Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
vielen Dank für diese Informationen
12
Garage / Re: Carport auch von oben verkleiden
« Letzter Beitrag von florianmillerd am Heute um 18:34:00 »
vielen Dank für diese Informationen
13
Off-Topic / Re: Büroaustattung
« Letzter Beitrag von MayaK am Heute um 16:24:40 »
Hallo,

es klingt nach einer spannenden Herausforderung, das neue Büro einzurichten! Eine gut durchdachte Bürogestaltung kann nicht nur die Produktivität steigern, sondern auch das Wohlbefinden am Arbeitsplatz verbessern. Hier sind einige wichtige Elemente, die du berücksichtigen solltest, zusätzlich zu den bereits erwähnten Tischen, Stühlen und der technischen Ausstattung:

Ergonomische Büromöbel: Neben ergonomischen Stühlen, die unerlässlich sind, solltest du auch in höhenverstellbare Schreibtische investieren. Diese ermöglichen es den Mitarbeitern, zwischen Sitzen und Stehen zu wechseln, was besonders gut für die Gesundheit ist.
Beleuchtung: Eine gute Beleuchtung ist entscheidend. Natürliches Licht ist ideal, aber auch gut platzierte künstliche Lichtquellen sind wichtig. Stelle sicher, dass es genügend Lichtquellen gibt, um Augenbelastungen zu vermeiden und eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
Raumakustik: In einem offenen Büro kann Lärm ein großes Problem darstellen. Akustikpaneele oder Schallabsorber können helfen, den Geräuschpegel zu reduzieren und eine ruhigere Umgebung zu schaffen.
Aufbewahrungslösungen: Um das Büro ordentlich und organisiert zu halten, sind genügend Schränke, Regale und Schubladen notwendig. Diese sollten praktisch angeordnet sein, um den Zugriff auf häufig genutzte Unterlagen und Materialien zu erleichtern.
Pausenbereiche: Ein entspannender Bereich, wo Mitarbeiter pausieren können, ist ebenfalls wichtig. Einige bequeme Sitzmöglichkeiten, vielleicht sogar ein kleiner Tisch für Gespräche bei Kaffee oder Tee, können viel zur Arbeitszufriedenheit beitragen.
Kabelmanagement: Da du bereits Probleme mit Kabelsalat angesprochen hast, solltest du in Lösungen investieren, die helfen, Kabel ordentlich und sicher zu verlegen. Kabelkanäle unter den Schreibtischen oder spezielle Kabelmanagement-Boxen können hier Wunder wirken.
Dekoration und Pflanzen: Einige gut platzierte Pflanzen können nicht nur die Luftqualität verbessern, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden und die Büroatmosphäre aufwerten. Dekorative Elemente, die die Firmenkultur widerspiegeln, können das Büro zudem persönlicher und einladender gestalten.
Für weitere Inspiration und konkrete Ideen zur Einrichtung deines Büros kannst du einen Blick auf diese Seite werfen, die viele gute Ideen und Tipps rund um das Thema Büroeinrichtung bietet. Dort findest du gute Ideen, das Büro einzurichten auf arbeitdigital.de.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!
14
Off-Topic / Re: Überwachungskameras?
« Letzter Beitrag von Oskar_Sommer am Heute um 13:07:21 »
Hallo,
ich finde die Idee von Überwachungskameras sehr sinvoll, allerdings musst du aufpassen, da es rein rechtlich nur erlaubt ist das eigene Grundstück zu überwachen. Öffentlich Wege oder andere Grundstücke dürfen nicht überwacht werden, nur als kleiner Tipp :)
15
Innenausbau - Allgemeine Fragen / Re: Ein schöner Couchtisch
« Letzter Beitrag von Oskar_Sommer am Heute um 13:04:20 »
Hallo, also ich finde Glastische immer sehr schön, die haben was elegantes und sind dennoch so zeitlos und passen eigentlich in jede Wohnung :) allerdings immer etwas nervig zu putzen
16
Hallo,

beim 3D-Druck von Projekten, die eine hohe Präzision und Detailgenauigkeit erfordern, ist die Wahl des richtigen Materials entscheidend. Es gibt verschiedene Arten von Filamenten und Harzen, die jeweils spezifische Eigenschaften aufweisen, die sie für bestimmte Anwendungen besonders geeignet machen.

Für Projekte, die eine hohe Detailgenauigkeit erfordern, sind insbesondere UV-härtende Harze eine gute Wahl. Diese Harze werden in DLP- oder SLA-3D-Druckern verwendet und können extrem feine Details wiedergeben. Sie härten unter UV-Licht aus und ermöglichen eine sehr hohe Auflösung. Allerdings ist zu beachten, dass die fertigen Objekte oft nachbearbeitet werden müssen, um eine glatte Oberfläche zu erzielen, und dass sie unter UV-Licht nachhärten können, was die Langzeitstabilität beeinträchtigen kann.

