Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Maulwurf

Seiten: [1]
1
Grüner Strom / Re:LED und andere effiziente Beleuchtung
« am: 13. Dezember 2013, 17:28:22 »
 In der Zeit nach der Glühbirne, mussten andere Leuchtmittel ja zunächst einmal entwickelt werden, um Marktakzeptanz zu gewinnen. Vor allem bei Energiesparlampen gab es zunächst noch viele Defizite. Bei LED Leuchten war es zumindest in der Anfangsphse die Leuchtkraft, die zu wünschen übrig blieb. Mittlerweile haben sich in dieser Beziehung aber schon merkliche Verbesserungen eingestellt. Es gibt aber wichtige Verwendungszwecke, wie etwa im Bereich der indirekten Beleuchtung, wo die Leuchtkraft eine eher untergeordnete Rolle spielt, meiner Meinung nach. Für solche Anwendungszwecke sind LED Lampen sehr gut zu gebrauchen. Besonders interessant sind LED Leuchten wegen Ihrer Langlebigkeit. Auch, was die Preisgestaltung anbelangt, werden sie immer beliebter.

lG vom Maulwurf

2
Garten- und Landschaftsbau / Re:Garten anlegen
« am: 13. Dezember 2013, 17:09:09 »
Das mit dem Kräutergarten ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Ein Bund Petersilie, Schnittlauch, Dill und was man sonst noch so regelmäßig in der Küche braucht, kostet im Supermarkt nicht selten so um die 80 Cent, oder sogar noch mehr. Ich habe mir das seinerzeit auch überlegt, dass man mit einem kleinen Kräutergarten einige Euros einsparen kann, und man hat fast immer frische Kräuter, wenn man sie braucht. Die gekauften Kräuter lassen nicht selten schon "die Köpfe" hängen, wenn man zuhause ankommt.
 Doch Vorsicht, ganz so einfach ist das nicht mit den Kräutergarten. Der Standort ist in diesem Zusammenhang gar nicht so unwichtig. Viele Gartenkräuter vertragen keine Standorte direkt in der Sonne. Halbschatten ist für Gartenkräuter wesentlich vorteilhafter.

Grüße vom Maulwurf

3
Hallo!


Wir sind langjährige Saunagänger. Daher überlegen wir jetzt, uns eine Sauna selber zu bauen. Dass sich das niemals rechnet, ist uns klar! Aber wir haben ein klein wenig Befürchtungen, dass uns das auf die Dauer zu langweilig wird. Schließlich treffen wir in der Sauna immer auf Gesprächspartner. Verliert man so vielleicht trotz der langen Zeit, in der wir regelmäßig in die Sauna gehen, schnell das Interesse?

Warum sollte sich das nicht rechnen? Nun gut, bei einer guten externen Gelegenheit direkt vor der Haustür, wird sich das wohl nicht unbedingt rechnen, wenn man "nur" auf die Kostenbilanz schaut. Was ist aber mit Unabhängigkeit, der Gesundheitsvorsorge, der unbegrenzten Verfügbarkeit .... etc.

4
Die Hausrat Versicherung ist für viele Häusle Besitzer obligatorisch, wenn ich mich so umhöre. Wir haben auch eine, allerdings noch nie (> 22 Jahre) in Anspruch nehmen müssen. Ich habe auch schon des öfteren erfahren, dass die Versicherer in der Regel sehr kulant sind bei der Kompensierung von angefallenen Schäden am Hausrat. Es gibt sehr viele mögliche Ursachen für Schäden.

Wenn Ihr in einem hochwassergefährdeten Gebiet wohnt, dann würde ich entsprechende Vericherungsangebote, die bei evtl. Auftreten von Hochwasser relevant sein können, durchaus in Erwägung ziehen.

Gruß vom Maulwurf

5
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Re:Haus bauen oder kaufen?
« am: 08. August 2013, 17:05:45 »
Ja, das denke ich auch. Bei einem Hauskauf kommt es eben auf das Haus an, ist die Substanz noch in Ordnung, muss viel verändert werden usw. Das kann manchmal teurer werden als "einfach" ein neues Heim zu bauen. Bei einem neuen hat man viel freiere Hand. Und trotzdem aknn ein neues Haus sehr charmant sein, nicht nur die alten haben Stil.

