multivalenter Einsatz von Kunststoff-Kapillarrohrmatten
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

multivalenter Einsatz von Kunststoff-Kapillarrohrmatten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
multivalenter Einsatz von Kunststoff-Kapillarrohrmatten
« am: 09. September 2009, 15:49:33 »
Umweltschonende Raumheizung und -kühlung durch multivalenten Einsatz von Kunststoff-Kapillarrohrmatten

Die Komponenten- und Systementwicklung erfolgte unter der strikten Forderung, Energie mit sehr niedrigem Exergiepotenzial einsetzen zu können. Außerordentlich gute Ergebnisse sind hierbei erreicht worden.

Der Randbedingung Beibehaltung oder Erhöhung der wärmephysiologischen Behaglichkeit wurde eine besondere Bedeutung zuerkannt. Neuartige Überlegungen führten zu universell einsetzbaren Baukastenlösungen, die auch bei der zeitgenössischen Architektur des transparenten Bauens von Bürobauten bis zu Passivhäusern anwendbar sind. Sie gewährleisten eine sehr hohe thermische Behaglichkeit bei sehr niedrigem Primärenergieeinsatz und direkter Nutzung von Umweltenergie.

Die Entwicklung der Komponenten verfolgte sehr intensiv das Ziel der Investitionskostenreduzierung, beispielsweise durch Verringerung oder Weglassen des Fußbodenestrichs, Minimierung der Putzdicken und "tapezierbare" Rohrregister bei thermisch aktiven Flächen, vereinfachte Installation durch Steckverbinder usw. Endgültige Kostendegressionen sind natürlich nur durch Massenanwendungen möglich, wozu alle denkbaren Vorkehrungen getroffen wurden. Mit wissenschaftlich-technischen Mitteln wurden die thermodynamischen Vorteile der Kapillarrohrmatten herausgearbeitet und danach konsequent die Produkte optimiert. Teilweise gelang es auch, Erkenntnisse der BIONIK bei der Komponentenentwicklung einzubringen. Die theoretischen Ergebnisse sind durch umfangreiche experimentelle Überprüfungen in ausgezeichneter Weise verifiziert worden.

Weitergehende Untersuchungen widmeten sich der Systementwicklung unter Verwendung der optimierten Komponenten. Auch diese Ergebnisse sind außerordentlich ermutigend.

Im Bericht wird ausgehend von den bisherigen theoretischen Überlegungen und den praktischen Ergebnissen versucht, einen Ausblick über weitere Erfolg versprechende Entwicklungen zu geben.

Der Forschungsbericht wird vom Autor nach Freigabe durch die Beteiligten Fa. Clina, Westsächsische Hochschule Zwickau (FH) und Projektträger Jülich kostenfrei zum Download zur Verfügung gestellt.

Bericht-Kapillarrohrmatten PDF (4,9 MB)

Quelle: Prof. Dr.-Ing. habil. Bernd Glück
« Letzte Änderung: 09. September 2009, 15:51:15 von H.-P. Ambros »