Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Schwabe12345

Seiten: [1]
1
Rohbau - Allgemeine Fragen / Unterkonstruktion Holztreppe
« am: 09. Februar 2019, 11:33:44 »
Hallo zusammen,

vergangenes Jahr habe ich in meinem Kellerabgang die Treppe neu gemacht. Die Treppe befindet sich zwischen zwei Wänden, Abstand 80 cm, darunter kommt kein Wohnraum mehr. Die Treppe ist auf einer Holzkonstruktion, die ich selbst entworfen und gebaut habe, aufgelegt. Leider bin ich total unglücklich damit: es knarrt und ist auch nicht so steif wie ich mir das gewünscht hätte. 
Nun will ich die Treppe wieder ausbauen und den Raum darunter mauern oder betonieren und die Treppe dann darauf auflegen.
Ich bin mir allerdings recht unschlüssig wie ich das machen soll. Ich kann ja nicht einfach den ganzen Raum darunter mit Beton ausgießen, das sind ja mehrere Kubikmeter. Zudem ist eine der Wände lediglich eine Holzbalkenwand. Ich denke, der seitliche Druck wäre durch den Beton zu groß und würde diese Verformen. Nun war meine Überlegung ob ich zuerst mit Ziegelsteinen bis auf etwa zehn Zentimeter an die benötigte Kontur maure und dann den Rest darauf mit Estrichbeton ausschale. 
Für Anregungen, Tipps und Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Seiten: [1]