Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Innenausbau => Fenster & Türen => Thema gestartet von: guenter am 12. Dezember 2012, 15:10:34

Titel: Material für Haustür
Beitrag von: guenter am 12. Dezember 2012, 15:10:34
Hi,
stelle mir gerade Fenster und Türen für mein Eigenheim zusammen.
Bei der Eingangstür hänge ich gerade fest...
ich habe mir zunächst die Haustüren angeschaut.
Diese bieten im Grunde genommen 3 verschiedene Modelle/Materialien an:
Holz-Haustüren
Holz/Alu-Haustüren
Kunststoff-Haustüren
Die Preise kenne ich nicht. Welche Vor- und Nachteile bieten die drei Materialien und wie ist das Preisleistungsverhältnis?
Liebe Grüße
guenter
Titel: Re:Material für Haustür
Beitrag von: parcus am 12. Dezember 2012, 21:18:29
Der Preis sollte i.d.R. von Holz zu Kunststoff fallen. ;)
Titel: Re:Material für Haustür
Beitrag von: Vallerie am 13. Dezember 2012, 19:36:10
Stimmt ich zu .. Kunstoff zu Holztür ;)
Titel: Re:Material für Haustür
Beitrag von: Vallerie am 15. Dezember 2012, 13:26:24
Und???
Titel: Re:Material für Haustür
Beitrag von: guenter am 19. Dezember 2012, 13:18:09
Ok, dann sehe ich mal was ich mir leisten kann :)
Titel: Re:Material für Haustür
Beitrag von: Rocker am 01. Februar 2013, 11:15:06
Hallo,

Hier ist mal ein kleiner Artikel über die wichtigen Details bei der Auswahl von Türen:
-----

Wenn schon der Link als "Quellennachweis", dann bitte den Artikel auch hier rein setzen.
Titel: Re:Material für Haustür
Beitrag von: Rocker am 01. März 2013, 17:09:09
Und hier kann man sich über die Materialien und Mechanismen spezieller Sicherheitstüren belesen: xxx

---
bitte entsprechende Links nur in der Werberubrik mit entsprechendem Backlink.
Titel: Re:Material für Haustür
Beitrag von: marco78 am 01. März 2013, 18:37:46
Kunststoff, weil es gut isoliert und die Kälte nicht reinlässt.
Titel: Re:Material für Haustür
Beitrag von: franzjosef am 13. März 2013, 17:39:09
Ich finde bei diesem Thema kommt es auch immer ein wenig auf die Ästhetik an. Klar sind heutzutage beim Hausbau (http://www.viva-haus.de) Kunststofftüren mit Holzdekor kaum noch von Echtholztüren zu unterscheiden aber wenn man genauer hinschaut erkennt man den Unterschied. In Bezug auf die Wärmedämmeigenschaften ist man wohl mit einer Kunststofftür besser beraten. Ich kann nur so viel sagen: Bei meinem Haus habe ich eine Echtholztür von einem befreundeten Schreiner eingebauen lassen. Dadurch hat sich der Preis im Vergleich zu anderen Materialien relativiert  :mrgreen: Beste Grüße
Titel: Re:Material für Haustür
Beitrag von: Lena_Blume am 13. April 2013, 14:27:06
Ich würde kein Holz nehmen. Schlecht Isolierend, Arbeitet, nicht sehr wetterbeständig, verzieht sich, entflammbar, nicht einbruchsbeständig.. etc.
Ich bin mit unseren Kunststofftüren sehr zufrieden. Die hohe Wertigkeit findet sich in Verarbeitung, Schall- und Wärmeisolierung und Feuerfestigkeit wieder!
Titel: Re: Material für Haustür
Beitrag von: LegoFan am 29. April 2019, 14:53:00
Ich bin ein großer Freund von CPL-Türen, (https://www.tuer-und-zarge.de/cpl-tueren) gewöhnliche Kunststoff- oder Holztüren sind in meinen Augen nicht so kratzfest und sehen schneller verbraucht aus. 
Titel: Re: Material für Haustür
Beitrag von: helen am 03. Mai 2019, 13:16:01
Was das angeht, würde ich mich wohl auch für Kunststofftüren entscheiden. In meiner alten Wohnung war ich mit meinen Holztüren immer ziemlich unzufrieden, was die Beständigkeit sowie das Isolierungsvermögen anbelangt. Natürlich haben Kunststofftüren nicht das rustikale Aussehen, das Holztüren haben. Aber Kunststofftüren gibt es ja in zig Ausführungen, da muss man nicht unbedingt Nostalgiker bleiben und sich für Holz entscheiden.
Titel: Re: Material für Haustür
Beitrag von: FeliStruck am 12. Juli 2019, 15:05:27
Ich kann mir vorstellen das eine Holztür viel schwere ist als eine Kunststofftür. So eine Holztür muss ja auch was aushalten können. Wir haben auch eine Kunststofftür mit Glas. Sieht ganz schick aus. Ich würde dir nur empfehlen gerade bei der Eingangstür nicht zu sparen ansonsten hast du wahrscheinlich ungebetene Gäste ;)
Titel: Re: Material für Haustür
Beitrag von: Madmiark am 08. August 2019, 18:11:49
Ich find das muss einfach auch zum Gesamtbild passen.
Titel: Re: Material für Haustür
Beitrag von: Traudel am 15. August 2019, 20:18:58
Die Haustür sollte nach dem Energiestandard des Gebäudes ausgewählt werden und dazu passen.