Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Bauen Allgemein => Off-Topic => Thema gestartet von: meistertom am 20. November 2017, 12:12:55

Titel: Wunderschönen Schreibtisch am Dachboden entdeckt?
Beitrag von: meistertom am 20. November 2017, 12:12:55
Hallo,

mein Opa hat mir die wundervolle Aufgabe überlassen, seinen Dachboden auszuräumen bzw. ihn auszumisten. Dabei bin ich auf einen wirklich schönen Schreibtisch gestoßen, der vielleicht noch etwas Liebe brauchen könnte, um wieder gut auszusehen.

Was macht man denn mit solchen alten Möbeln? Einölen oder abschleifen oder....?
Titel: Re: Wunderschönen Schreibtisch am Dachboden entdeckt?
Beitrag von: massimo am 24. November 2017, 12:51:49
Hallöchen!

Macht dir Ausmisten auch so viel Spaß wie mir, oder war das sarkastisch gemeint?

Frag ihn doch mal zuerst, wie alt der Tisch denn sein könnte. Wenn es ein antikes Möbelstück ist, wäre das Baujahr interessant. Ich nehme mal an, der Tisch ist aus Holz. Also kann man ihn sicher abschleifen und anschließend polieren, bzw. neu lackieren. Die Frage ist nur, ob du dir das antun willst.Am besten fragst du mal bei wem nach, der sich damit auskennt. Vielleicht findest du auch gleich jemanden, der dir den Tisch wieder schön herrichtet.

Auch wenn du ein Bastler bist und das lieber selbst in die Hand nehmen willst, kannst du dir vielleicht den einen oder anderen Tipp holen. Habe jedenfalls eine Seite gefunden, auf der du einiges über Antike Möbel (https://www.original-antike-moebel.de/) finden kannst.

Hoffentlich konnte ich dir behilflich sein!
Titel: Re: Wunderschönen Schreibtisch am Dachboden entdeckt?
Beitrag von: saram am 26. März 2018, 15:46:29
Eine Alternative wäre die Möbel irgendwo zwischenlagern (z.B. bei Selfstorage Anbietern wie Lager4you - http://www.lager4you.com/ (http://www.lager4you.com/)) und dann diese bei eBay verkaufen. Das habe ich damals mit vielen alten Möbeln gemacht.
Titel: Re: Wunderschönen Schreibtisch am Dachboden entdeckt?
Beitrag von: Toffi-Fee am 11. April 2018, 10:07:42
Euch macht Ausmisten wirklich Spaß? Ich finde das immer anstrengend. Unter anderen, weil ich mich so ungern von Dingen trenne. Hänge immer sehr an Sachen, mit denen irgendwelche Erinnerungen verknüpft sind. Da fällt es mir schwer, sie wegzuschmeißen. Nur leider kann man eben auch nicht alles aufheben.
Titel: Re: Wunderschönen Schreibtisch am Dachboden entdeckt?
Beitrag von: Jörg71 am 07. Mai 2018, 10:41:03
Hallo!
Ich finde ausmisten sehr interessant. Gerade wenn es um alte Möbel geht. Ich mag alte Möbel sehr gerne und habe mir sogar erst eine Apothekerkommode auf https://www.schlauerer.com/apothekerkommode/ (https://www.schlauerer.com/apothekerkommode/) gekauft. Wenn ich alte Möbel finden würde, würde ich sie auf jeden Fall auch aufheben und eventuell restaurieren. Solche Möbel haben einfach einen enormen Wert für mich.
Titel: Re: Wunderschönen Schreibtisch am Dachboden entdeckt?
Beitrag von: Oskar_Sommer am 10. Oktober 2018, 11:17:12
Hast du ein Bild von dem Schreibtisch? Ich würde ihn gerne mal sehen