Dachgeschosswohnung braucht Klimaanlage
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Dachgeschosswohnung braucht Klimaanlage

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dachgeschosswohnung braucht Klimaanlage
« am: 13. Juli 2021, 11:30:31 »
Hallo zusammen,
wir haben uns letztes Jahr dazu entschlossen eine Dachgeschosswohnung zu kaufen und diese nach unseren Vorstellungen um zu bauen. Wir sind immer noch mittendrin aber langsam nimmt das ganze auf jeden Fall schon eine Form an. Haben das ganze jetzt mehr in so eine Art Penthouse umgebaut und fühlen uns sehr wohl. Das einzige Manko ist allerdings, dass sich im Sommer leider die ganze Wohnung extrem aufwärmt. Das war uns natürlich klar aber wir wollen das auf jeden Fall ändern und sind daher auf der Suche nach einer guten Klima. Habt ihr da vielleicht Empfehlungen oder Tipps?

Offline Carsten76

  • ***
  • 115
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Dachgeschosswohnung braucht Klimaanlage
« Antwort #1 am: 16. Juli 2021, 09:29:46 »
Mit diesem Problem seid ihr nicht alleine. Ich glaube jeder der unter dem Dach wohnt, oder schon einmal unter dem Dach gewohnt hat, weiß ganz genau wie warm das im Sommer werden kann. Wir haben auch unser Haus damals umgebaut und überall große Fenster eingebaut weil einfach alles heller und freundlicher wirkt. In diesem Atemzug kommt leider aber auch die Hitze im Sommer wie in einem Glashaus zum stehen. Wir haben daher online Klimageräte Mitsubishi gefunden und uns dort eine Einlage bestellt. Bin super zufrieden und glaube mir, die Investition lohnt sich. Ist auf jeden Fall 100 Mal angenehmer als ein Ventilator haha.

Offline Cokhan

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Dachgeschosswohnung braucht Klimaanlage
« Antwort #2 am: 16. Juli 2021, 12:49:23 »
Ja dem kann ich nur zustimmen! Ich habe als Student auch in einer WG unter dem Dach gewohnt. Im Sommer war das auch mehr wie eine Sauna als wie eine Wohnung. Das war wirklich nicht schön haha. Ich habe mir damals einen Ventilator gekauft und das war immerhin besser als gar nichts. Naja, optimal immer noch nicht aber wie gesagt, besser als gar nichts. Habe mir eben die Webseite angesehen und wenn es meine eigene Wohnung gewesen wäre dann hätte ich mit Sicherheit auch das Geld in eine Klima investiert. Sowas kauft man dann ja nicht jedes Jahr neu...

Re: Dachgeschosswohnung braucht Klimaanlage
« Antwort #3 am: 19. Juli 2021, 10:14:23 »
Guten Morgen zusammen, herzlichen Dank für eure schnellen Antworten und Kommentare auf meine Frage! Ja, wir haben uns das auch schon sehr lange vorgenommen mit dem Ausbau unseres Dachgeschosses und jetzt haben wir es endlich in Angriff genommen. Ich persönlich finde auch große, helle Fenster einfach sehr schön und angenehm aber ich kann auch sehr gut verstehen, wenn man sich da eher nicht so für begeistern kann. Man eben mehr zu putzen und die Wärme staut sich auch extrem an. Daher werden wir vermutlich auch auf jeden Fall die Investition in eine Klima tätigen. Werde mir die Webseite direkt mal ansehen.

Offline Cokhan

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Dachgeschosswohnung braucht Klimaanlage
« Antwort #4 am: 19. Juli 2021, 11:33:07 »
Kann ich sehr gut verstehen. Sowas ist ja auch eine mächtige Investition und benötigt ja auch genügend Zeit bis das alles fertig ist. Ich persönlich liebe auch große Fenster und im allgemeinen eher Wohnungen oder Häuser, die sehr offen geschnitten sind. Ich finde das man dort viel besser entspannen kann und man sich auch automatisch wohler fühlt. Klar, jedem das sein und natürlich so oder so auch immer vom Budget abhängig. Fenster putzen ist sowieso so eine Sache, die man nie gerne macht. Dann ist es auch egal wie groß sie sind haha. Wünsche euch auf jeden Fall noch einen guten Start in die neue Woche!

Re: Dachgeschosswohnung braucht Klimaanlage
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2022, 09:16:47 »
Würde mich da mal an einen Profi wenden, was Sinn macht und welche Modelle gut sind.
Nutze die Zeit...

Offline zwerine

  • ****
  • 278
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Dachgeschosswohnung braucht Klimaanlage
« Antwort #6 am: 16. März 2023, 14:16:02 »
Hey, wenn du in einer Dachgeschosswohnung wohnst, kann es im Sommer schnell unerträglich heiß werden. Eine Klimaanlage kann hier Abhilfe schaffen und für ein angenehmes Raumklima sorgen. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest, bevor du eine Klimaanlage kaufst.

Da warme Luft nach oben steigt, kann es schwieriger sein, eine Dachgeschosswohnung zu kühlen als andere Wohnungen. Eine leistungsfähige Klimaanlage mit ausreichender Kapazität ist hier wichtig. Es ist auch wichtig, die Größe der Klimaanlage an den Raum anzupassen, in dem sie installiert wird. Eine zu kleine Klimaanlage wird nicht ausreichen, um den Raum zu kühlen, während eine zu große Klimaanlage unnötig viel Energie verbraucht.

Gefunden habe ich dann auch da verschiedene Klimaanlagen.

Dort kannst du dich auch mal umschauen und gucken, ob du eine gute Anlage finden kannst.

Offline freddy21

  • *
  • 10
  • 0
  • Entfix - Haushaltsauflösung & Entrümpelung
    • Profil anzeigen
    • Entrümpelung in Essen und Umgebung
Re: Dachgeschosswohnung braucht Klimaanlage
« Antwort #7 am: 20. September 2023, 10:23:33 »
Am besten einen Profi per Internet suchen und anrufen.
Entfix - Haushaltsauflösung & Entrümpelung
Am Gemeindebusch 1
45277 Essen
https://www.entfix.de [nofollow]