Optimal eingestellte Heizkörper sparen Geld und steigern Wohnkomfort
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Optimal eingestellte Heizkörper sparen Geld und steigern Wohnkomfort

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen




Wann sollte ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden?

Ein hydraulischer Abgleich lohnt sich vor allem dann, wenn die Heizung schlecht reguliert werden kann. Weitere Indizien sind Geräusche an den Heizungen wie Pfeifen oder Rauschen. Ein ganz typisches Merkmal ist auch: Einige Heizungen werden knallheiß, obwohl sie nur auf niedriger Stufe laufen. Oder die Heizkörper bleiben nur lauwarm, obwohl sie ganz aufgedreht sind.

Kann mit jeder Heizanlage ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden?

Prinzipiell ist ein hydraulischer Abgleich nur dann möglich, wenn der Heizkörper eine Rücklaufverschraubung oder voreinstellbare Thermostatventile hat. Mit der Rücklaufverschraubung wird die Sperrung des Heizkörpers am kühleren Rohranschluss erreicht. Während viele Heizungen eine solche Rücklaufverschraubung haben, sind die voreinstellbaren Thermostatventile noch eher selten. Ist beides nicht vorhanden ist, können voreinstellbare Thermostatventile einbaut werden. Dies kostet dann aber etwa 30 bis 70 Euro für jeden Heizkörper. Außerdem ist es wichtig, ob es sich bei der Heizung um eine Einrohr- oder um eine Zweirohrheizung handelt. Bei Einrohrheizungen ist der hydraulische Abgleich wesentlich komplizierter als bei Zweirohrheizungen.

Wie genau funktioniert ein hydraulischer Abgleich?

Das Ziel des hydraulischen Abgleichs ist, jede Heizung mit dem optimalen Druck und der optimalen Wassermenge zu versorgen. Dafür wird als erstes die Heizlast für die einzelnen Räume berechnet. Dies geschieht anhand der Außenflächen, also Wänden, Decken, Fenstern und Türen. Die errechnete Heizlast wird dann mit der Heizleistung der einzelnen Heizkörper abgeglichen. Dafür wird zusätzlich die Entfernung des Heizkörpers zur Heizungspumpe berücksichtigt. Aus diesen Größen werden sodann die Einstellwerte für jede einzelne Heizung berechnet.

Wie viel kostet der hydraulische Abgleich?

Das ist von der Hausgröße abhängig. Bei einem Einfamilienhaus ist ein Abgleich ab etwa 500 Euro möglich.

Dauert ein hydraulischer Abgleich lang?

Bei einem Einfamilienhaus dauert die Datenaufnahme 1,5 Stunden, die Berechnung dann noch mal etwa vier Stunden. Die Einstellarbeiten an den Heizkörpern selber dauern nur fünf Minuten pro Heizkörper. Aber nur, wenn keine Bauteile ausgetauscht werden müssen.

Inwiefern ist die Größe des Hauses relevant?

Der hydraulische Abgleich lohnt sich häufig bei größeren Gebäuden mehr als bei Kleinen. Das hängt auch damit zusammen, dass die Längen der Leitungen zwischen der Pumpe und den verschiedenen Heizkörpern sehr unterschiedlich ausfallen. Es kann leicht passieren, dass Heizungen, die nahe an der Heizungspumpe installiert sind, mit viel zu hohen Drücken betrieben werden. In kleineren Häusern sind die Heizkörper häufig nur über den Daumen ausgelegt und die Pumpenleistung viel zu groß gewählt. In diesem Fall kann der hydraulische Abgleich auch in kleineren Häusern zu großen Einsparungen führen.

Kann ein hydraulischer Abgleich zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden?


Die Jahreszeit ist prinzipiell egal. Während der heizintensiven Wintermonate kann natürlich der Erfolg viel besser kontrolliert werden.

Kann jeder Handwerker einen hydraulischen Abgleich durchführen?

Es gibt noch immer einige Heizungsbauer, die mit dem hydraulischen Abgleich nicht vertraut sind. Diese werden aber zum Glück immer weniger, da der hydraulische Abgleich heute bei den großen Förderprogrammen von KfW und BAFA verlangt wird. Einige Heizungsbauer werben sogar damit, dass sie den hydraulischen Abgleich durchführen.

Woran erkenne ich einen geeigneten Handwerker?

Die Energieeinsparverordnung schreibt vor, dass die Handwerker eine schriftliche Erklärung ausstellen, in der sie bestätigen, dass ihre Leistungen der Verordnung entsprechen. Eine solche Bestätigung wird auch für die Förderprogramme verlangt. Fragen Sie den Handwerker vor der Beauftragung, ob er Ihnen diese Bestätigung ausstellen kann.

Wie kann ich als Hausbesitzer kontrollieren, ob die versprochenen Einsparungen auch tatsächlich eintreten?

Da empfehle ich das kostenlose Energiesparkonto auf energiesparclub.de. Das funktioniert wie ein Online-Kontoauszug nur eben für den Energiebereich. Dort kann man Ereignisse wie den hydraulischen Abgleich eintragen und sehen, wie sich der Energieverbrauch danach entwickelt. Das ist eine effektive Erfolgskontrolle für Modernisierungen und Sparmaßnahmen am Haus.

Quelle: co2-online