Ist die Installation einer Klimaanlage hier möglich?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Ist die Installation einer Klimaanlage hier möglich?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Carsten76

  • ***
  • 115
  • 0
    • Profil anzeigen
Ist die Installation einer Klimaanlage hier möglich?
« am: 08. März 2021, 08:20:25 »
Hallo ihr, ich hätte eine Frage zur Installation von Klimaanlagen.
Nach den letzten Hitzesommern kam bei meiner Frau und mir immer wieder die Frage nach einer Klimaanlage auf, weil es in unserer Dachgeschosswohnung wirklich unerträglich heiß wurde. Besonders Sommer 2020 war schlimm, weil wir beide vom Homeoffice arbeiten mussten. Jetzt meine Frage: Ist die Installation einer Klimaanlage grundsätzlich in jeder Wohnung möglich? Unsere Wohnung ist schon etwas älter, könnte das zu Problemen führen? Und last but not least, kennt jemand einen guten Anbieter von Klimaanlagen?
Es wäre super, wenn jemand eigene Erfahrungen teilen könnte, das würde uns wirklich weiterhelfen.

Offline Mresadmu

  • ***
  • 115
  • -2
    • Profil anzeigen
Re: Ist die Installation einer Klimaanlage hier möglich?
« Antwort #1 am: 08. März 2021, 09:35:38 »
Hei du, ich kenne das Problem selber nur zu gut. Ich habe auch eine wunderschöne Eigentumswohnung die allerdings unter dem Dach liegt. Wir haben super hohe Wände und ich möchte auch auf gar keinen Fall diese Wohnung eintauschen aber vor allem im Sommer ist das schlafen wirklich so eine Sache. Ich muss sagen, dass ich dementsprechend auch schon länger mit dem Gedanken spiele, mir eine Klimaanalage einbauen zu lassen. Bislang habe ich das aber nie in Tat umgesetzt weil auch das Geld dazu fehlt. Aufgrund von Corona ist unser Ski-Urlaub dieses Jahr jedoch ins Wasser gefallen und unser Sommerurlaub findet vermutlich auch nicht so statt wie wir es gerne hätten. Dann wäre das eventuell eine gute Investition. Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp.

Offline Cokhan

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Ist die Installation einer Klimaanlage hier möglich?
« Antwort #2 am: 08. März 2021, 11:36:23 »
Guten Morgen ihr zwei,
ich kann euch vollkommen verstehen. Ich bin auch wirklich ein absoluter Sommer-Liebhaber aber die Nächte sind manchmal wirklich sehr anstrengend. Genau so das Arbeiten wenn es einfach nachmittags zu heiß wird. Man will ja dann auch nicht in absoluter Dunkelheit sitzen um wenigstens einigermaßen angenehme Temperaturen zu bekommen. Ich habe auf
klivago daher auch letztes Jahr die für mich passende Klimaanlage gefunden. Wir haben 2019 angefangen unser Haus zu renovieren und beschlossen, dass für uns sowas ein kleines Muss ist wenn man schon mal das Geld investiert und einen großen Umbau plant. Ob das aber in jeder Wohnung möglich ist weiß ich leider nicht. Das musst du dann mit einem Fachmann besprechen. Ich denke aber prinzipiell schon. 

Offline Carsten76

  • ***
  • 115
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Ist die Installation einer Klimaanlage hier möglich?
« Antwort #3 am: 09. März 2021, 09:36:40 »
Erstmal vielen Dank für eure Erfahrungen und Empfehlungen, das hat uns schon sehr weitergeholfen. Wir haben uns die Webseite von Klivago auch schonmal angeguckt und ich denke, wir werden eine passende Klimaanlage dort finden. Aber ein guter Punkt ist natürlich, das erstmal mit einem Fachverständigen abzuklären. Wir hoffen natürlich, dass das möglich ist, aber man weiß ja nie. Und natürlich ist das auch eine Investition, aber ich denke, die wird sich in den nächsten Sommern noch auszahlen. Klimawandel lässt grüßen... Ich wünsche dann, dass ihr auch eine bekommt, @Mresadmu, vielleicht können wir uns dann noch immer die Modelle austauschen.

Offline Mresadmu

  • ***
  • 115
  • -2
    • Profil anzeigen
Re: Ist die Installation einer Klimaanlage hier möglich?
« Antwort #4 am: 09. März 2021, 11:32:45 »
Auf jeden Fall schon Mal sehr gut so einen Tipp bzw. eine Empfehlung zu haben. Ich denke auch, dass man prinzipiell vermutlich überall nachträglich eine Klimaanlage einbauen kann. Es ist vermutlich einfach eine Preisfrage und auch wie alt/neu das Haus ist und ob man eine Anlage nur in einem Zimmer haben möchte oder eben doch in der ganzen Wohnung. Ich werde mich da dieses WE nochmal intensiv damit auseinander setzten. Ja klar, können uns da gerne mal drüber austauschen. Ich wünsche euch allen auf jeden Fall noch eine schöne Woche! So wie es aussieht brauchen wir in naher Zukunft noch keine Gedanken an heiße Sommertage verschwenden. Bei uns hat es aktuell eher wieder Temperaturen um die 0 Grad.