Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Vor dem Bau => Baugenehmigung / Behördengänge => Thema gestartet von: Siggi am 16. Juni 2016, 10:36:42

Titel: Vorbau / Windfang geplant
Beitrag von: Siggi am 16. Juni 2016, 10:36:42
Hallo Forum,
da wir Nachwuchs bekommen und wir wirklich keinen Platz für den Kinderwagen haben, möchten wir einen Vorbau oder besser gesagt einen Windfang bauen.
Jetzt habe ich mir grob schon einmal das Aussehen und die Größe überlegt und mal skizziert. Irgendwann war meine Frau und Ich uns einig geworden  :mrgreen: und ich konnte theoretisch loselegen. Denkste! Ein Freund meinte zu mir, da braucht du eine Baugenehmigung!!
Naja, ich konnte es mir schwer vorstellen, dass man für ca. 2x3m eine Genehmigung benötigt. Es ließ mir keine Ruhe und so machte ich mich auf den Weg zum Bauamt.
Ich kam entgegen meiner Vorstellung schnell ran. Der gute Mann sagte zu mir: "Ist der Windfang geschlossen oder offen". Ich antwortete Ihm natürlich "geschlossen". Somit wäre dies genehmigungspflichtig! Wenn der Vorbau nur eine Seite hätte die offen wäre, so benötigt man keine Genehmigung bis 50qm³.
Enttäuscht ging ich nach Hause und nun sitze ich hier  :?? !

Was tun? Alles vergessen, eine Genehmigung einholen oder einfach so bauen ?
Titel: Re: Vorbau / Windfang geplant
Beitrag von: Rolf M. am 17. Juni 2016, 11:50:21
Hallo Siggi,

erst einmal Glückwunsch zum noch werdenden Nachwuchs!
Also zum Punkt "einfach so bauen" kann ich nur abraten. Wenn das rauskommt ist Rückbau angesagt! Im Prinzip müsst ihr jetzt abwägen, ob euch der Aufwand für den Kinderwagen Wert ist. Überlegt doch vielleicht noch einmal, ob dieser nicht doch irgendwo seinen Platz findet und ihr den Vorbau somit vergessen könnt ...

Tja, so ist das mit den Baugenehmigungen  :mrgreen:
Titel: Re: Vorbau / Windfang geplant
Beitrag von: Siggi am 18. Juni 2016, 09:35:44
Hallo Rolf
Nein wir können den Kinderwagen nicht jedesmal reintragen und dann in den Flur stellen. Dann müssten wir jedesmal die Räder säubern und trocknen und im Flur den Wagen hin und her schieben....

Ich glaube uns bleibt nichts anders übrig als eine zu beantragen  :| !
Titel: Re: Vorbau / Windfang geplant
Beitrag von: root am 22. Juni 2016, 09:25:47
Hallo Siggi,

ich weiß ja nicht wann es bei euch soweit ist, aber denke bitte daran, dass ein Bauantrag schon seine Zeit dauert. Je nachdem vergehen da schon einmal 6-8 Wochen (dürfte das vereinfachte Genehmigungsverfahren sein). Dazu kommt noch Architekt und Statiker, die benötigen auch nochmal Zeit für den Bauantrag...
Titel: Re: Vorbau / Windfang geplant
Beitrag von: Madmiark am 10. August 2017, 08:25:44
Wie groß sollte es den sein? Alles im Baufenster braucht keine extra Genehmigung, wenn es da reinpasst.
Titel: Re: Vorbau / Windfang geplant
Beitrag von: maxbaut am 07. September 2017, 22:34:50
Hallo.

Vielen Dank für die Info. Wieder mal etwas neues gelernt.
Titel: Re: Vorbau / Windfang geplant
Beitrag von: Krmiritron am 27. Juni 2019, 22:39:00
Würde auch sehr gern noch wissen was du dann noch gemacht hast?
Titel: Re: Vorbau / Windfang geplant
Beitrag von: angeloschultz am 24. Juli 2019, 21:22:01
würde mich auch interessieren:!:
Titel: Re: Vorbau / Windfang geplant
Beitrag von: Masterplan am 22. April 2020, 13:34:44
Hast du es gemacht? Wurdest du erwischt?