Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Rohbau => Rohbau - Allgemeine Fragen => Thema gestartet von: miroslawawagenk am 21. November 2017, 12:40:16

Titel: Probleme bei der Stahlkonstruktion
Beitrag von: miroslawawagenk am 21. November 2017, 12:40:16
Hey Leute, ich habe mal eine Frage.
Wir haben aktuell ein kleines Problem. Wir haben ein etwas größeren Aufbau bei uns. Sind mehrere Garagen, die Stahlkonstruktion steht auch schon. Leider ist es so, das da wohl einige Fehler passiert sind. Muss deswegen in den Stahl einige Löcher bohren. Es kennt wohl jeder das Problem, in Stahl zu bohren. Ich bin da bereits schon öfters abgerutscht. Dann ist es auch dann hin. Kennt ihr eine gute Möglichkeit, wie man das am besten machen würde?
Titel: Re: Probleme bei der Stahlkonstruktion
Beitrag von: oadams am 21. November 2017, 14:02:57
Habt ihr keine Konstruktion, die ein abrutschen verhindern sollte? Gerade bei schweren Maschinen ist das doch extrem wichtig, dachte ich zumindest immer.
Wie groß und tief müssen den die Löcher sein? Kann sein das ihr ein Spezialbohrsatz für dieses Unterfangen braucht. Sowas ist auch nicht gerade billig. Würde auf jeden Fall versuchen die Mehrkosten, wegen den Bohrungen von dem Schuldträger der Konstruktion tragen zu lassen. Immerhin ist er schuld, das Mehrarbeit entsteht. Mehr weiß ich leider aber auch nicht. Viel Glück.
Titel: Re: Probleme bei der Stahlkonstruktion
Beitrag von: Mresadmu am 23. November 2017, 08:55:32
@oadams, solche Konstruktionen dauern zum aufbauen und müssen ja individuell angepasst werden. Das zieht sich relativ lange.
 Ist auch nicht so gut. Da empfehle ich dir lieber eine Webseite,
 die viele Tipps für Handwerker (https://magnetbohrmaschinen.net) hat. Da wird auch vielleicht das passende Produkt für dich angesprochen. Nach deiner Problemstellung her, ist das wohl das passende Werkzeug für dich. Eine Magnetbohrmaschine. Ist zwar etwas teuer, aber so wie ich das rausgehört habe, arbeitest du in einem Sektor, wo man sowas immer gut gebrauchen könnte. Wüsste auch nicht wo es sowas zu mieten gibt. Finde es eh immer am Besten, wenn man was besitzt, als leiht. Dann kann man machen was man will. Vielleicht lässt es sich auch gut von der Steuer absetzen?
Titel: Re: Probleme bei der Stahlkonstruktion
Beitrag von: Lenaob am 23. November 2017, 10:27:57
Hi Miroslawawagenk, 

hast schon recht, ist n schwieriges Problem, und das mit dem ausrutschen ist mir leider auch schon mal passiert. Würde mich da an deiner Stelle wirklich an die Baufirma wenden, wobei vielleicht doch lieber an eine andere, da sie es ja bereits nicht hinbekommen haben. Fehler können aber passieren, deswegen auf gut Glück. Ich hatte damals das Problem das ich nicht wirklich drangekommen bin und da der Bohrer richtig schwer war, brauchte ich dann doch eine andere Lösung als ne Leiter. Mir hat eine Hebebühne geholfen, hatte sie damals von hier (https://www.ventzki.de/de/home.html) bekommen.
Du könntest aber auch mal Bilder schicken von der Konstruktion, dann wäre es einfacher dir zu helfen. So eine Ferndiagnose ist immer schwierig zu stellen und sollte eigentlich situationsbezogen sein. 

Wünsche dir viel Glück. 

LG Leni
Titel: Re: Probleme bei der Stahlkonstruktion
Beitrag von: annna am 18. Dezember 2017, 16:00:09
Dafür gibt es, wie bereits schon erwähnt, Spezialbohrer-Aufsätze. Damit ist das gewiss kein Problem!
Titel: Re: Probleme bei der Stahlkonstruktion
Beitrag von: HeinzCatchUP am 05. Februar 2018, 12:56:08
Was sind das denn für Garagen - massiv? Da habe ich schon schöne Sachen gesehen, mit einem ca. 1 m hohen Sockel aus Beton und dann eben die Stahlkonstruktion darin eingelassen. 
Egal, zum Thema: Wenn du das ohne größeren Aufwand selbst lösen willst und du die entsprechenden Stücke nicht rausnehmen kannst, dann bleibt dir fast nur ein Metallbohrer mit Diamantverstärkung. Ich habe auch schon Aufsätze zur Stabilisierung beim Bohren gesehen, die für besseren Halt mit einer Art Kautschuk vorn beschichtet waren, um den Grip zu erhöhen.
Titel: Re: Probleme bei der Stahlkonstruktion
Beitrag von: renatoo am 04. April 2020, 00:21:49
Am besten wäre es eine Firma für Stahlbau zu finden, damit sie dir bei der Stahlkonstruktion für die Garage weiterhelfen kann. Selbst habe ich sehr gute Erfahrung mit der Firma http://www.mueller-sohn.de (http://www.mueller-sohn.de) gemacht, sie haben für meine Messe schon mehrmals einige Podeste hergestellt und sind auch sehr gut in der Arbeit der Unterkonstruktion, bei Bedienbühnen und mehr.

Solltest du immer noch Hilfe suchen, kann ich dir gerne mal empfehlen dort einen Blick auf ihre Homepage für mehr Informationen zu werfen!

Hoffe, dass ich dir bisschen damit weitergeholfen habe! :)

LG
Titel: Re: Probleme bei der Stahlkonstruktion
Beitrag von: Masterplan am 22. April 2020, 13:45:54
Wie oft bist du denn schon vom Gerüst gefallen?
Titel: Re: Probleme bei der Stahlkonstruktion
Beitrag von: TomJohn am 04. April 2022, 12:57:13
Wie oft bist du denn schon vom Gerüst gefallen?

Ich bin öfter vom Gerüst gefallen, als ich zählen kann. Ich bin auch nicht der Einzige, der vom Gerüst gefallen ist. Tatsächlich ist es ein ziemlich häufiges Ereignis und etwas, dessen wir uns bewusst sein sollten.

Die Occupational Safety and Health Administration (OSHA) gibt an, dass Stürze die häufigste Todesursache bei Bauunfällen sind. Aus diesem Grund ist es so wichtig, die Sturzprävention ernst zu nehmen, insbesondere wenn Sie in Höhen wie Gerüsten arbeiten.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, um Stürze zu vermeiden, darunter: Tragen Sie die richtige Sicherheitsausrüstung, stellen Sie einen Helfer für jeweils zwei Arbeiter auf Gerüsten bereit und stellen Sie sicher, dass Sie einen sicheren Stand haben, bevor Sie die Leiter hinauf- oder hinuntersteigen.