@BioGuy,

da muss ich Dir voll zustimmen.
Wir haben vor etwa 22 Jahren unser Haus gekauft, dass nach damaligen Verhältnissen schon nicht dem zu dieser Zeit "Neuesten Stand" entsprochen hat. Nicht alleine wegen ständig steigender Energiekosten zeigen sich nun heute so langsam die Nachteile. Überall muss repariert, neu gemacht und nachgebessert werden. Was ich sagen will ist, jeder sollte sich über den Faktor Zeit so seine Gedanken machen und sich darüber "versuchen" bewusst zu werden, dass beim Kauf eines älteren Hauses irgendwann wieder Kosten entstehen, und die können recht schmerzhaft sein.

6
naja mit der Dämmung des Hauses wurde schon begonnen.
Vor 3 Jahren wurde alle Fenster und Außentüren gegen neue Türen ausgetauscht und die Außenfassade wurde dabei auch gleich gedämmt. Und das einzige das jetzt noch gedämmt werden muss ist der Dachboden. aber das ist für dieses Jahr geplant.
Aber ich habe eher gemeint ob es für sie möglich wäre auf z.b. Erdwärme oder Luft-Luft Heizung oder andere Sachen umzusteigen?

Ich möchte hiermit dieses sehr interessante Thema nochmals aufgreifen, weil es mit Sicherheit viele ander auch in irgendeiner Weise betrifft.

Über kurz oder lang werden viele deutsche Haushalte eine Generalüberholung ihres Hauses angehen müssen. Dies vor allem, was Heizung und Heizkosten anbetrifft. Das betrifft nahezu alle Häuser, die etwa vor 1978 gebaut wurden, sofern die noch nicht saniert wurden in der Zwischenzeit. Die komplette Wärmedämmung ist da ein absolutes Muss. Damit einhergehen sollte die Installation eines komplett neuen Heizsystems. Bei 1200 m² Grundstücksfläche bietet sich da etwa so etwas an wie eine Kombination aus Wärmepumpe und Solaranlage, oder einem Brenner, der optional mit Öl, Gas oder Pellets befeuert werden kann. Sowas in dieser Art gibt es nämlich.

Der Mehrwert für das Haus nach erfolgter Sanierung wird die Ausgaben dafür immer rechtfertigen, ganz zu schweigen von den jährlichen Einsparungen für die Beschaffung von Öl oder Gas für die alte Anlage.

7
Regenerative Energien / Re:Strom aus der Wüste
« am: 14. Mai 2013, 19:06:05 »
Auf lange Sicht werden wir uns derartig wichtigen Innovationen nicht verschließen können. Eine solche Lösung hätte ja noch eine ganze Reihe anderer positiver Effekte, nämlich u.a. die Entwicklung einer sehr hilfsbedürftigen Region. Das Projekt könnte einen wichtigen Beitrag zum friedlichen Miteinander leisten. Kurz- und mittelfristig können wir das Energieproblem aber nur durch eine Maßnahme lösen, nämlich mit der Verschwendung aufzuhören und mit wirksamen Einsparungen auf breiter Fläche anzufangen

8
Wenn ich etwas als wirklich "bio" bezeichne, dann kommt es aus meinem Garten.
Alles andere ist Marketing und verarsche. basta

Das sehe ich im Prinzip ganz ähnlich, nur ist in unseren Breiten der Winter ein Hindernis. Was Bio-Produkte anbelangt, so ist meine Erfahrung eher die, dass die nach meiner Meinung meistens doch besser schmecken, als die nicht Bio-Produkte. Ein gutes Beispiel sind Eier. Die einzigen Hühnereier mit normaler Farbe sind Bio-Eier. Dem Ei-Dotter wird nachgesagt, dass er gelb sei und nicht rot. Alleine die Farbe stört mich shon bei den anderen "Güteklassen". Der Geschmack ist auch besser.

lG vom Maulwurf

Seiten: [1]