Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Bunnyguard

Seiten: [1] 2 3
1
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / holzbalken einbetonieren?
« am: 16. Februar 2012, 18:58:53 »
Also wir haben neue decken balken eingezogen die liegen ca. 10 cm im mauerwerk da die untere wand dicker ist liegen diese da noch 20 cm auf 
Jetzt will ich die untere wand hoch betonieren bis ok balken.
Faulen hier die balken oder reicht es zum austrocknen aus?

Wenn nicht wird nur bis uk balken betoniert und hinten die 10cm ausgemauert.

Mfg

2
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Boden Aufbau im 1 OG.
« am: 03. November 2011, 19:58:00 »
Also es dreht sich um ein älteres Haus.
Holzbalkendecke mit Lehmwickel und Schüttung.

Mein Vorhaben da ich eine Wärmepumpe eingeplant habe EG und 1.OG FB Heizung.
Soweit der Statiker natürlich zusagt...

Jetzt frag ich mich wie ich den Aufbau der FB im 1.OG machen soll.

Variante 1:

OSB Platten auf die Balken verschrauben
Folie Drauf
Noppenplatten zum verlegen der FBH
Fließestrich


Variante 2:

Lewis Platten auf die Balken
mit zubehör Haltern die FBH verlegen
Fließestrich


Was meinen die andern dazu?

Welche Variante würdet ihr bevorzugen bzw. welche Variante wüsstet ihr noch?

Mit freundlichen Grüßen

3
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Re:Altbau als sanieren...
« am: 21. Juli 2011, 04:57:41 »
Das kann man doch ûber die Außenwand machen oder und unten unter dem Fußboden nach rechts raus in denn kanal

4
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Re:Altbau als sanieren...
« am: 19. Juli 2011, 20:38:36 »
ALso ich seh da niergends ein Problem wo Rohre durch ein Fenster müssten...

Wieso sollte da keine Vorwandinstallation gehen damit man da noch ablagefläche hat ?

WC Kinder /schlafen ? (versteh ich auch nicht)

5
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Re:Altbau als sanieren...
« am: 18. Juli 2011, 19:48:55 »
In einem Beitrag weiter oben habe ich die Original Grundrisse doch hochgeladen und die funktionieren auch.

Maßstab 1:100 kannst raus messen...ca.


6
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Re:Altbau als sanieren...
« am: 17. Juli 2011, 09:42:25 »
ALso das maß 10.60m sind das Grundstck vorderseite, nicht nur das Haus sondern mit HOf vorne.

Hab mal die Grundrisse erneuert, die Treppe ist von denn Stufen her nicht maßstabsgetreu sondern nur von denn Außenmaßen wo sie momentan noch liegt.
Sollen ja neue Treppen rein aber nichts besonderes.

http://www.bilder-hochladen.net/files/dfeo-a-d3d9.pdf

http://www.bilder-hochladen.net/files/dfeo-b-6512.pdf

7
Hmm, eigentlich wollte ich das Dach mit ausbauen denn das sind 2 große räume, also Dach wollte ich auf jedenfall Dämmen.
Die oberen 2 Zimmer werd ich dann nach und nach ausbauen wie es passt wenn eg und OG fertig sind kann man erst mal einziehen.


Aber wo ist das problem am Dach, Sparen aufdoppeln dämmung rein, Dampfsperre sollte doch zu machen sein.
Neu Eindecken wollte ich nicht das Dach ist ansich noch gut.

Muss/Kann ja kein Passivhaus werden. aber so das ich es mit der Wärmepumpe und Erdkollektoren komplett beheizen kann.
Ohne eine andere Heizquelle...

Auf Gas/Oel/Strom wollte ich verzichten wo es geht.

8
Also ich habe hier ml Grundrisse von jetzt und wie wir uns das Vorstellen.
Das Problem mit den Fenstern muss man noch angehn, es wird nach 34§ bebaut und neben an steht ein Denkmalgeschütztes Haus.

Mal sehn wie wir Fenster machen dürfen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/dfeo-5-e4da.pdf

http://www.bilder-hochladen.net/files/dfeo-6-1679.pdf

http://www.bilder-hochladen.net/files/dfeo-7-8f14.pdf

http://www.bilder-hochladen.net/files/dfeo-8-c9f0.pdf

http://www.bilder-hochladen.net/files/dfeo-9-45c4.pdf

9
Baufinanzierung / Hauskauf + Sanierung...
« am: 20. Juni 2011, 15:21:42 »
Also wir haben uns sogut wie entschieden ein Haus zu Kaufen BJ. 19xx wurde mal aufgestockt zu 2 1/2 Stock und hat ca. 160-180 qm kein Daten vorhanden...aber der Platz reicht uns aus.
900qm Grundstück (Garten) und ne große Scheuer dabei.

Preis hiervon liegt bei 140 000 VB denke so 135 000 wird da vllt. zu machen sein.

Jetzt habe ich einen Jahres Vertrag, der aber höchstwarscheinlich wenn Sie zufrieden mit mir sind unbefristet wird.
Verdienst hierbei sind 2300 Netto.

