Strom aus Erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2020 Kosten/Nutzen Analyse
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Strom aus Erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2020 Kosten/Nutzen Analyse

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Während die fossilen Brennstoffe Erdöl, Erdgas und Kohle immer knapper und daher teurer werden, erweisen sich die unerschöpflichen Erneuerbaren Energien zunehmend als Sparpro­gramm für die Stromversorgung: Das Gutachten des Ingenieur­büros für neue Energien (IfnE) belegt, dass der volkswirtschaftliche Nutzen der Erneuerbaren Energien immer weiter steigt, während die Mehrkosten sinken.

Ergebnis des Gutachtens ist es, dass ab 2013 das Fördervolumen für regenerativen Strom kontinuier­lich sinken wird. Die Mehrkosten, die für den Ausbau der Erneuerbaren Energien gezahlt werden müssen, betragen danach im Jahr 2020 nur noch 0,6 Cent pro Kilowattstunde. Gleichzeitig wachse indes der Einspareffekt, weil dank der Erneuerbaren Energien weniger fossile Brennstoffe importiert werden müssen.

Das IfnE hat seine Kosten-Nutzen-Betrachtung auf Basis der Prognose „Stromversorgung 2020“ erstellt, die kürzlich von der Branche der Er­neuerbaren Energien vorgelegt wurde. Darin wird ein weiterhin starkes Wachstum des regenerativen Anteils am deutschen Stromangebot vor­hergesagt. Bis 2020 geht die Branche davon aus, knapp die Hälfte der Stromversorgung mittels Sonnenenergie, Wind- und Wasserkraft sowie Bioenergie und Erdwärme decken zu können.



Studie Ausbau EE Strom 2020 Kosten-Nutzen-Analyse (pdf) 0,5 MB

Quelle: Agentur für Erneuerbare Energien

« Letzte Änderung: 20. Juni 2009, 18:35:43 von H.-P. Ambros »