Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Installationen => Elektroinstallation allgemein => Thema gestartet von: ChristianNeumann am 06. Juni 2017, 12:22:05

Titel: elektroinstallation selber machen oder machen lasse
Beitrag von: ChristianNeumann am 06. Juni 2017, 12:22:05
Hallo zusammen,

macht ihr die Elektroinstallationen selber oder lasst ihr diese machen?

Gruß,
Christian
Titel: Re: elektroinstallation selber machen oder machen lasse
Beitrag von: Elektriker am 22. August 2017, 15:42:42
http://www.elektrikerwissen.de/wissenswertes/aus-der-praxis/elektroinstallation-selbst-ausfuhren/927/

Ich rate jedem der kein Fachmann ist davon ab selbst zu installieren. Im Artikel sehr schön beschrieben.
Mit irgend ein Kabel legen und anklemmen ist es eben nicht getan.
Titel: Re: elektroinstallation selber machen oder machen lasse
Beitrag von: angrod am 29. September 2017, 09:12:45
Das ist ein sehr heiß diskutiertes Thema.
Den Artikel finde ich echt gut, er geht auf die Probleme die oft aufkommen.

Bei unserem Haus wird das komplette Installationsmaterial vom Haushersteller geliefert (sog. Selbstausbauerhaus).
D.h. ich muss mir keine Gedanken machen welche Kabel, Steckdosen, Sicherungen etc. ich brauche.
Als gelernter Elektroniker und Mechatronik-Meister  würde ich mir zwar zutrauen dies selber zu machen, aber hier lasse ich doch lieber den Fachmann ran.

Die reine Installation nehme ich selber vor. Allerdings mit Begleitung bzw. Abnahme durch einen Elektromeister.
Nach neuer Gesetzgebung ist dies zwar nicht mehr notwendig, aber man ist einfach auf der sicheren Seite.
Titel: Re: elektroinstallation selber machen oder machen lasse
Beitrag von: Bastel_Max am 05. Dezember 2017, 12:35:40
Wenn du dich nicht auskennst; am besten machen lassen :o
Titel: Re: elektroinstallation selber machen oder machen lasse
Beitrag von: HeinzCatchUP am 08. Februar 2018, 09:50:55
Meinst du mit Elektroinstallationen den Anschluss des Hauses an das Stromnetz und das Verlegen der Hauptadern, Einrichten des Zählers und das Verlegen der Einzelanschlüsse in den einzelnen Räumen? 
Bei solchen Sachen ist ein Fachmann die bessere Wahl - ob Auftrag oder Freund eines Freundes sei ja mal dahingestellt. 
Denn die Gefahren, die bei falschen Anschlüssen entstehen sind nicht ohne - ein Beispiel: Brandgefahr.
Und wenn du darauf beharrst das selbst zu machen, dann solltest du die Installationen zumindest begutachten und abnehmen lassen. Spielt halt sehr in den Bereich Haftung im Falle rein.
Titel: Re: elektroinstallation selber machen oder machen lasse
Beitrag von: Toffi-Fee am 14. Februar 2018, 10:57:06
Meine Schwägerin hat die Installationen damals machen lassen, weil niemand dafür Zeit hatte. Zumal die Familie eh erst frisch wieder hier war. Als Mitarbeiter im auswärtigen Amt sind halt ab und an mal Ortsveränderungen angedacht. Als er dann allerdings an einen festen Standort versetzt wurde, haben sie sich auch eine Eigentumswohnung zugelegt. Die war zwar schon im Rohbau sehr schön, obwohl einiges zu machen war, aber dafür in der Anschaffung günstiger. Tja, und weil eh so viel neu verlegt und gebaut werden musste, haben sie auch die Elektroinstallationen von einem Fachmann aus München machen lassen. In dem Fall war das Engagieren eines Fachbetriebs (http://www.macher-gmbh.de/elektroinstallation-muenchen) genau der richtige Schritt, weil gerade bei der Elektrik auch die Sicherheit eine wichtige Rolle spielt. Wenn die Hektik zu groß ist und man sich nicht die nötige Zeit für die Bauarbeiten nehmen kann, entstehen einfach viel zu schnell Fehler auf der Baustelle.
Titel: Re: elektroinstallation selber machen oder machen lasse
Beitrag von: MBauer am 28. Februar 2018, 09:41:48
Hallo zusammen,

macht ihr die Elektroinstallationen selber oder lasst ihr diese machen?

Gruß,
Christian


Hi Christian,

solange du kein Profi bist würde ich mit Elektroinstallationen vorsichtig sein. Ich ziehe aktuell mit meinem Freund zusammen und wir lassen die Installationen von Profis machen. Da wir aber die  Küche  neu kaufen sind Montage und Anschlüsse im Preis mitinbegriffen. Sollte eigentlich meistens der Fall sein, oder? Bei unserer Küche war das direkt mit inbegriffen, die hatten wir vom Küchen Loft http://www.kuechen-loft.de/

Kommt natürlich auch drauf an was du genau installieren möchtest. :)

Liebe Grüße,

Meli


Titel: Re: elektroinstallation selber machen oder machen lasse
Beitrag von: FreddyD am 27. Februar 2019, 11:35:30
Hallo Christian,
bei Elektroinstallationen wäre ich auch vorsichtig. Manches, bei dem man nicht viel falsch machen kann, mache ich auch selbst. Allerdings habe ich auch lange Zeit als Tontechniker gearbeitet und dabei teilweise meine Kabel selbst gelötet bzw die Anschlüsse getauscht. Ich bin also zwar nicht vom Fach, allerdings auch nicht komplett fremd darin. 
Auf dein-elektriker-info.de (http://https://dein-elektriker-info.de/) ist eine gute Auflistung zu Irrglauben bei der Installation. Dabei eben auch, von was man lieber die Finger lassen sollte und was man gut selbst machen kann - auch als Laie. 
Ich selbst lasse aber zum Beispiel auf jeden Fall die Finger davon, sobald Kabel verlegt werden sollen, gerade im Außenbereich aber auch jegliche Elektronik im Bad. Also überall da, wo Wasser mit im Spiel sein könnte oder kommt. Das ist mir selbst dann zu gefährlich.