Ausbau oder doch Neubau?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Ausbau oder doch Neubau?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Madmiark

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Ausbau oder doch Neubau?
« am: 20. August 2019, 09:48:15 »
Hallo Leute!
Ich hätte da mal eine etwas allgemeinere Frage zum Thema Hausbau oder Ausbau. Ich habe nämlich von meinem Eltern das Haus als Erbe bekommen nachdem Sie in eine kleinere Wohnung gezogen sind, da dass Haus einfach zu groß war für sie alleine war und zu viel Aufwand zum sauber und instand halten. 
Allerdings ist das Haus jetzt auch schon gute 50 Jahre alt und dementsprechend nicht mehr modern. Zudem müssten wir den Dachboden ausbauen, da ich selber drei Kinder habe und das Haus nur ein Kinderzimmer bislang vorsieht. 
Alles ein bisschen schwierig und ich weiß jetzt nicht ob wir ein komplett neues Haus bauen sollten oder eben doch einmal komplett umbauen, ausbauen und renovieren.

Offline Reimured

  • ***
  • 105
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Ausbau oder doch Neubau?
« Antwort #1 am: 20. August 2019, 11:02:11 »
Hei Madmiark,
ohje das hört sich ja wirklich nach einer schwierigen Aufgabe an. Ich kann jetzt nicht beurteilen auf welchem Stand das Haus deiner Eltern ist aber das Kinderzimmerproblem ist halt doch nicht zu verachten.. also machen musst du ja dann sicher irgendwas. Also ich selber habe unser Haus zusammen mit meiner Frau vor einem Jahr umgebaut aus dem selben Grund wie du. Geplant war ein Kind, geworden sind es dann zwei und nur ein Kinderzimmer ist eben dann auch schwierig wenn sie älter werden. Also wir haben uns damals auf folgender Seite https://www.livinghaus.de/hausbau/ausbauhaus-konzept.html informiert. Sind jetzt auch super zufrieden mit unserem Ergebnis. Wir haben damals erstmal einen Katalog angefordert und uns ausgiebig beraten lassen. 
Kannst ja mal vorbei schauen. Vielleicht konnte ich dir ja weiter helfen. :)

Re: Ausbau oder doch Neubau?
« Antwort #2 am: 20. August 2019, 18:08:33 »
Hm, also das ist natürlich echt eine schwierige Frage. Aber generell würde ich es dann wohl davon abhängig machen, wie viel Geld ihr zur Verfügung habt. Ich habe zwar noch nie ein Haus ausgebaut, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das um einiges günstiger sein wird, als ein neues Haus bauen zu lassen. Wenn ihr aber das Geld für ein neues Haus habt, dann würde ich das machen. Das Haus, das du geerbt hast, kannst du dann ja weitervermieten und somit habt ihr auch noch zusätzliche Einnahmen. Also wie gesagt, am besten informiert ihr euch mal, was das preislich für ein Unterschied macht.

Offline Madmiark

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Ausbau oder doch Neubau?
« Antwort #3 am: 21. August 2019, 10:00:48 »
Guten Morgen zusammen, 
erstmal Dankeschön für deine schnelle Antwort Reimured. Ich wusste doch, dass man sich in diesem Forum auf schnelle und gute Antworten verlassen kann. 
Ich habe gestern nach der Arbeit tatsächlich gleich mal auf dieser Seite vorbei geschaut und mich etwas informiert. Die ist ja wirklich super aufgebaut. So, dass es auch ein Laie wie ich gut versteht haha. Wir haben jetzt auch erstmal einen Katalog angefordert. Finde sowas immer ein bisschen übersichtlicher als im Internet. Aber ich finde es sehr gut, dass dort wirklich sehr individuell auf die unterschiedlichen Haustypen und gewollten Ergebnisse eingegangen wird.
Danke für deinen Tipp! :)

Re: Ausbau oder doch Neubau?
« Antwort #4 am: 21. August 2019, 11:20:26 »
Guten Morgen (naja schon fast Mittag) zusammen, 
habe heute nochmal in das Forum geschaut weil mich doch schon auch interessiert hat, o hier jemand ein paar Infos parat hatte und habe mir die Seite auch mal angeschaut. Ich stimme dir vollkommen zu Madmiark. Die Seite ist wirklich übersichtlich und gut strukturiert. Das ihr euch erstmal einen Katalog bestellen wollt ist natürlich auch verständlich. ich habe gesehen man kann dort ja auch einen Beratungstermin ausmachen. Wäre dann ja vielleicht der zweite Schritt. 
Würde mich interessieren, ob ihr euch letztendlich dann für Umbau oder Neubau entschieden habt, 
Viel Erfolg wünsche ich euch jedenfalls auf eurem Weg! ;)

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Ausbau oder doch Neubau?
« Antwort #5 am: 09. Januar 2020, 13:02:24 »
Es kommt wirklich drauf an wie viel Geld ihr in die Hand nehmen wollt. Ihr müsst ja auch bedenken, dass wenn ihr neu baut, dass das alte Haus erstmal abgerissen werden muss und das kann auch teuer werden. Am besten holt ihr euch einen Gutachter, der sich das Haus mal anschaut. Der kann euch sagen was gemacht werden muss, also Rohre, Gasleitungen, Elektrizität, etc. Kann nach den langen Jahren auch sein, dass die erneuert werden müssen. Wenn ihr das Gutachten habt, könnt ihr euch einen Überblick über die Kosten und den Zeitaufwand verschaffen. Dann fällt die Entscheidung evtl. leichter.

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Ausbau oder doch Neubau?
« Antwort #6 am: 09. Januar 2020, 14:48:35 »
Ich finde es kommt ganz darauf an. Habt ihr denn genug Geld das Haus abzureißen und ein Neues zu bauen? Wenn ja klingt das nach einer guten Idee. Aber ein Haus das 50 Jahre alt ist, ist ja auch noch nicht so furchtbar alt, also wäre meiner Meinung nach auch eine Renovierung bzw. ein Anbau keine schlechte Idee.

Re: Ausbau oder doch Neubau?
« Antwort #7 am: 15. Januar 2020, 07:16:25 »
Es kommt wirklich drauf an wie viel Geld ihr in die Hand nehmen wollt. Ihr müsst ja auch bedenken, dass wenn ihr neu baut, dass das alte Haus erstmal abgerissen werden muss und das kann auch teuer werden. Am besten holt ihr euch einen Gutachter, der sich das Haus mal anschaut. Der kann euch sagen was gemacht werden muss, also Rohre, Gasleitungen, Elektrizität, etc. Kann nach den langen Jahren auch sein, dass die erneuert werden müssen. Wenn ihr das Gutachten habt, könnt ihr euch einen Überblick über die Kosten und den Zeitaufwand verschaffen. Dann fällt die Entscheidung evtl. leichter.

Ich seh das genau so. Es kommt nicht nur auf das Aussehen drauf an, sondern darauf ob die Innenausstattung des Hauses noch mithalten kann. Möglicherweise wurden sie ja schon mal erneuert. Ich würde das auch erstmal begutachten lassen und dann könnt ihr euch überlegen, ob ihr es Renoviert oder doch ein neues Haus bauen wollt.
Nutze die Zeit...