Welche sind die ersten Schritte eines Hausbaus ?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Welche sind die ersten Schritte eines Hausbaus ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche sind die ersten Schritte eines Hausbaus ?
« am: 26. Juni 2016, 10:58:33 »
Schönen Guten Tag an alle.
Wir 33 & 35 noch keine KInder, haben vor, ein Haus zu bauen im Postleitzahl Gebiet 63150 Heusenstamm. Wir denken aber schon für die Zukunft das wir natürlich auch Kinder möchten ( max 2 ) und das mit einplanen müssen.
Die Eltern meiner Freundin besitzen ein eigenes Haus mit einem sehr großem Grundstück. Und auf dem Grundstück ist bisher ein Garten. Da haben wir vor zu bauen. Es geht um 2 Reihenhäuser, da der Sohn auch mit bauen möchte wir aber getrennte Häuser/Eingänge usw haben möchte also jeder für sich.
Daher haben wir uns schonmal entschieden 2 Reihenhäuser/Doppelhaushälfte jeder für sich zu bauen mit Keller.

Nun wollten wir uns mal genauer informieren welche denn die ersten Schritte sind.
Wem muss man zuerst aufsuchen der sich das anschaut der uns sagt wie breit und wie hoch wir bauen dürfen. Was wir alles zu beachten haben usw.
Ich habe gehört das man bei der Gemeinde gehen muss zwecks der Bauart. Stimmt das?
Stimmt es, das man ein Mindestabstand haben muss zum Nachbarn? Wenn ja wie weit muss dieser sein?
Die Firmen wie Elektriker, Dachdecker,Verputzer, Rohbauer usw wollten wir wenn möglich selbst raus suchen als wenn man alles dem Architekten z.b machen...

Daher würden wir uns sehr freuen, wenn ihr uns helfen könntet bei den ersten Schritten wie wir nun vorgehen müssen und wen wir nun als erstes kontaktieren müssen.

Wir danken euch vielmals
 
« Letzte Änderung: 27. Juni 2016, 16:07:13 von neuling2016 »

Offline root

  • *****
  • 58
  • 0
    • Profil anzeigen
    • Hausbau Blogs kostenlos erstellen
Re: Welche sind die ersten Schritte eines Hausbaus ?
« Antwort #1 am: 26. Juni 2016, 20:20:17 »
Schönen guten Abend!
Die ersten Schritte sind normalerweise die Finanzierung, ob Sie sich das ganze leisten können. Der zweite Schritt ist die Grundstückssuche. Ich gehe davon aus, dass diese Schritte bei Ihnen ausfallen.

Ihr nächster Schritt wäre demzufolge zur Gemeindeverwaltung zu gehen und sich dort den aktuellen Bebauungsplan zu organisieren. Hier sollten ihnen sämtliche Fragen die Sie gestellt haben beantwortet werden.

Ich glaube aber in Ihrem Fall müsste zuerst auf dem Bauamt einmal geschaut werden, ob Sie überhaupt auf dem Gartengründstück bauen dürfen und ob dies schon erschlossen ist!?

Dies sind meiner Meinung nach die ersten Schritte.

Re: Welche sind die ersten Schritte eines Hausbaus ?
« Antwort #2 am: 09. Juli 2016, 10:44:00 »
Ich denke, was auch wichtig ist, ist sich auf einen Bauträger zu einigen. Das kann schon mal längere Zeit dauern und diese Recherche sollte man auf keinen Fall überspringen. In meinem Fall (ich baue derzeit in München) habe ich mich für newbielink:http://www.demos.de/portal/web/Demos/Bautraeger-in-Muenchen.aspx [nonactive] entschieden. Es geht einerseits natürlich um den Preis, andererseits auch darum, dass man genügend Freiheit hat alle seine Ideen und Vorstellungen in den Hausbau mit einbringen zu können. Ich denke da kann man dann auch den ein oder anderen Elektriker empfehlen, falls man sich schon wen ausgesucht hat.

Re: Welche sind die ersten Schritte eines Hausbaus ?
« Antwort #3 am: 12. Juli 2016, 11:59:33 »
Ja ich würde CroissantSeppel auch recht geben. Bis Ihr einen anständigen Bauträger gefunden habt, bei dem Ihr ein gutes Gefühl habt und Ihr euch mit allem geeinigt habt, da vergeht schon eine Meeenge Zeit!
Ich denke wenn der Wunsch des Hausbaus da ist, hat man schonmal grob seine finanzielle Möglichkeiten geprüft. Die genauen Summen bekommen Sie dann in Einigung mit dem Bauträger.
Also das würde ich empfehlen, setz dich mit denen auseinander.

