Weinkenner unter euch?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Weinkenner unter euch?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Madmiark

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Weinkenner unter euch?
« am: 11. August 2020, 08:47:08 »
Hallo ihr Lieben,
mein Freund und ich waren bis jetzt nicht wirklich die Weintrinker, höchstens mal in einem schicken Restaurant oder so;) Aber wir kriegen jetzt am Wochenende Besuch von den Eltern von meinem Freund und da will ich sie ein bisschen mit einem 3-Gänge-Menü beeindrucken... Und zu einem guten Essen gehört ja eigentlich auch ein guter Wein. Leider kenne ich mich gar nicht aus, welcher Wein zu welchem Gericht passt. Kann mir da jemand was zu sagen? Und hat jemand Tipps wo man guten, aber nicht zu teuren Wein kaufen kann?
Ich wäre euch echt super dankbar,
LG Sarah

Offline oadams

  • ***
  • 135
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Weinkenner unter euch?
« Antwort #1 am: 11. August 2020, 12:06:25 »
Hallo Sarah,
ich bin leider auch keine Weinexpertin, ich trink lieber ein kühles Bier;D Ich habe aber mal gehört, dass man Weißwein zu Fisch oder hellem Fleisch und Rotwein zu rotem Fleisch trinkt. Und allgemein, dass man zu leichten Speisen, wie Gemüse oder Geflügel auch einen leichten Wein trinkt und umgekehrt für schwere Speisen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was du alles auftischen willst, aber du kannst ja mal versuchen dich an diese Grundregeln zu halten. Und ansonsten werden dir deine Schwiegereltern in spe schon nicht den Kopf abreißen;) Ich hoffe aber mal, dass dir das ein bisschen weitergeholfen hat.
LG Yvonne

Offline jessika30

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Weinkenner unter euch?
« Antwort #2 am: 12. August 2020, 08:28:08 »
Hallo Sarah,
Yvonne hat dir da schon ganz richtige Tipps gegeben, welcher Wein zu welchem Gericht zu servieren ist. Ich habe eine Zeit lang in der Gastronomie gearbeitet und habe dabei ein bisschen was mitbekommen.
Nun zu deiner zweiten Frage, wo du guten und trotzdem nicht zu teuren Wein kaufen kannst. Gerade wenn du vielleicht noch nicht voll verdienst, ist der Preis natürlich ein wichtiges Kriterium. Du kannst zum Beispiel hier guten
Wein kaufen Das mache ich immer, wenn ich Freunde zu mir einlade. Ich war beim ersten Mal wirklich überrascht, weil der Wein trotz des niedrigen Preises eine so gute Qualität hat.
LG Jessica

Offline oadams

  • ***
  • 135
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Weinkenner unter euch?
« Antwort #3 am: 12. August 2020, 10:00:02 »
Schön, dass da noch mehr Tipps dazu gekommen sind:)
Den Onlineshop, den @jessica30 empfohlen kenne ich noch nicht, aber das klang ja ganz gut. Wenn ich mal wieder Gäste einlade, wegen Corona bin ich da im Moment etwas vorsichtig, kauf ich vielleicht auch mal da was ein. So wie das klingt, hast du die Eltern deines Freundes auch noch nicht (oft) getroffen und willst jetzt alles richtig machen. Ich würde dir empfehlen, dich zu entspannen und keinen Stress zu machen. Sei einfach du selbst, das kommt immer am besten an. Und selbst wenn der Abend nicht so gut läuft, dein Freund liebt dich schließlich, das zählt doch mehr.

Offline Madmiark

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Weinkenner unter euch?
« Antwort #4 am: 13. August 2020, 09:44:51 »
Hallo erstmal vielen Dank für eure Tipps und Ideen. Der Abend mit den Eltern meines Freundes ist schon morgen und ich bin leicht aufgeregt;D Ich habe tatsächlich den Wein von der Webseite, die @jessica30 empfohlen hat, bestellt. Ich hoffe mal, dass er noch rechtzeitig ankommt. Zur Sicherheit habe ich gleich mehrere bestellt, dann kann ich auch probieren, was besser passt. Aber eigentlich will ich was Vegetarisches passen, also sollte ein leichter Weißwein passen, nach dem was @oadams gesagt hat;) Ich hoffe wirklich, dass der Abend gut läuft, weil es tatsächlich erst das zweite Mal ist, dass wir uns treffen... Wünscht mir Glück!

Offline Henri69

  • *
  • 11
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Weinkenner unter euch?
« Antwort #5 am: 24. November 2020, 12:34:26 »
Hallo Madmiark, und wie lief es? Kannst du einen Wein empfehlen?

LG

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Weinkenner unter euch?
« Antwort #6 am: 22. Februar 2022, 11:58:51 »
Wenn dir das Essen so wichtig ist, und du in einen guten Wein investieren möchtest, lass dich doch am besten in einem Weingeschäft beraten. Die sind ja vom Fach und kennen sich aus.

Re: Weinkenner unter euch?
« Antwort #7 am: 09. Juni 2022, 15:08:05 »
Ich glaube ich habe neulich mal wo gehört, dass Sauvignion Blanc einer der beliebtesten Weine ist.

Re: Weinkenner unter euch?
« Antwort #8 am: 10. Juni 2022, 09:19:56 »
Den gibt es auch günstig im Tetra-pack

Offline Julia1

  • **
  • 80
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Weinkenner unter euch?
« Antwort #9 am: 27. Januar 2023, 14:47:41 »
Ich würde nicht behaupten ich bin ein Weinkennerin, aber ich trinke gerne Wein und ich koste auch immer gerne neue Sorten. Am Wochenende erst habe ich mit meinem Mann den schneider black print probiert, das ist ein Rotwein aus Deutschland. Ich muss sagen der hat uns sehr gut geschmeckt.

Re: Weinkenner unter euch?
« Antwort #10 am: 29. Januar 2023, 10:11:08 »
Wein ist nicht gerade meins, aber wenn, dann trinke ich gerne einen Weißwein.