Wie wirkt Rindenmulch?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie wirkt Rindenmulch?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie wirkt Rindenmulch?
« am: 02. März 2021, 13:16:15 »
Hey!

Ich wollte mal fragen, ob sich hier jemand möglicherweise ein wenig besser im Garten auskennt als ich.
Es ist nämlich so, dass ich bei meinen Blumenbeeten immer recht viel Unkraut jäten muss.
Das ist superanstrengend, aber wenn ich mich da nicht ranhalte, dann wuchert schnell alles zu.
Jetzt meinte ein Freund, ich könne ja einfach Rindenmulch drüberstreuen und der hält dann das Unkraut fern.

Stimmt das aber wirklich? Wenn ja, warum? Wie wirkt Rindenmulch?

Offline massimo

  • ***
  • 103
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie wirkt Rindenmulch?
« Antwort #1 am: 02. März 2021, 14:17:56 »
Servus!

Also ich kann dir auf jeden Fall versichern, dass dein Freund dich nicht etwa angelogen hat. Rindenmulch wirkt wirklich und das auch noch sehr effektiv.
Das Tolle beim Rindenmulch ist, dass er recht schwer ist. Das hindert Unkraut und andere unerwünschte Pflanzen daran, die Schicht aus Rindenmulch zu durchdringen und an die Oberfläche zu kommen.
Kommen sie nie an die Oberfläche, bekommen sie kein Licht und können nicht wachsen. Zudem schützt der Mulch im Sommer vor zu hoher Hitze und der Austrocknung des Bodens. Und nach einiger Zeit verrottet er einfach und wird zu nahrhaftem Humus, der deinen Blumen im Beet beim Wachsen hilft.
Wenn das jetzt alles interessant für dich klang, dann kannst du gerne mal hier vorbeisehen, wo du noch mehr Infos zu Rindenmulch sowie hochwertigen Rindenmulch finden kannst: https://www.paligo.de/mulch-haecksel

Offline zwerine

  • ****
  • 278
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Wie wirkt Rindenmulch?
« Antwort #2 am: 12. Juni 2022, 20:22:26 »
Lieben Gruß!

Da will ich auch gerne noch was dazu sagen.
Auch ich habe Rindenmulch gegen Unkraut in meinen Beeten. Durch seine Struktur ist er perfekt dafür. Durch die Mulchschicht dringt kaum Licht durch und da er aus einem lockeren Material besteht, kann sich Unkraut keinen Halt finden.
Ich bin auch wirklich mega zufrieden :)

Ich lege sowieso großen Wert auf die Pflanzen in meinem Garten.

Neulich habe ich mich zum Schleierkraut informiert und muss dazu auch sagen, dass ich wirklich super zufrieden bin.
Aber natürlich ist es so, dass jeder für sich entscheiden muss, was er in seinem Garten haben will.
Ideen kann man sich online finden.