Bei Filamenten empfehle ich für präzise Anwendungen oft PLA oder ABS, je nach Anforderung an die mechanische Festigkeit und Wärmebeständigkeit des fertigen Objekts. PLA ist einfacher zu drucken und bietet eine sehr gute Detailgenauigkeit sowie eine glatte Oberfläche. ABS ist etwas schwieriger zu drucken, bietet aber bessere mechanische Eigenschaften und ist hitzebeständiger.

Für dein Projekt könnte es auch interessant sein, spezialisierte Filamente zu betrachten, die für hohe Präzision entwickelt wurden, wie z.B. PETG, das eine gute mechanische Festigkeit und Flexibilität bietet, oder spezialisierte Composite-Materialien, die Zusätze wie Carbonfasern enthalten, um die Festigkeit und Steifigkeit zu erhöhen.

Eine hervorragende Ressource für eine breite Palette von Filamenten und Harzen findest du bei https://www.druckzeug.de/verbrauchsmaterial-filament-resin. Sie bieten eine Vielzahl von Materialien, die sich für präzise und anspruchsvolle Druckanforderungen eignen.

Abschließend ist es wichtig, dass du für jedes Material die spezifischen Druckbedingungen wie Temperatur und Druckgeschwindigkeit beachtest und eventuell benötigtes Zubehör wie beheizte Druckbetten oder spezielle Druckdüsen berücksichtigst. Jedes Material hat seine Eigenheiten, und die Optimierung der Druckeinstellungen kann einen erheblichen Unterschied in der Qualität deiner fertigen Teile machen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!
17
Hallo liebe 3D-Druck-Community,

ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit 3D-Druck und habe bereits einige Projekte mit verschiedenen Materialien umgesetzt. Nun stehe ich vor einem neuen Projekt, bei dem eine sehr hohe Präzision und Detailgenauigkeit gefordert ist. Ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für Filamente oder Harze, die besonders gut für feine Details und präzise Druckergebnisse geeignet sind. Besonders interessiert bin ich an Materialien, die nicht nur eine hohe Auflösung ermöglichen, sondern auch eine gute Oberflächengüte und mechanische Stabilität bieten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Filamenten oder Harzen gemacht, die für solche anspruchsvollen Anwendungen geeignet sind? Gibt es bestimmte Marken oder Typen, die ihr besonders empfehlen könntet?

Freue mich auf eure Tipps und Ratschläge!
18
Baufirmen / Re: Erfahrungen mit Baufirma in Ostfildern
« Letzter Beitrag von 11ant am Heute um 12:28:33 »
ich suche Bauherren welche schon einmal mit einer Baufirma in Ostfildern Namens Beko-Bau Erfahrungen gemacht haben.
Vielleicht kennt ja jemand die Firma?
Weshalb interessierst Du Dich ausgerechnet für eine Firma, die Du nicht kennst ?

Dein Bauberater (Architekt ?) kann Dir geeignete Auftragnehmer suchen und kennt seine Pappenheimer meist aus regelmäßigen gemeinsamen Projekten.
In welchem Stadium ist denn Deine Hausplanung überhaupt ?

Ich habe beruflich mit Baufirmenfindung zu tun, kenne diese Firma aber noch nicht und habe mir soeben wegen Deiner Frage ihre Website angeschaut. Dort habe ich den Eindruck einer Baufirma mit recht buntem Tätigkeitsspektrum und Schwerpunkt auf Rohbau.
19
Baufirmen / Erfahrungen mit Baufirma in Ostfildern
« Letzter Beitrag von Edition1979 am Heute um 11:40:21 »
Hallo,

ich suche Bauherren welche schon einmal mit einer Baufirma in Ostfildern Namens Beko-Bau Erfahrungen gemacht haben.

Vielleicht kennt ja jemand die Firma?

Danke und Grüße
20
Außenwände / Re: Außenfassade reinigen - wie?
« Letzter Beitrag von Oskar_Sommer am Heute um 11:29:37 »
Hallo GartenLove,

das klingt nach einem ziemlich typischen Problem bei älteren Häusern. Grundsätzlich würde ich bei einer verputzten Fassade von extremen Methoden wie Sandstrahlen abraten, da dies die Struktur des Putzes beschädigen kann. Auch der Einsatz eines Hochdruckreinigers sollte mit Vorsicht erfolgen, insbesondere bei älterem oder bröckelndem Putz, um nicht noch mehr Schaden zu verursachen.

Für die Entfernung von Algen, Moos und Flechten gibt es spezielle Fassadenreiniger, die auf biologischer Basis wirken und nicht nur effektiv reinigen, sondern auch das Material schonen. Diese kannst du in einem guten Baumarkt oder Fachhandel finden. Die Anwendung ist meist recht einfach: Auftragen, einwirken lassen und mit einer weichen Bürste und geringem Druck abwaschen.

Da es aber so aussieht, als sei deine Fassade recht stark betroffen, könnte es sinnvoll sein, eine professionelle Reinigungsfirma für Außenfassaden zu beauftragen. Diese Firmen haben Erfahrung mit verschiedensten Fassadentypen und können die Reinigung individuell auf deine Bedürfnisse abstimmen. Zudem verfügen sie über die richtige Ausrüstung, um die Fassade effektiv und sicher zu reinigen, ohne Schäden zu verursachen.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10