April 2010, 16:39:17 »
Über den Gesamtaufwand für die baulichen Maßnahmen,
welcher natürlich abhängig von den Flächengrößen und der Ausgestaltung ist:

bei einfacher Ausführung ca. 3 - 4 %
bei mittlerer Ausführung ca. 4 - 5 %
bei hochwertige Ausführung ca. > 5%

hier sind aber auch viele Details beeinflussend wie:

Stützwände, Natursteinarbeiten, Biotop, Pool, Pavillon, Beleuchtung, sonstige Gartendeko, Art der Bepfanzung ... 

Aber vielleicht schreiben hier auch noch Bauherren etwas zu konkreten Gestaltungen.

Offline kimi86

  • *
  • 10
  • -25
    • Profil anzeigen
Re:Welche Kosten fallen i.d.R. für Außenanlagen beim Hausbau an ?
« Antwort #2 am: 23. Februar 2012, 10:33:54 »
Ups habe gerade diesen Beitrag gelesen. Uns betrifft das nämlich jetzt auch. Wir haben uns ein Haus gekauft das jetzt fertig gestellt wurde. Und vor ein paar Tagen haben mein Mann und ich überlegt was denn so eine Außenanlage denn so kosten würde. Das ist ja gar nicht so wenig. Aber jetzt wissen wir zumindest schon einmal eine gewisse Größe.

Gruß
kimi86