Meine Frau bekommt bis August noch Elterngeld aber geht nebenbei einem 400 Euro Job nach.

+ 2 mal Kindergeld

Das heisst wir haben rund 3000 Euro Netto

Jetzt kommen zu denn 135 000 Euro ja auch noch Sanierungskosten hinzu.

Da sind wir dann bei 220 000 bis 230 000 Euro würd ich sagen.

Lässt sich sowas Finanzieren bei ca. 20 000 Eigenkapital???

Danke

10
Also ich war mir vorhin das Haus anschauen und Ich und mein Vater mein Vater ist in der Bau Branche tätig haben was wir sehen konnten denn Eindruck das es eine gute Substanz ist.
Natürlich muss alles neu gemacht werden, Boden,Decken komplett zum Rohbau eigentlich.Böden sind nicht gedemmt teils noch das alte mit Schüttung drunter, ist Boden kein Keller etc.

Dann Decken sind Holzdecken mit Lehmenwickel,keine Heizung vorhanden, 2 Kamine (Abzüge), muss halt erst mal zum Rohbau gemacht werden alles.
Sind 6-7 Zimmer also so wie ich mir das vom Platz her vorstelle Raumaufteilung wird natürlich komplett anderst.Aber es ist viel Platz vorhanden.
Das schöne ist es ist ne rießen Scheuer dabei und 900m² Garten.
Das ganze soll VB 140 000 Euros kosten ist von ner VR Bank so geschätzt worden.
Kann man sicher noch ein wenig drücken.

Jetzt werd ich nächste Woche mal ein Bekannten fragen vom Bauamt ob man die Fenster Bodentief machen darf, denn das wollte ich schon haben das ich mehr Licht habe.
Mal sehn was die sagen ansonsten ist da alles offen...

Hier hab ich mal 3 Bilder leider von Innen hab ich keine gemacht, aber mir ging es hauptsächlich um die größe und die ist ausreichend.

Die Vorderseite des Hauses ist die Nordseite...

 

  

  



11
Ja können wir sehr gerne machen.
Keller gibt es aber der ist nicht direkt im Boden nur wenig...also Keller Decke also Boden zum Wohnraum würde sich Dämmen lassen.

Aber am Sonntag wissen wir mehr und mit Bilder und lage etc. und ja es muss ja kein Passivhaus sein aber soweit es geht und die Kosten im Rahmen bleiben dann.
Bis Sonntag haben wir Bilder.

Mit freundlichen Grüßen

12
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Altbau als sanieren...
« am: 16. Juni 2011, 21:27:06 »
Guten Tag,

folgendes hat sich ergeben meine Großtante ist vor einiger Zeit verstorben, jetzt ist ein recht großes Haus mit rießen Grundstück vorhanden direkt um die Ecke meiner Eltern wo wir auch zur Zeit im Haus wohnen.
Genaueres vom Haus sehn wir am Sonntag da schauen wir uns das ganze mal an.
Aber die Frage ist, ist es möglich sowas zum Passivhaus zu sanieren.
Neue Fenster müssen sowieso, Heizung keine vorhanden wie alt alles ist etc. seh ich alles am Sonntag.
Da werd ich auch genug Bilder etc. machen um mehr zu sehn.

Aber wie ist das mit der Lage denn man braucht doch viel Licht Südlage...oder seh ich da was falsch.
Denn in Richtung Süden steht vor dem Haus ein großer Anbau/Scheuer also mit Licht von da ist nicht viel...
Norden ist komplett frei die Seite,Ost/West ist im Osten 3-4 Meter ein Haus also Hof dazwischen und im Westen ist da mehr Platz für Licht.
Aber ist da sogut wie immer was zu machen oder ist bei Altbau sogut wie immer unmöglich Passivhaus draus zu machen?

Herr Ambros was sagen Sie als Experte dazu?

Danke für die Infos etc. schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

13
Baufinanzierung / Re: Passivhaus und EF 40
« am: 03. Dezember 2010, 14:06:05 »
Hmmm, naja wie will man ohne Keller 2 Wohneinheiten machen ohne das Haus riesig zu machen...

Keller is ja noch net sicher, wenn die Kohle reicht gibts Keller da sind 2 Einheiten ja kein problem...

14
Baufinanzierung / Re: Passivhaus und EF 40
« am: 02. Dezember 2010, 20:29:26 »
Hier steht aber das Passivhäuser gefördert werden...zwar nicht extra aber wird ja nach Energie verbrauch eingestuft...

Wie viel förderung lässt sich mit einem Passivhaus Maximal raus holen?

15
Baufinanzierung / Passivhaus und EF 40
« am: 01. Dezember 2010, 20:57:54 »
Ich habe grade gelesen das ein EF 40 mit 10% Tilgungszuschuss belegt ist und ein Passivhaus mit 5 %

Wo liegen da die unterschiede von den werten her und von den Kosten von einem EF 40 Haus zu einem Passivhaus ?

Dachte immer Passivhaus sei Energieeffizienter als ein EF 40 und co.

Seiten: [1] 2 3