Kamin und Ofen Unterschied?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Kamin und Ofen Unterschied?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline romanbre

  • **
  • 55
  • -1
    • Profil anzeigen
Kamin und Ofen Unterschied?
« am: 15. April 2021, 15:57:33 »
Hallo Leute,

kann mir wohl jemand den Unterschied zwischen einem Kamin und einem Ofen bitte erklären?

Offline fabioker

  • *
  • 18
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Kamin und Ofen Unterschied?
« Antwort #1 am: 16. April 2021, 13:44:00 »
Also echt mal, kann man sowas nicht eigentlich auch ganz schnell ergoogeln??

Offline drond

  • *
  • 43
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Kamin und Ofen Unterschied?
« Antwort #2 am: 16. April 2021, 14:12:49 »
Man kann es Googleln oder man kann auch hier eine Antwort bekommen, wo ist den
das Problem?
Das ganze ist hier sehr, sehr detailliert erklärt
https://www.kamine-kaminofen.de/#Was_ist_der_Unterschied_zwischen_Kamin_und_Ofen

Offline Konnrad4

  • *
  • 21
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Kamin und Ofen Unterschied?
« Antwort #3 am: 23. Mai 2021, 12:56:30 »
Dies ist ein interessantes Thema. :idea:

Offline Gardner

  • **
  • 68
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Kamin und Ofen Unterschied?
« Antwort #4 am: 05. November 2022, 22:55:53 »
Eine Feuerstelle ist ein Loch in der Wand, in dem du ein Feuer entfachst und dich entweder daneben setzt oder dich dorthin zurückziehst. Ein Herd ist ein Gerät mit einer Platte und manchmal mit Seiten, auf dem du Töpfe und Pfannen zum Kochen aufstellst.
Kamine sind dekorativ, und viele Menschen genießen den Anblick und das Geräusch eines knisternden Feuers. Außerdem spenden sie Wärme. Öfen werden sowohl zum Kochen als auch zum Heizen verwendet und haben zusätzlich zu den Brennern auch Backöfen. Manche Öfen haben auch einen Grill für das Kochen im Freien.
Ich habe selbst einen Kamin aber die Asche macht mir Probleme.  Ich habe einen sehr alten Aschesauger, der nicht mehr funktioniert wie früher. Damals konnte ich unter anderem problemlos Kieselsteine saugen, jetzt bietet das Ding nicht mehr ausreichend Power. Ich habe mich schon online nach einem neuen umgesehen und habe einige gute Angebote für neue Aschesauger auf dieser Vergleichsseite gefunden.