Re: Welche sind die ersten Schritte eines Hausbaus ?
« Antwort #4 am: 17. Juli 2016, 18:32:57 »
Hallo zusammen,

die Entscheidung zum Hausbau ist immer der erste Schritt und wenn man den getan hat, dann kommt alles andere und ihr braucht eure Zeit. Ich habe mal auf meiner Webseite: www.stressfrei-ins-traumhaus.de [nofollow] versucht unter dem Menü "Bauphasen" einen Ablauf aufzustellen, wie so ein Hausbau von statten geht.

Schaut es euch an und vielleicht hilft es ja einige Fragen zu beantworten.

Viele Grüße
Matthias
Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de [nofollow]

Re: Welche sind die ersten Schritte eines Hausbaus ?
« Antwort #5 am: 01. August 2016, 15:39:28 »
Hallo zusammen,

die Entscheidung zum Hausbau ist immer der erste Schritt und wenn man den getan hat, dann kommt alles andere und ihr braucht eure Zeit. Ich habe mal auf meiner Webseite: newbielink:http://www.stressfrei-ins-traumhaus.de [nonactive] versucht unter dem Menü "Bauphasen" einen Ablauf aufzustellen, wie so ein Hausbau von statten geht.

Schaut es euch an und vielleicht hilft es ja einige Fragen zu beantworten.

Viele Grüße
Matthias
Gar nicht mal so schlecht!

Kann aber nur betonen, dass der richtige Bauträger auf jeden Fall eine Menge Last von den Schultern nehmen kann und absolut nicht vernachlässigt werden darf vor Beginn des Baus. Die passende Finanzierung noch oben drauf, und man muss sich nicht immerzu Sorgen ueber neue Kosten machen, die plötzlich ins Haus flattern..

Offline Jo F.

  • *
  • 9
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Welche sind die ersten Schritte eines Hausbaus ?
« Antwort #6 am: 18. August 2016, 10:52:00 »
Da kann ich Spencer nur beistimmen! Wir hadern jetzt schon länger mit unserer Finanzierung rum. Die muss schließlich stimmen, das wird wahrscheinlich der größte Brocken den Ihr in eurem Leben abbezahlt!

Re: Welche sind die ersten Schritte eines Hausbaus ?
« Antwort #7 am: 21. August 2016, 11:52:48 »
Hallo an alle und danke euch für die tollen Infos und Antworten!!
Wir haben am Dienstag einen Termin beim Bauamt. Da wir ja noch Neulinge in diesem Gebiet sind, könnt ihr uns eventuell helfen, welche Fragen auf jedenfall von uns gestellt werden sollten/müssten..
Wären euch dafür sehr dankbar
« Letzte Änderung: 21. August 2016, 11:57:39 von neuling2016 »

Re: Welche sind die ersten Schritte eines Hausbaus ?
« Antwort #8 am: 09. September 2016, 15:09:42 »
Also was die Fragen beim Bauamt angeht: 
Man sollte überprüfen, ob sich das Grundstück nicht im Außenbereich befindet, weil dann häufig gar nicht darauf gebaut werden kann. Wenn das Grundstück aber in einem Gebiet ist, wo schon ein Bebauungsplan existiert, dann wird darüber Größe und Art des Neubaus festgelegt. Gibt es noch keinen Bebauungsplan, dann richtet sich der Neubau meistens danach, wie in diesem Gebiet bisher gebaut wurde. Dazu könntet ihr also z.B. Fragen stellen. Man könnte außerdem die Grundflächenzahl und die Geschossflächenzahl (wie groß der Neubau maximal sein darf) dort erfragen. 

Was mir noch eingefallen ist zur Planung, weil euer Termin beim Bauamt ja vermutlich schon durch ist: Man kann sehr gut über Baukostenrechner herausfinden, mit welchen Kosten man in etwa planen muss, was wiederum für den Gang zur Bank ganz praktisch ist, wenn es um die Finanzierung geht. Dafür gibt es verschiedene sehr gute Seiten, die den Bedarf ganz genau durchrechnen. Ich kenne davon zwei, die ich ganz gut finde: 
http://www.beispielhaus.de/baukostenrechner.html  
https://www.sparkasse.de/service/rechner/baukostenrechner.html

Beste Grüße und viel Erfolg beim Hausbau! :)
Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung.

Aristoteles

Offline Lisa50

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Welche sind die ersten Schritte eines Hausbaus ?
« Antwort #9 am: 12. Mai 2017, 11:23:49 »
Viel Aufwand, aber es lohnt sich!

Offline Lisa50

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Welche sind die ersten Schritte eines Hausbaus ?
« Antwort #10 am: 15. Mai 2017, 17:00:46 »
Finanzierung, Grundstück und wer es Baut ;)

Re: Welche sind die ersten Schritte eines Hausbaus ?
« Antwort #11 am: 04. Juni 2017, 16:38:49 »
An erster Stelle brauchst du einen Grundstück und einen Kredit von der Bank, die das ganze dir ermöglicht.
Danach kann es schon mit der zeichnerischen Planung beginnen.