Lernende Trinkwarmwasser-Zirkulationspumpe
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Lernende Trinkwarmwasser-Zirkulationspumpe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Lernende Trinkwarmwasser-Zirkulationspumpe
« am: 02. September 2010, 11:02:08 »
Niemand lässt den Motor seines Autos ständig laufen, nur weil er mehrmals am Tag eine kurze Fahrt unternimmt. Bei herkömmlichen Trinkwarmwasser-Zirkulationspumpen ist das aber praktisch so – sie arbeiten auch zu Zeiten, wenn kein warmes Wasser abgefordert wird. Das bedeutet hohen Energieaufwand, der nicht nutzbar ist: Da ist zum einen der Strombedarf zum Betrieb der Pumpe; wichtiger noch sind die Verluste durch die Wärmeabstrahlung der Leitungen, also auch eine Verschwendung von Energie zur Trinkwassererwärmung.

Grundfos hat nun mit der Comfort AutoAdapt ein System entwickelt, das sich selbstlernend automatisch an das individuelle Verbrauchsverhalten anpasst: eine intelligente Bedarfs-Zirkulationspumpe. Das Bereitstellen von Warmwasser beschränkt sich weitestgehend auf die Zapfzeiten der Nutzer. Im Vergleich zu herkömmlichen Zirkulationspumpen – selbst solchen mit Hocheffizienzantrieb und Zeitschaltuhr – spart diese AutoAdapt-Funktion bis zu 90 % der Energie zur Trinkwassererwärmung ein.

Ausgangspunkt der Grundfos-Entwickler war die Überlegung: Wenn die Pumpe ‚wüsste’, wann Trinkwarmwasser abgefordert werden wird, könnte sie sich darauf einstellen. Wie aber kommt die Pumpe an diese Informationen heran?

Die Lösung: Wie bisher wird die Zirkulationspumpe in die Trinkwarmwasserzirkulationsleitung eingebaut; zudem erhält die Trinkwarmwasserleitung einen Temperatursensor. Über diesen Sensor und dem in der Zirkulationspumpe ohnehin integrierten Sensor erkennt die AutoAdapt -Funktion, wann warmes Wasser entnommen wird.



Quelle: Grundfos